NEWS
[HowTo] Migration: Linux SBC (RasPi)-> Windows-PC
-
Welche Abbildungen? Sorry, habe zwar alles mitprotokolliert aber keine Screenshots gemacht. Welche wären denn sinnvoll (gewesen)?
-
-> Weitere Informationen klicken4d18-ac5a-1970e68da9ad-grafik.png](Lade 0% hoch) -> Weitere Informationen klicken. Der Herausgeber ioBroker GmbH wird angezeigt
Ich dachte, Du wolltest da ein Bild hinzufügen...
-
Danke und sorry! Nein, das war wohl ein Artefakt der Übertragung von meinem OneNote, mit dem ich den Verlauf dokumentiert habe, auf die Foren-SW. Wobei ich keinen Ahnung habe, wer die Metainfo kreiert hat, OneNote oder Foren-SW. Wahrscheinlich letztere. OneNote erzeugt zwar beim Einkopieren nach OneNote die Quelle als Metadatum aber bei Auskopieren aus OneNote z.B. nach Word habe ich das noch nie gesehen - und ist mir leider auch beim Durchesen durchgeschlüpft.
Ansonsten braucht man aus inhaltlichen Gründen wirklich keine Bilder. Es geht ja praktisch alles automatisch und die Bedienelemente sind Standard Windows. Obwohl - vielleicht gibt es noch Windows-Nutzer, die die DOS-Box ("Eingabeaufforderung") noch nie gesehen haben. Aber ob die sich an ioBroker wagen?
Tja und schon hätten wir die nächste Idee: ioBroker GUI, welches die DOS-Box (Console) verkleidet. Ähnlich wie z.B. Exiftoolgui. Nicht, daß ich das bräuchte. Aber wenn man noch mehr Technikfremde oder zumindest die Post-DOS Generation ansprechen möchte - Warum nicht? -
Anbei die Leistungsaufnahme des Lenovo X250 i5 5300U 8GB 500GB HDD mit der Lenovo UltraDock und einer zusätzlichen SSD. Derzeit läuft darauf ioBroker und einige Tools zur Administration.
Wer wirklich das letzte Watt rausholen will, der kann auch die Dockingstation und die zusätzliche SSD verzichten. Da sind dann nochmals 3W Einsparung drin. Und zuvor noch den Flugmodus aktivieren, also alle Funkverbindungen aus. Die waren hier leider noch aktiviert,
Wenn ich mit UltraCNC auf den Rechner gehe, dann geht das Display an (niedirge Helligkeitsstufe) und meist wird dann auch etwas mehr an Rechenleistung abverlangt. Daher einige der "Leistungsspitzen" -
Kennst Du den Windows Remote Desktop? Wenn beide Rechner mit Windows laufen, dann versuche es ggf. statt mit UltraVNC mit dem Befehl
mstsc.exe
. -
@Stabilostick Remote Desktop kenne ich vom Hörensagen. Hatte aber gelesen, daß es nur mit Win Pro geht. Das hat zwar mein X250-"Server" aber nicht mein "Standard-Notebook" (Client). Erste Versuche waren auch gescheitert, weshalb ich auf UltraVNC zurückgefallen bin.
Habe es jetzt nochmals versucht und es funktioniert - allerdings nur als user "admin" und nicht unter meinem eigentlichen User. Keine Ahnung warum und ob das irgendwelche Rechte-Auswirkungen hat, wenn ich was installiere.
Hat aber gegenüber UltraVNC den Vorteil, daß die Bidschirmskalierung viel besser paßt und ich auch die Quittierungstöne höre.
Danke für den Tipp! -
Evtl. Remote Desktop für Home-Versionen: https://github.com/stascorp/rdpwrap
-
Danke! Aus dessen Readme
Using the same user simultaneously for local and remote logon (see configuration app)
schließe ich, daß der serienmäßige Remote Desktop das nicht kann. Da ich auf allen Win Maschinen den selben user verwende lief das nicht. Mit admin ging es dann.
Ab creators update scheint die Modifikation auch nicht mehr zu gehen.
Also Strategie: Wenn ich etwas unter meinem User installieren möchte -> UltraVNC und zum Nachschauen etc. Remote Desktop unter admin oder einem anderen, speziell eigerichteten User. -
Vielleicht eine kurze Zwischenbilanz nach einer Woche:
Alles läuft flüssig und responsiv. 37 FLOT Charts werden auf einen Aufruf recht flott geladen - allerdings in Chrome; Firefox scheint bei einem der letzten Udates diese Fähigkeit verloren zu haben.
Die gefürchteten "Reconnect DB" mit history restarts und den zusätzlichen Datenpunkten sind bisher nicht aufgetreten. Der OPi hat das leider nicht mehr so gekonnt.
Habe jetzt gestern noch ein weiteres, deutlich rechenzeitintensiveres Programm auf den Rechner migriert und beobachte wie das weiter geht. -
Noch ein paar Eindrücke aus dem Alltagsbetrieb:
- Headless wird durch remote desktop oder ultraVNC ersetzt. Headless ist zwar faszinierend, aber Remote Desktop ist deutlich angenehmer und effizienter. Im praktischen Alltagsbetrieb ein riesiger Vorteil . Ein Trend der auch auf dem generell sehr hilfreichen Ubuntu Wiki zu sehen ist. Viele Einstellungen werden auch dort zuerst für eine Desktop Version erklärt
- Durch die vereinfachten Analysmöglichkeiten fand ich auch die Ursache warum der OPi in die "Überlast" kam. Hätte man man auch headless auf dem Opi finden können, aber per Remote Desktop fiel das ganz einfach als Beifang bei anderen Arbeiten an
- Stromsparen mit Flugmodus aktivieren, wenn Wifi und Bluetooth nicht gebraucht wird