NEWS
UNSOLVED [gelöst]Modbus - nach Node Update USB-Stick nicht gefunden
-
@Peoples :
-
danke
-
@mguenther
Mache das bitte einmal ohne und einmal mit eingestecktem USB-Stick.
Es muss ein Unterschied zu sehen sein - sonst Stick kaputt, Pi kaputt oder irgendwas im System verbogen.Gruß,
Eric -
@eric2905
Hallo Eric,
oben "mit" USB, unten "ohne" - er scheint ja bei device 004 etwas zu erkennen...
-
@mguenther
Die zweite Zeile ist offenbar abgeschnitten, sonst könnte man erkennen, wie der Stick zugewiesen ist:[ 3.210247] usb 1-1.4: Detected FT232RL [ 3.216199] usb 1-1.4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUS B0
-
ich habe eben noch einmal geschaut - das sind die Screenshots, ohne das was abgeschnitten ist. Hier noch einmal ein aktueller Screenshot von "dmseg" - da steht:
Dann noch einmal zur Prüfung "lsusb":
Mein Problem ist, dass ich in der Instanz MODBUS unter "Port" keine Auswahl habe:
ich habe noch nen 2. Stick am laufen, da funktioniert alles. Ist nen deConz.
-
@mguenther sagte:
dass ich in der Instanz MODBUS unter "Port" keine Auswahl habe:
Braucht Serial RTU einen Port ? Oder ist das /dev/ttyUSB0 ?
Sorry, kenne mich mit dem Modbus-Adapter nicht aus. -
-
@mguenther sagte:
dass ich in der Instanz MODBUS unter "Port" keine Auswahl habe:
Vielleicht hilft es, es direkt im Objekt "system.adapter.modbus.0" unter RAW einzutragen ?
"native": { "params": { "type": "serial", "bind": "127.0.0.1", "port": "502", "comName": "/dev/ttyUSB0", "baudRate": "9600",
-
@mguenther du hast gesagt das du nodejs Update Genacht hast. Wie? Nachdem how to hier im Forum? Hast du npm rebuild ausgeführt? Weil wenn nein und auch sonst Anleitung nicht befolgt dann ist dein serialport nicht mit der neuen nodejs Version neu gebaut und damit geht’s nicht.
-
Hallo, habe die Anleitung (Eric hatte mir den Link in FB mitgeteilt) hier befolgt und dann im Anschluss nen npm rebuild ausgeführt.
Marcus -
hier der Link
-
@apollon77 sagte in Modbus -USB-Stick wird nicht gefunden:
@mguenther du hast gesagt das du nodejs Update Genacht hast. Wie? Nachdem how to hier im Forum? Hast du npm rebuild ausgeführt? Weil wenn nein und auch sonst Anleitung nicht befolgt dann ist dein serialport nicht mit der neuen nodejs Version neu gebaut und damit geht’s nicht.
Zumindest sind mir keine Fehlermeldungen aufgefallen. Es gab warnings, aber das war es auch. Würde denn ein Entfernen von node und nodejs und ein nochmaliges installieren helfen?
-
@paul53 sagte in Modbus -USB-Stick wird nicht gefunden:
system.adapter.modbus.0
das steht schon da...
-
@mguenther hast Du das "how to nodejs richtig updaten" gelesen?
-
@mguenther Und ist der Port bzw im Filesystem /dev/ttyUSB0 überhaupt da? Ansonsten nochwas: Wenn DU mehrere USB Sticks an einem Linix hastkann es sein das die manchmal die reihenfolge tauschen
-
@mguenther hast Du das "how to nodejs richtig updaten" gelesen?
Ja, gelesen und ich habe es bis 4a angewandt. Mir war ein Fehler beim Befehl npm rebuild unterlaufen - den hatte ich erst auf der obersten Ordner Ebene ausgeführt, es gab keine Fehlermeldungen. Dann aber nochmal gelesen und vergessen ins iobroker-Verzeichnis zu wechseln. Das dann gemacht und nochmal npm rebuild aufgerufen. So der Stand.
-
@mguenther Und ist der Port bzw im Filesystem /dev/ttyUSB0 überhaupt da? Ansonsten nochwas: Wenn DU mehrere USB Sticks an einem Linix hastkann es sein das die manchmal die reihenfolge tauschen
wie kann ich das erkennen?
-
@mguenther Erstmal kannst Du einmal mit ls -la /dev/ttyUSB* schauen was so da ist.
Unter /dev/serial-by-id und serial-by-name oder so gibt es noch mehr, vllt findest Du es darüber raus
-
zumindest gibt es da etwas