NEWS
Wert wird nicht richtig gesetzt
-
Hi,
ich checks einfach nicht warum ein Wert den ich von Alexa bekomme nicht richtig gesetzt wird.
Folgendes Problem:
ich hab über nodeRed alexalocal am laufen. läuft auch wie gewohnt einwandfrei. Jetzt wollte ich darüber einen Prozentwert an Rollladen übergeben. Ich nutze für die Steuerung der Rollladen eine S7-1214 und das klappt auch einwandfrei wenn ich einen entsprechenden Sollwert über die Visualisierung eingebe. Nur über Alexa will der das nicht richtig bestätigen. Ich gebe den Befehl "Alexa, stelle Rolladen auf 100%" und der Wert 100 wird auch in der entsprechenden S7-Objekt Eigenschaft eingetragen trotzdem fahren die nicht runter. Klicke ich in iobroker admin einmal auf die Eigenschaft und bestätige diese, dann fahren die runter.
Also im Prinzip wird der Wert eingetragen aber nicht bestätigt. Was mache ich falsch?
Screenshot
Im Prinzip macht die Funktion nix anderes wie die Eigenschaft "bri" vom alexaobjekt ins payload zu schreiben und dann an das iobroker Objekt zu übergeben.Hoffe mir kann da einer den entscheidenden tipp geben.
Gruß Maik
-
Hallo Maik, habe es auch ganz simpel gemacht. alexa.local --> function --> iobroker (aktor.level)
Bei function :
var newMsg = { payload: msg.bri };
return newMsg;
Meine Rolladensteuerung ist mit homematic ip FROLL. Die Kalibrierung ist etwas schwierig, Aber auf 0 oder 100 % klappt immer (Endabschaltung). Die Funktiuonsangben sind auch hier aus dem Forum. -
Hallo könntest du das mit der Funktion bitte etwas genauer beschreiben.
Die lösung ist mir noch undeutlich.Wäre super.
Vielen Dank.
Jonny