NEWS
FHEM Adapter
-
Hallo LausiD,
der FhemAdapter hat die Version 1.3.0 ..müsset die aktuellste sein!
Ja..ich habe Updates gemacht vom Host und von diversen Adaptern..das ist richtig!!
Komisch ist..ich habe in der HOME App noch shellys integriert..wenn ich die antippe dann klappt das schalten prima und auch sieht man das die Lampe an oder aus ist in der App nur mit der Beleuchtung die und diversen anderen Geräten die aus dem Fhem über den Fhemadapter kommen ...klappts net...
Genau der Yhaka Adapter ist für die HOME app im iphone....du kannst über den Yhaka adapter dort auch Geräte erstellen und dann schalten!
Ja die objekte haben einen state_switchich habe das jetzt mal im Yhaka adapter ausgewählt:
fhem.0.Beleuchtung_Ostseite.state_switchaber es ist alles sehr sehr träge wenn ich dann in der App das Objekt drücke...wenn ich den Shelly der eine Lampe schaltet drücke...dann klappts einwandfrei udn auch schnell und sauber....
vorher hat es ja auch immer funktioniert..
GrussGruss
-
@Kusselin
Mh......wie verhält sich dein System wenn du im ioBroker unter Objekte das jeweilige state_switch direkt mit true/false schaltest?
State Änderungen on/off in FHEM werden zügig in ioBroker übertragen? -
Hi, wenn ich direkt in iobroker den state_switch on off schalte dann gehts ganz schnell..passt!!
Wenn ich jetzt über die Home App schaltet dann gehts zwar aber immer noch nicht so klar und gut wie früher..er schaltet zwar aber es geht alles sehr langsam von statten!
Gruss -
Hab ich erst gerade gemerkt ... das fhem adapter nicht mehr läuft. Seit Tagen nichts geändert fhem / Iobroker. Adapter restart bringt nichts. bei allen bekomme ich die meldung davor :
[parseEvent] unhandled event (FHEM)Edit: Fhem Docker Restart und es geht wieder
-
Hallo, liebe iobrok'ler.
Ich habe mal eine frage zu iobroker mit fhem device.
ich habe mir meine smartgeräte einzeln in die liste eingefügt und bin soweit sehr zufrieden.
so weit so gut. seit einigen wochen aber, aktualisiert der cloud adapter ein bis zweimal täglich die geräte und alle meine devices von fhem stehen nun unter "Smart Geräte".
einige sachen lassen sich per alexa dann nicht mehr richtig schalten..... kann man diese "automatische aktualisierung" irgendwie ausschalten?!
danke schon mal im vorraus
-
@Dennis-O
fhem.0.info.Configurations.autoSmartName = false
Damit sollten vom FHEM Adapter keine Smartgeräte angelegt oder geändert werden.
Gruß
LausiD -
@ChrisXY
Komische Sache
Hast du mir noch die kompletten Log Einträge für " unhandled event" ?
Danke und Gruß
LausiD -
@Kusselin sagte in FHEM Adapter:
wenn ich direkt in iobroker den state_switch on off schalte dann gehts ganz schnell..passt!!
Würde ja sagen es liegt am Übertrag Yhaka Adapter, aber warum funktioniert alles mit shelly???
Oder sind die Shellys direkt ìn der Home App eingebunden?
Gruß
LausiD -
@LausiD Vielen Dank!
werde ich mal testen und berichtengruß
Dennis -
Jemand eine Idee hatte nun schon öfters das es von Seitens FHEM ein Problem gab das der Adapter nicht mehr richtig funktionierte .. leider ist er Grün geblieben daher hab ich erstmal nichts vermutet.
Jemand eine Idee für einen Watchdog ? Wenn z.b nichts mehr von Fhem kommt innerhalb von 5 Minuten ? Gibt es da eine möglichkeit ?
Alternativ würde ich in FHEM was bauen was hochzählt und das per IObroker Script Überwachen aber da hab ich noch keine wirkliche Idee.
-
@ChrisXY sagte in FHEM Adapter:
Jemand eine Idee für einen Watchdog ? Wenn z.b nichts mehr von Fhem kommt innerhalb von 5 Minuten ? Gibt es da eine möglichkeit ?
