NEWS
[Tipp] Alexa Echo per LAN (nicht WLAN) einbinden
-
Hi,
falls wer von Euch, warum auch immer, Alexa kabelgebunden nur über LAN einbinden möchte, dann geht das sehr einfach mit dem Echo Show 5 (und wohl auch Echo Show 2).
Der Echo Show 5 hat einen Micro-USB-Anschluss auf der Rückseite. Dort hatte ich zum Test den Amazon Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick angeschlossen und mit LAN verbunden, funktioniert einwandfrei. Hierbei ist es notwendig, dass auch der Micro-USB-Anschluss des Ethernetadapters mit Strom versorgt wird, neben der Stromversorgung des Echo Show 5 über den Rundstecker. Siehe auch Foto von den Einstellungen:
-
erfolgt die Stromversorgung bei dem Show nicht über die Micro-USB Schnittstelle?
-
@BBTown sagte in [Tipp] Alexa Echo per LAN (nicht WLAN) einbinden:
erfolgt die Stromversorgung bei dem Show nicht über die Micro-USB Schnittstelle?
Beim kleinen Show 5 ist für Stromversorgung eine separate runde Buchse ("Power Port"), also nicht per Micro-USB. Der Micro-USB scheint undokumentiert seitens Amazon. Siehe auch Bild.
Der oben erwähnte Ethernetadapter muss per Micro-USB separat mit Strom versorgt werden, sonst geht es nicht.
-
@Mic ich überlge als Spielerei das mal mit nem echoDOT zu probieren, daher meine Frage
-
@BBTown wär auf jeden Fall einen Test wert
-
@BBTown Achtung, ich habe oben meine Texte korrigiert, da aus Versehen parallel WLAN-Verbindung lief:
Um LAN-Verbindung zu haben, muss der Ethernetadapter mittels dem Micro-USB-Anschluss mit Strom versorgt werden. Dann sieht es in den Einstellungen vom Show 5 so aus (sorry für das schlechte Foto):
-
@Mic okidoki
-
@Mic Hallo, ich habe versucht eine Ethernet-Verbindung aufzubauen, mit Micro-USB-Anschluss, Stromversorgung, genau wie beschrieben, er hat ne Verbindung aber Alexa sagt: ich habe Schwierigkeiten eine Verbindung herzustellen... welche DNS 1 und DNS 2 Daten soll man eintragen?
Einstellungen:
IP-Adresse: IP Adresse des Gerätes lt. Fritzbox, also des Echo Show, nicht der Fritzbox
Gateway: 255.255.255.0
Länge des Netzwerkpräfixes: 24
DNS1: lt. Fritzbox des Internetanbieters
DNS2: lt. Fritzbox des Internetanbieterstrotzdem funktioniert es nicht...
hat jemand einen Lösung oder einen Hinweis..
lg
-
@webfrosch ist schon etwas alt, wahrscheinlich hast du es selbst schon gemerkt: Die Gateway-Adresse ist falsch, kann so nicht funktionieren. Gib hier mal die Adresse der Fritzbox ein.
-
@tdoc
Hallo, habe es auch versucht, es klappt aber bei mir nicht.
Ich habe bei der Konfiguration des Echos folgendes einegegeben:IP-Adresse: IP Adresse des Gerätes lt. Fritzbox, also des Echo Show, nicht der Fritzbox
Gateway: laut Fritzbox
Länge des Netzwerkpräfixes: 24
DNS1: lt. Fritzbox des Internetanbieters
DNS2: lt. Fritzbox des Internetanbieters
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich für den DNS die richtige Eingabe gemacht habe.
Laut Fritzbox sollte es dieser sein: 2a02:xxx:2:1 bzw. dieser 2a02:xxx:2:1 (xxx steht für 3 eine Zahlen). Komischerweise stellt der Echo den DNS Server1, automatisch auf 8888 (soweit ich weiß ist es der Google Server oder?).
An der RJ45 Buchse leuchtet nur eine Diode, d.h. dass die Verbindung steht aber kein Datenverkehr stattfindet.
Wer kann mir hier weiterhelfen?Grüße
Jimi