Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. ZoneMinder Adapter

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

ZoneMinder Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DeadBoolean last edited by

Hallo,

ich arbeite gerade an einem ZoneMinder Adapter für ioBroker.

Mein Ziel war es im Kern, die Überwachung und das Aufzeichnen der Kameras in Abhängigkeit von Anwesenheit und Variablen der HomeMatic und iobRoker zu aktivieren/deaktivieren um

unnötig viele Events zu verhindern Kameraufzeichnungen per Alexa zu machen, etc…

Im Moment funktioniert das lesen und setzten sämtlicher Konfigurationsdaten der Monitore und das Auslesen des aktuellen Status der Monitore (idle, alarm, etc)

Geplant ist u.A.

• Das Auslösen von Aufzeichnungen aus ioBroker heraus
      • Starten,Stoppen und neustarten von ZoneMinder
      • Aktivieren und deaktivieren von Zonen
      • Auslesen und Verwalten von Events
      • und was die API noch so zulässt 😉

Derzeit suche ich noch eine Möglichkeit die z.T. über ffmpg oder libvlc bereitgestellten Stream von ZoneMinder im ioBroker dazustellen,

bin mir noch nicht sicher ob es geht.

Ich würde gern mein frühes Pre-Alpha Release zu Verfügung stellen um eure Meinung, Vorschläge und konstruktive Kritik zu hören. Anmerken möchte ich hier noch, dass es sich sowohl um meinen ersten ioBroker-Adapter ,wie auch um meinen ersten Kontakt mit js/nodejs handelt,

also seid bitte gnädig 😉

https://github.com/DeadBoolean/ioBroker.zoneminder

Gruß

DeadBoolean

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lobomau
        lobomau last edited by

Wie läuft es mit dem Adpater?

Bin eben erst auf das Thema Zoneminder gestoßen. Ich möchte Zoneminder gerne mal installieren und dann kann ich den Adapter testen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • B
          Berchemer last edited by

Ok. Thema ist schon älter. Aber… In Github sind die letzen Veränderungen erst 2 Monate alt.

Da ich Zoneminder laufen habe, wäre ich auch an einem Test interessiert und auch zur Mithilfe bei der Weiterentwicklung bereit.

In Sachen IOBroker bin ich kompletter Neuling, also...

In welches Verzeichnis vom IOBroker-System muss ich denn den Git-Download hineinkopieren?

• eric2905
            eric2905 last edited by

Ich hole das einfach nochmal hoch ...

Geht es hier noch weiter?
            Auf Git scheint das zu ruhen.

Gruß,
            Eric

• A
              Afrogo last edited by

Ich wäre auch sehr am Zoneminder Adapter interessiert. Würde mich freuen wenn das Projekt weiter geführt würde.
              Grundsätzlich bin ich was IOBroker angeht nicht unbeschlagen, auch Programmieren ist mir nicht fremd, allerdings habe ich am IOBroker und dessen Adapter bisher noch nicht Hand Angelegt. Ich würde mich aber auch bereit erklären mich dahingehend mal weiterzuentwickeln und mich hier am Zoneminder Adapter beteiligen.

• Xsev
                Xsev last edited by

Dito!! Wäre ebenfall sehr interressiert und auch bereit zu helfen wo ich kann. 👍

• T
                  TemPeck last edited by

Hallo!

Ich hänge mich hier mal ran...

Habe seit kurzer Zeit ZoneMinder in einem LXC laufen, bekomme aber den Adapter nicht verbunden.

Kann mir anhand des logs jemand sagen, was ich falsch mache??

host.iobroker	2019-06-17 00:32:24.804	error	instance system.adapter.zoneminder.0 terminated with code 0 (OK)
                  Caught	2019-06-17 00:32:24.804	error	by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
                  Caught	2019-06-17 00:32:24.804	error	by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:139:11)
                  Caught	2019-06-17 00:32:24.804	error	by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1064:12)
                  Caught	2019-06-17 00:32:24.804	error	by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:208:7)
                  Caught	2019-06-17 00:32:24.803	error	by controller[0]: at emitNone (events.js:111:20)
                  Caught	2019-06-17 00:32:24.803	error	by controller[0]: at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zoneminder/zoneminder.js:67:51)
                  Caught	2019-06-17 00:32:24.803	error	by controller[0]: at JSON.parse (<anonymous>)
                  Caught	2019-06-17 00:32:24.803	error	by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.794	info	terminating
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.790	info	cleaned everything up...
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.789	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.789	error	at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:139:11)
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.789	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:1064:12)
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.789	error	at IncomingMessage.emit (events.js:208:7)
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.789	error	at emitNone (events.js:111:20)
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.789	error	at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zoneminder/zoneminder.js:67:51)
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.789	error	at JSON.parse (<anonymous>)
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.789	error	SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.789	error	uncaught exception: Unexpected token < in JSON at position 0
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.739	info	starting. Version 0.5.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zoneminder, node: v8.16.0
                  zoneminder.0	2019-06-17 00:32:24.713	info	States connected to redis: 127.0.0.1:6379

Besten Dank schonmal vorab...

Grüße!

• Meistertr
                    Meistertr Developer last edited by

ich bin vor ein paar tagen von motioneye umgestiegen, nehme mich dem glaub ich mal an..

E 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Meistertr
                      Meistertr Developer last edited by

und hier wie versprochen:

https://forum.iobroker.net/topic/25315/aufruf-zoneminder-0-2-0-testen

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • E
                        el_malto @Meistertr last edited by

@Meistertr sagte in ZoneMinder Adapter:

ich bin vor ein paar tagen von motioneye umgestiegen, nehme mich dem glaub ich mal an..

Darf ich fragen warum du umgestiegen bist?
                        Bin gerade am überlegen von iSpy auf entweder MotionEye oder Zoneminder umzusteigen.
                        Was mir bei iSpy gut gefallen hat, man konnte bei Alarm http requests auslösen und man könnte angeben wie viel Speicher die Aufnahmen einnehmen dürfen und wie lange diese vorgehalten werden sollen. Gibt es diese http requests und "Speicherplatzverwaltung" auch bei MotionEye oder Zoneminder?

• S
                          stiffler2244 @Meistertr last edited by

@meistertr seit dem Update auf Controller 5.x funktioniert der Adapter leider nicht mehr 😞

Kann man den Adapter anpassen, oder ist das zu viel arbeit?

Danke im Voraus

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

882

31.6k
                          Users

79.4k
                          Topics

1.3m
                          10
                          11
                          3759
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo