NEWS
Homematic Heizung - Boost einschalten ?
-
Wenn ich das richtig sehe, hast du deinen Bildausschnitt vom Wandthermostat gemacht. Ich habe mal wieder ne andere Zusammenstellung. Aber, wenn ich vom Heizungsthermostat direkt den Boost-Mode einschalte geht das, hast du das schon mal versucht?
Enrico
-
Richtig - ich hatte die Absicht das über das Thermostat zu starten.
Kann aber auch damit leben, wenn es direkt über den Stellantrieb getriggert wird.
Danke für die Idee - ich werde es demnächst testen - kann aber jetzt gerade wegen kleinem Umbau nicht .(
-
Hallo,
kann mir mal einer erklären wo ich die Boost Funktion habe?
Ich hab die Lidl Heizungssteuerung (was ja Homematic IP ist) und die auch schon im iobroker.
Ich seh recht viel, aber boost hab ich nicht, oder?
Der Screenshot ist vom Heizungsventil direkt:
-
so muss das aussehen:
Und diesen kannst du auf true setzen.
-
@Jens-Hübner
über welchen Adapter ist das bei Dir eingebunden ?
Bei mir sind es HMIP Geräte in einer raspberrymatic, also kein Access Point
Adapter sind rpc und rega
Heizkörperthermostat
Wandthermostat
-
@dslraser sagte in Homematic Heizung - Boost einschalten ?:
Bei mir sind es HMIP Geräte in einer raspberrymatic, also kein Access Point
Adapter sind rpc und regaJa, bei mir auch.
Eingebunden über rpc. -
Ne, bei mir nicht....
Ich hab den hmip.0 Adapter installiert, weil es HomeaticIP und eben nicht Homeatic (normal) ist.
Jetzt hab ich mal den rpc installiert und da fragt er mich gleich nach der IP Adresse, die ich aber gar nicht habe....Wundert mich halt nur, weil in der Lidl App kann er die Boost Funktion, in iobroker sehe ich sie halt nicht....
Wie kann ich denn den rpc Adapter konfigurieren?Vielen Dank im Voraus.
-
Für den hmip-Adapter brauchst du den IP-Accesspoint, für rpc eine CCU oder gleichwertig.
Enrico
-
@Jens-Hübner sagte in Homematic Heizung - Boost einschalten ?:
Wundert mich halt nur
Dann fehlt es vielleicht in diesem Adapter (den gibt es auch noch nicht soooo lange, erst seit diesem Jahr, vorher ging da gar nix mit dem Accesspoint)
Hier war der Aufruf dazu
https://forum.iobroker.net/topic/18872/aufruf-homematic-ip-cloud-access-point-adapter -
Ja, das kann passen.
Ich hab mal nachgeschaut, ich hab ja den HomematicIP AccessPoint (halt im Lidl Paket), der hat einen Token zum Ansprechen aber keine IP Adresse...Also ist das (derzeit) noch nicht auslesbar im Adapter, ok, verstanden.
Dann warte ich mal ab -
@Jens-Hübner sagte in Homematic Heizung - Boost einschalten ?:
Also ist das (derzeit) noch nicht auslesbar im Adapter, ok, verstanden.
Das weiß ich nicht. Das müsstest Du beim Adapter Entwickler, oder dort im Beitrag mal nachfragen oder nachlesen. Ich habe den Adapter nicht installiert.