NEWS
teilweiser Erfolg mit sucks
-
Moin,
also ich habe mir die "sucks" Version installiert mit folgenden Befehlen auf der Konsole:
sudo apt-get install python3-pip
sudo pip3 install sucks
sucks loginIm Anschluß werden Eure Zugangsdaten vom Ecovacs Account abgefragt:
Ecovacs app email: [your email]
Ecovacs app password: [your password]
your two-letter country code: de
your two-letter continent code: eubestätigt wird, dass die Konfiguration geschrieben wurde:
Config saved to /home/pi/.config/sucks.confNun könnt Ihr auf der Konsole zum Test eingeben: sucks clean 2
Der Sauger sollte nun für 2 Minuten reinigen und dann in die Ladestation zurück fahren. Bei mir saugt er weiter, mal sehen .... -
Moin,
ich bin einen Schritt weiter und habe ein blockly script dazu angelegt, mit dem der Roboter gestartet, gestopt und in die Ladeschale zurück geschickt werden kann.
Bitte die oben genannte sucks.conf nach /root/.config kopieren, sonst haben wir ein Zugriffsproblem.Weiterhin einen beliebigen Datenpunkt manuell anlegen, bei mir:
Anschließend das blocky erstellen:
on({id: 'vis.0.Saugroboterstatus', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("vis.0.Saugroboterstatus").val == 1) { exec('sucks clean 5'); console.debug("exec: " + 'sucks clean 5'); } if (getState("vis.0.Saugroboterstatus").val == 2) { exec('sucks stop'); console.debug("exec: " + 'sucks stop'); } if (getState("vis.0.Saugroboterstatus").val == 3) { exec('sucks charge'); console.debug("exec: " + 'sucks charge'); } });
Nun könnt Ihr aus dem vis manuell die Werte in den Knotenpunkt schreiben. Bei mir 1 für saugen, 2 für stop und 3 für Ladestation.
-
hi, funktionier die installierte version sucks noch bei dir? was hast du mittlerweile für optionen bzgl. der reinigung usw.
-
Hi rebel85,
ja bei mir funktioniert das noch anstandslos. Mehr habe ich nicht ausprobiert, weil ich keine zusätzlichen Funktionen benötige.
-
@Pischleuder
ich habe wie oben installiert und auch die datei verschoben mit cd und dann bekomme ich keine reaktion vom deebot wenn ich sudo sucks clean 2 oder sucks clean 2 eingebe in der putty ssh verbindung.
fehlt mir was oder habe ich das evtl. falsch installiert?
user
pw
de
eu
hab ich eingegeben und dann erst kopiert.
ich habe auch einen deebot ozmo 900 .... -
es müssten Dir zumindest ein paar Logs angezeigt werden, oder passiert da gar nichts ?
Möglicherweise ist der ozmo auch nicht kompatibel dazu ....
-
@Pischleuder ja logs bekomme ich mit öfters ein error oder fehler in zeile und dann bleibt alles stehen...
hmm nciht kompatiebel das ist ja mist, aber gibt ja eig noch die möglichkeit mit bespoken, bzw. sollte funktionieren.
mal die tage versuchen, währe nice wenn man den nämlich manuel triggern könnte -
damit läuft bei mir als befehl
-
️bestens ist ja toll !
-
@Pischleuder
toll dafür läuft das skript nicht....echt ermutigend -
Welches Script genau und was hast du wohin kopiert ?
Wenn ozmo an der konsole funktioniert, geht der Rest auch -
@Pischleuder skript so wie dein bsp skript ist bzw zusammen gebaut in blockly
-
Poste es mal hier
-
on({id: 'Zu_Hause.0.DeeBot_Status', change: "ne"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
if (getState("Zu_Hause.0.DeeBot_Status").val == 1) {
exec('ozmo clean');
console.debug("exec: " + 'ozmo clean');
}
if (getState("Zu_Hause.0.DeeBot_Status").val == 2) {
exec('ozmo stop');
console.debug("exec: " + 'ozmo stop');
}
if (getState("Zu_Hause.0.DeeBot_Status").val == 3) {
exec('ozmo charge');
console.debug("exec: " + 'ozmo charge');
}
}); -
ok, das sollte passen. Hast du exec Befehle auch unter javascript aktiviert ?
Also, "Erlaube das Kommando exec"
-
@Pischleuder
hi ja ist aktiviert und bei eingabe einer 1 im überwachenden feld passiert nichts.
vllt. rechte oder zugriff?
irgendeine fehlende installation vorweg? -
dann prüfe bitte mal, wohin du die sucks.conf kopiert hast. Teilweise muss die auch unter /home/pi/.config liegen.
-
@Pischleuder sagte in teilweiser Erfolg mit sucks:
/home/pi/.config
moin, liegt beides unter dem obigen pfad.
ozmo.conf
email=
password_hash=
device_id=eb6d868c1af28e2e53ef7bcb47e2dfb3
country=de
continent=eu
verify_ssl=Truesucks.conf
email=
password_hash=
device_id=2c4515792877c8f90110386abeb07a70
country=de
continent=eu -
nach /root/.config hast Du auch versucht ?
-
@Pischleuder
jap, liegt auch beides dort mit dem selben inhalt.
fehlt mir vllt. eine grundinstallation ? habe ja nur iobroker installiert auf einem Pi4 und pip3 iwe oben
fehlt noch was für den zugriff?