Habe die Bewässerung bei mir auch mit einem Sonoff 4ch pro umgesetzt.
Wie man den Sonoff 4ch pro anschließt steht auf dem Gerät. Wenn man daraus nicht schlau wird sollte man sich Hilfe dazu holen (beispielsweise eine Elektrofachkraft). Ist nicht bös gemeint, aber Sicherheit geht vor.
Anschließen ist easy, mittlerweile weiß ich auch was wohin gehört. Mit dem 4CH ja easy aber eben der will aktuell nicht so, gibt keinen Mucks außer manchmal wlan Lampe an, manchmal r3 rot. Jemand eine Idee wie man den resettet? Es sollte Tasmota drauf sein aber das ist schon etwas her.... und neu flashen ist jetzt nicht so meins.
Sollte oder ist Tasmota drauf? Kommst du denn auf das Webinterface? Wenn nicht kann es sein daß er resetten musst. Wenn das auch nicht hilft musst du wahrscheinlich neu flashen.
Wie resettet man den denn? Tasmota "dürfte" drauf sein, hatte ein Kollege gemacht. Ich kann jedoch weder auf die Weboberfläche noch macht das teil etwas außer die wifi LED länger blau leuchtend.
Flashen habe ich selbst mal bei nem Basic versucht, 2 von 5 klappten auch irgendwie aber ganz ehrlich; da bin ich nicht fit.
Mit dem 4CH wäre es aber so geil die Ventile zu steuern - man muss nichts weiteres kaufen was ich nicht eh schon habe (Netzteil) und auch keinen Klingeltrafo an Shelly´s oder so. Vielleicht kriegen wir den 4CH pro ja wieder zum laufen, wäre cool. Schicke Dir den auch gern zu
Ich bin am gleichen Thema dran und klinke mich mal mit ein. Ich habe:
1 Schaltbare Steckdose an der Wasserpumpe
1 Sonoff 4CH pro
2 Hunter Ventile die an je einem Kanal des Sonoff 4CH angeschlossen sind
1 24v AC Netzteil welches ich mit einer schaltbaren Steckdose schalte (Ist noch nicht das optimale, es brummt daher möchte ich es lieber ausschalten wenn eh nicht bewässert wird) um 24v AC auf den Sonoff zu bekommen
Mein Skript:
Ich schalte einen Datenpunkt "Rasensprenger) der dann die Aktion auslöst. Durch die Verzögerungen läuft linke Rasenfläche 1 Minute denn wenn die rechte an geht, geht die linke (sonoffseitig) aus und nach 2 Minuten greift der Timeout und setzt den Datenpunkt "Rasensprenger" wieder auf False.
So kann ich den Datenpunkt künftig ja auch in Alexa integrieren.
Problem/Frage:
Wenn die Sprenger dann einmal laufen laufen sie die entsprechende Zeit auch wenn der "Rasensprenger" false ist. Vermutlich das Timeout falsch gesezt; wo muss es hin?
Zusätzlich möchte ich einen Zeitplan laufen lassen jedoch nur wenn "Rasensprenger" true und über yr Adapter zB Niederschlag unter 10mm (yr Adapter ist vorhanden) ist. So müsste der Zeitplan nicht greifen. Steht also eine Gartenparty an, ich den "Rasensprenger" vorher auf false setze dürfen die Sprenger natürlich nicht laufen.
Folgend mein Startskript.
Vielleicht hat ja jemand die selbe Anforderung, hat das umgesetzt und kann helfen.
Alternativ mein Skript womit ich dann nur den Datenpunkt true/false schalte, da reagieren die Geräte entsprechend sofort (falls das jemand so schon gebrauchen kann)
@Master77 Nutzt Du 24v Ventile? Welches Netzteil hast Du an Deinem 4CH an den jeweiligen Kanälen? Vielleicht hast Du ja einen Tipp; Bestenfalls hast Du auch AC (Ich habe Hunter Ventile, die wollen Wechselstrom).
Wir bauen in der Firma selbst Gardena-Ventilboxen um und schalten die Ventile mit dem Homematic 4-fach Aktor für Batteriebetrieb, der um eine Eigenbau-Platine erweitert wurde für Betrieb mit 24V Wechselspannung. (Vielleicht interessiert's ja wen: http://www.kosyhome.at/shop)
Bei den Ventilen haben wir erst auf RainBird gesetzt, aber von den Kunden die Rückmeldung bekommen, dass die einfach zu laut sind. Die Hunter-Ventile kosten in etwa gleich viel und sind aber flüsterleise im Betrieb.
Ich kann daher als Ventil das Hunter PGV-100-GB empfehlen. Passt hervorragend in die Gardena Ventilbox V3.
LG Andreas
@Superdad Ok dann schaue ich mal mit dem für den Schaltschrank. Wobei ich den nicht dort einsetzen werden aber das spielt ja an sich keine Rolle. Unten 2 Kabel rein, oben je außen wieder raus und fertig. Ist ein Versuch wert. Danke.