NEWS
Shelly1 MQTT
-
Hallo,
ich bin dabei, einen Shelly 1 einzurichten. Möchte ihn gerne über MQTT mit dem IoBroker kommunizieren lassen.
Den Shelly habe ich soweit eingerichtet, neue FW drauf(1.5), MQTT aktiviert.
Im IoBroker habe ich den MQTT Adapter installiert. Eigentlich läuft auch alles, unter Objekte werden meine Shellies angezeigt. Unter " ...relay/0/" der Schaltzustand.
Schalte ich jetzt über den Browser in der shelly App, werden mir auch die jeweiligen Zustände bei den Objekten angezeigt(on/off) und das Relais schaltet.
Das Schalten soll ja laut API über ...relay/0/command mit "on" oder "off" erfolgen. Das funktioniert allerdings weder direkt bei den Objekten noch über MQTT publish. Ich benutze zum testen "MQTT Box". Da funktioniert auch alles soweit, schicke ich an "...relay/0/command 'on'", so wird das auch unter den Objekten angezeigt, der shelly schaltet aber nicht. Ist er kaputt? Was mache ich falsch? Habe schon 2 shellies probiert, resettet etc... -
Hast du auf dem shelly unter "Advanced developer settings" auch die Option "Enable action execution via MQTT" aktiviert?
-
@umbm Ia, klar. Sonst würde es ja gar nicht funktionieren. Wie geschrieben "...MQTT aktiviert."
-
Hier mal eine Probe mit der MQTTBox:
Da, wo das schlechte Wort steht, kann ich auch "on" "off" etc senden, aber es passiert nix.
-
Mein (Standard)mqtt-Port ist 1883.
In deinem Screenshot steht 1886, hast das absichtlich (und überall) geändert? -
Ja, das habe ich überall geändert. 1883 wollte der sonoff unbedingt haben. Habe mir jetzt noch den shelly Adapter installiert und dort als MQTT Server meinen installierten angegeben. Darüber hat es kurz funktioniert!!! Jetzt aber nicht mehr
Beim Start des shelly Adapters erscheint im log immer wieder: "Error: listen EADDRINUSE 192.168.1.200:1886". ??? -
@steinfahrer sagte in Shelly1 MQTT:
EADDRINUSE
Tippe mal auf Error Address in use . Port ist schon belegt.
Nimm mal 1885.
Mein Sonoff geht aber auf 1884 oder 1885. -
Habe eben noch mal MQTT Instanzen und Adapter gelöscht, neu installiert und: löpt! Also, läuf!
Keine Ahnung warum, habe alles so eingestellt wie vorher, also auch Port 1886. Na, mal sehen, wie lange es läuft
Trotzdem Dank an alle Helfenden!