NEWS
Bewegungssensor HC-SR501 am Sonoff TH16
-
Hallo liebe Mitstreiter ..
Ich habe hier bereits einen Bewegungssensor HC-SR 501,
allerdings am GPIO14 eines Sonoff Basic zum laufen bekommen, sodaß dieser bei Bewegung nicht direkt Schaltet,
sondern ein virtuelles Relais steuert.Nun muss ich ebenfalls so einen Bewegungsmelder an einen, bereits mit einem AM2301
Klimasensor bestückten Sonoff TH16 anschließen..
Da hier durch den AM2301 der GPIO14 bereits belegt ist, dachte ich ganz simpel erstmal an den RX oder TX , also GPIO 1 oder 3.., müßte dann aber natürlich auch wieder ein virtuelles Relais einstellen.
Leider hat bisher keine Einstellmöglichkeit funktioniert..
Jemand eine Idee oder mache ich irgendwo einen Denkfehler ??Viele Grüße
Andre -
Denkfehler sehe ich nicht.
Habe kein TH16 aber eine Menge Sonoff.
Sehe da nur eine Möglichkeit, direkt am ESP ein Gpio abgreifen.
Also löten.
Modul Type wäre dann Generic.Na ja da eh noch Sensoren dazu kommen kann ich dir einen Wemos D1 oder
eine Node MCU empfehlen. -
Hallo und danke für die schnelle Antwort..
ich habe hier mittlerweile auch knapp 30 Sonoffs in unseren Räumen verteilt.
Jeweils einen POW zur Verbrauchsmessung pro Raum als Hauptsicherung quasi
oder für bestimmte Verbrauchergruppen. In jedem Raum und außen teils mehrere
Temp.-und Luftfeuchtigkeitsmesser am TH16. Eine RF Bridge zur Steuerung von Geräten über Funk.
dazu jede Heizung über MAX! Thermostate per Script und Wochenprogramm gesteuert,
wobei die Öffnung aller Fenster und der Eingangstür durch Kontakte auch dabei berücksichtigt werden.
Ein extra Handy ist über den PAW auch eingebunden, das uns bei wichtigen Vorkommnissen anruft,
oder per Sprachausgabe über offene Fenster, Regen, Stromversorgung u.ä. informiert..Abgesehen von den Problemen mit ungenauer Luftfeuchtigkeits-Werten, insbesondere auf dem Balkon
über die AM2301, die ab einem bestimmten Schwellwert offensichtlich direkt 99% zeigen, möchte ich
schon bei den Sonoffs und deren Sensorik bleiben.. Mit WEMOS kenne ich mich nicht wirklich aus..Ich werde daher wohl versuchen, einen der anderen GPIOs zu versuchen.. Einen für den Sensor selbst
als Switch und einen halt für das virtuelle Relais.. Wobei ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ob
ich als virtuelles Relais für einen Switch an einem bestimmten GPIO auch als Relais einen anderen
ganz bestimmten GPIO nutzen muß, oder ob ich irgendeinen nehmen kann..Jetzt erstmal gute Nacht !
Viele Grüße
Andre -
Was meinst du mit virtuelles Relais ?
Jeden GPIO kannst du nicht nehmen.
Da liegen ja Taster, Led oder Relais drauf.
GPIO 0 muß bei reboot ja High sein sonst kommst du ja in den Flashmodus.
E-Plan unter Schematic :
https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_TH_10/16
Pinbezeichnung ( bring out a second IO to connect the sensor… ) :
https://tinkerman.cat/post/sonoff-th10-th16-sensors-displays-actuators/Bestellt habe ich mal den BME 280 für Luftfeuchte.
Werde diesen dann mal testen.Ralla
-
@Ralla66
Ich habe mir sagen lassen, daß der Sonoff für jeden Switch ein Relais zugeordnet haben möchte..Der Basic, an dem ich bereits einen Bewegungsmelder angeschlossen habe, schaltet unser Flurlicht.
Der Bewegungsmeldet soll aber NICHT das Flurlicht beeinflussen, aber als ein weiterer Switch an diesem
Basic fungieren. Daher mußte ich dem Switch ein "virtuelles" Relais zuordnen, das ja eigentlich gar nicht
auf dem Sonoff vorhanden ist..
Jetzt stellt sich halt die Frage der Umsetzung beim schon mit dem AM2301 belegten TH16
-
@bulldogislgmx-de darf ich fragen welche visualierung du da hast?
-
@bulldogislgmx-de sagte in Bewegungssensor HC-SR501 am Sonoff TH16:
Jetzt stellt sich halt die Frage der Umsetzung beim schon mit dem AM2301 belegten TH16
Mach doch aus dem Basic ein Generic - dann hast Du alle Ports und kannst auf einen der eh nicht benutzt wird das virtuelle Relais legen. Das Relais erscheint dann im Adapter als POWER(x) und spiegelt den Switch(x).
Gruß aus der Mitte
Dirk