NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Hallo,
erstmal VIELEN DANK für dieses Script. Ich habe es zum Testen mal mit Homematic IP Geräten verknüpft.
Funktioniert alles soweit, bis auf die Absenkung beim Öffnen des Fensters.
Dabei wird die Absenktemperatur nicht auf das Heizungsventil geschrieben. Am Raumthermostat wird abgesenkt.
Normale Temperaturänderungen werden an beide Geräte geschrieben. Nur eben die Absenktemperatur nicht.Vielleicht hat jemand eine Idee, was nicht stimmen könnte. Die Geräte sind nicht direkt verknüpft und auch so in die Config des Scriptes eingetragen.
Hier das Log vom Öffnen des Fensters.22.4.2019, 15:45:00.018 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorFind ID = hm-rpc.0.001558A99C3F60.1.STATE Raum = Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorStatCalc: Sensorstatus ist geoeffnet fuer devtype = HmIP-SWDM und id hm-rpc.0.001558A99C3F60.1.STATE 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange: Fenster hm-rpc.0.001558A99C3F60.1.STATE status geaendert fuer Raum Wohnzimmer hm-rpc.0.001558A99C3F60.1.STATE Wohnzimmer true 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange: Sensor ist direktverknuepft ? false fuer Raum Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange: Sensor status ist ? true fuer Raum Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.019 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: SensorChange Raum ist offen 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Setze Wohnzimmer.Source_Global_Parameter zu Absenkung - Fenster geoeffnet 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange : Raum Wohnzimmer nicht direkt verknuepfter Sensor - Fenster offen es Temp wird abgesenkt 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SetTemp: ID updated hm-rpc.0.000A98A9AB2A43.1.SET_POINT_TEMPERATURE Raum Wohnzimmer SollTemp = 5 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: loop Devices gestarted fuer Raum Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SelectSwitchTime - Aktuelle Solltemperatur ist 23 fuer Raum Wohnzimmer Raumprofil ist 1 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Overrule Profil ist 1 Absenkung ist 1 Raum ist Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.020 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SelectSwitchTime - Aktueller Zeitslot ist Mo_16:00:00 fuer RaumWohnzimmer Raumprofil ist 1 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Overrule Profil ist 1 Absenkung ist 1 Raum ist Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SelectSwitchTime - Nächster Zeitslot ist Mo_19:00:00 fuer RaumWohnzimmer Raumprofil ist 1 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Overrule Profil ist 1 Absenkung ist 1 Raum ist Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SelectSwitchTime - Nächste Solltemperatur ist 18 fuer RaumWohnzimmer Raumprofil ist 1 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Overrule Profil ist 1 Absenkung ist 1 Raum ist Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.021 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Raum geoeffnet Wohnzimmer 22.4.2019, 15:45:00.030 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Setze Wohnzimmer.Source_Global_Parameter zu Absenkung - Fenster geoeffnet 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine ManAdjustments : Raum Wohnzimmer ist geoeffnet 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SetTemp: ID updated hm-rpc.0.000A98A9AB2A43.1.SET_POINT_TEMPERATURE Raum Wohnzimmer SollTemp = 5 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine SensorChange : Raum Wohnzimmer Fenster offen es Temp wird vom Thermostat abgesenkt 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine Loop Devices: es soll keine Temp-Findung durchgeführt werden 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Setze Wohnzimmer.Source_Global_Parameter zu Manuelle Temperaturanpassung 22.4.2019, 15:45:00.031 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Ignoriere Trigger nach Änderung für State javascript.0.EG_Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.RaumStatusFenster 22.4.2019, 15:45:00.032 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Ignoriere Trigger nach Änderung für State javascript.0.EG_Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.Source_Global_Parameter 22.4.2019, 15:45:00.032 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine ThermostatChange: hm-rpc.0.000A98A9AB2A43.1.SET_POINT_TEMPERATURE Raum Wohnzimmer Solltemperatur-Aenderung erkannt auf 5 22.4.2019, 15:45:00.032 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Routine ThermostatChange: ACHTUNG: ThermostatChange in Temperatur Source_ManTempSet hat keinen Wert - kann nicht synchen 22.4.2019, 15:45:00.042 [info ]: javascript.0 script.js.common.Heizung_WZ.EG_Heizung: Ignoriere Trigger nach Änderung für State javascript.0.EG_Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.Source_Global_Parameter
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Hallo nochmal,
ich hab mich mal eine Weile mit dem Script beschäftigt. Ich denke die Werte werden immer nur an das erste Gerät geschrieben. Da die IDThermostat nur mit dem ersten gefundenen beschrieben wird. Meine Javakenntnisse reichen nicht aus, um das zu beheben. Vielleicht kann sich das ja mal wer ansehen.
// delay in Minuten ermitteln und Thermostat ID ermitteln for (var x in ControlTab ) { if (ControlTab[x][0] === room ) { delay = ControlTab[x][12]; IDThermostat = ControlTab[x][1]; break; } } // Fenster wurde geoeffnet if (FensterRaumStatus(room) === true ) { // Mindestens ein Fenster ist geoeffnet log("SensorChange Raum ist offen") setOwnState(path + "." + room + ".RaumStatusFenster", true); // Raum ist geoeffnet SaveStatus("Fenster", room,false); // "Fenster offen TemperaturAbsenkung gesetzt"; if (SensorList[tabNo][9] === false) { // Sensor ist nicht direktverknuepft if (debug) { log("Routine SensorChange : Raum " + room + " nicht direkt verknuepfter Sensor - Fenster offen es Temp wird abgesenkt", "info"); } SetTemp(room, FensterAbsenkungsGrenze, IDThermostat, false); writelog(room, id, "Routine SensorChange: Sensor Direktverknuepft Sensorstatus geaendert - ID - Temp auf Absenkung" + id + " Raum " + room +" auf "+ SensorList[tabNo][7]) ; } // endif Sensor ist nicht direktverknüpft if (SensorList[tabNo][9] === true ) { // Sensor ist direktverknuepft if (debug) { log("Routine SensorChange : Raum " + room + " direkt verknuepfter Sensor - Fenster offen es Temp wird vom Thermostat abgesenkt", "info"); } } }
Vielen Dank
-
Hallo,
Ich habe heute einen "Aqara Door and Window" Sensor bekommen.