Hier gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/8961/watchdog-fuer-sensoren-in-js-millis-odertimer-gesucht/4Und schon im FHEM Adapter eingebaut...die letzten Tests laufen noch
Es gibt ja schon im Raum ioB_System einen dummy fhem.0.alive. Der Adapter schickt alle 5 Min "set fhem.0.alive on-for-timmer 360". Bleibt der Befehl aus wechselt der dummy auf state off.
Neu:
Jede Aktualisierung state von fhem.0.alive wird vom Adapter ausgewertet.
Wurde das state 6 Min nicht aktualisiert wechselt fhem.0.info.Info.alive von true auf false.Gruß
LausiD -
Meeegaa super Arbeit Kämpfe seit 2 Tagen damit das der Adapter irgendwie nichts mehr macht grün aber iobroker log steht auch nichts mehr drin. Hab jetzt noch nicht genau geguckt mit debug... Aber damit sollte das Problem ja dann weg sein.
-
@ChrisXY sagte in FHEM Adapter:
Meeegaa super Arbeit Kämpfe seit 2 Tagen damit das der Adapter irgendwie nichts mehr macht grün aber iobroker log steht auch nichts mehr drin. Hab jetzt noch nicht genau geguckt mit debug... Aber damit sollte das Problem ja dann weg sein.
Naja, die Probleme werden dadurch nicht gelöst.
Ist ja nur ein Test der Verbindung.......
Gruß
LausiD -
https://forum.iobroker.net/topic/21551/aufruf-test-fhem-adapter-1-3-0-24-08-19
@ChrisXY
Mit Update von github V1.3.0 vom 24.08.19 kannst du mal testenDanke und Gruß
LausiD -
Hmm heute morgen wieder Ausfall der wert steht auf true... Bekomme es auch nicht mehr ans laufen. War leider am Handy mehr als den screen hab ich aktuell nicht. In fhem ist das alive auf off... Aber die Verbindung will nicht richtig klappen. ! ! Hier log als debug auch nicht viele Infos.. Screenshot_20190828_061557_com.android.chrome.jpg
Hier nun Log vom PC:
fhem.0 2019-08-28 07:38:02.650 debug [stateChange] nothing to do - fhem.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1566970682517,"q":0,"from":"system.adapter.fhem.0","user":"system.user.admin","lc":1566970682517} fhem.0 2019-08-28 07:38:02.644 error [startSync] Cannot parse answer for jsonlist2: SyntaxError: Unexpected token in JSON at position 2372304 fhem.0 2019-08-28 07:38:02.644 debug [startSync] result fhem.0 2019-08-28 07:38:02.644 info > send telnet "jsonlist2" fhem.0 2019-08-28 07:38:02.643 info > Connected FHEM telnet 172.18.0.7:7073
EDIT: Mit der Version 1.2.0 klappt es wieder Sync läuft
Wobei jetzt auch nach dem 1. durchlauf:
fhem.0 2019-08-28 07:53:25.749 error [startSync] Cannot parse answer for jsonlist2: SyntaxError: Unexpected token in JSON at position 2372268 fhem.0 2019-08-28 07:53:25.639 info > send telnet "jsonlist2"
-
@ChrisXY
Mit jsonlist2 werden alle Devices aus FHEM ausgelesen. Hier passt was nicht.
Entweder wird Ausgabe unterbrochen oder es hängt an einem bestimmten Wert. Besondere Devices in FHEM?
Wenn du in der Befehlszeile FHEM jsonlist2 eingibst alles gut?
Gruß
LausiD -
hm ja dauert ca. 20-30 Sekunden aber es wird ausgegeben. Neues Gerät normal nicht. Habe in FHEM schon lange nichts mehr gemacht. Absolut keine ahnung was da los ist Kann man nicht sehen wo es hängt ? Die position hilft mir leider wenig
-
@ChrisXY
Hast du ein state, reading mit Klammern im Wert?
Falls ja, mal das Device mal aus der Sync nehmen oder mal in FHEM löschen -
hmm nicht das ich wüsste da hat sich nicht viel verändert bzw. nichts verändert. Hab vor ein paar Tagen mal nen fhem Update laufen gehabt aber danach ging ja auch noch alles hmmmmm
Bin ratlos ich achte nochmal und räume dien iobroker room mal was auf vielleicht habe ich ja glückHab mal was aus dem Raum iobroker genommen und dann gespeichert dann ging es wieder ... mal im Auge behalten.
-
@LausiD Leider war es das nicht .. wieder die Probleme .. schon gewundert das nichts mehr funktioniert. Fhem hing obwohl grün