Diesen will ich nun am Fenster von Wohnzimmer anbringen.
IOBroker erkennt ihn auch.
Was muss ich aber im Script eintragen, damit das Heinzungsscript den Sensor auch kennt?
Aktuell sind da nur die Standard Daten drin.
Hoffe es kann mir wer helfen.
VG
Lindi -
Versuch mal bei Tab 0 den Raum, den du im restlichen Script verwendest ("Wohnzimmer").
Bei Tab 1 den Pfad des Adapters --> mihome.0.devices
Bei Tab 2 das Gerät --> magnet_schwarzer balken
Bei Tab 3 den Datenpunkt --> state
Bei Tab 4 des Wert, der bei geschlossen geliefert wird --> false
Bei Tab 5 true, wenn du willst, dass die Temperatur automatisch abgesenkt wird.Ich hoffe, das funktioniert so.
-
@MeinzIsAs Danke, das klappt auch fast ganz gut, aber ...
Ich habe im Wohnzimmer eine Heizungsgruppe. Mit der geht auch eigentlich alles, wenn ich aber das Fenster öffne, dann wird nur eine Heizung abgesenkt, die andere bleibt normal stehen. Schau ich aber in der HM Gruppe, steht da 5 Grad (also abgesenkt). Ich verstehe nicht, wieso die 2. Heizung nicht mit abgesenkt wird. -
Sind beide Heizungen in der Gruppe zusammengehängt, oder ist eine davon nicht in der Gruppe?
Welche Geräte sind in der Gruppe? -
@MeinzIsAs es sind beide Geräte in der Gruppe. Das Heizungsprogram an sich geht ja auch mit der HM Gruppe.
In der Gruppe sind nur die 2 Thermostate. -
Sprichst Du im Script auch wirklich die Gruppe an und nicht die einzelnen Geräte? Wenn Du die Geräte in der CCU gruppiert hast, solltest Du im Script die Gruppe ansprechen.
-
@MeinzIsAs danke, das ist es. er nimmt die einzelnen Thermostate und nicht die Gruppe. muss ich jetzt mal schauen wie ich es mache, das er die Thermostate nicht einzeln nimmt, sondern die Gruppe. Das Gerät an sich kann ich nicht aus der Liste nehmen, da in anderen Räume die Geräte einzeln existieren.
-
Hallo, falls Du noch keine Antwort für dieses Problem hast, du musst wahrscheinlich die Werteliste der Auswahlfelder anpassen. Es muss für jeden Text auch einen passenden Wert geben. Vorsicht bei den Strichpunkten. Keine Leerzeichen dazwischen, sonst funktioniert es nicht.
-
Hier mal die Config für das auslesen der Gruppe. Du musst Dir nur eine neue Instanz von hm.rpc anlegen.
Beim einzelnen schreiben in den anderen Räumen wirst Du dann das gleiche Problem haben, wie jetzt.
Da ist noch ein Fehler im Script. Die Absenktemperatur wird nur zum ersten gefundenen Gerät geschrieben.
Ich hab das weiter oben schon mal gepostet. Leider sieht es so aus, als wäre der Entwickler nicht mehr aktiv.
Ich bin gerade dabei, mir ein Script zu bauen, dass für mich ausreichend ist. Ich brauche nicht so viele Funktionen.
Urlaub, Fenster und Zeiten sind mir erstmal genug. Da ich aber erst angefangen habe mit Java, dauert das wohl ne weile.
Wenigstens der Urlaubsmodus funktioniert schon. -
@MeinzIsAs die Gruppe habe ich schon in IOBroker drin, drum ging ich auch davon aus, das script nimmt die Gruppe, stattdessen wurden aber die einzelnen Thermostate genommen. Durch HM sind die auch im Raum Wohnzimmer.
-
Jetzt weis ich auch wieder was damals war.
Die Gruppe wird vom Script nicht erkannt.
Ich habe eine CCu auf einen Raspbery, laut CCU wird die Gerätegruppe als Typ HmIP-HEATING erkannt.
IOBroker erkennt die Gruppe auch:
Im Script habe ich unter ThermostattypTab folgendes stehen:ThermostatTypeTab[0] = ['hm-rpc.2.', 'HmIP-HEATING' , 'Heizungsgruppe' ,'VD', '1.SET_TEMPERATURE' , 'frei', '1.MANU_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 5, 0];
Die Gruppe wird aber nicht erkannt. Ich gehe davon aus, das der Typ nicht passt. Weis aber nicht was ich da noch eintragen soll.
-
Hallo zusammen,
hat jmd von euch erfolgreich Sensoren von wired HM-Geräten hinzugefügt? Ich habe damit Probleme und weiß aktuell nicht woran es liegt. Alle anderen Sensoren arbeiten einwandfrei und stoßen bei Änderung ggfs. eine Anpassung der Temperatur an.
Es geht um folgenden Eintrag, der eigentlich greifen müsste:
Statt dem Gewerk Verschluss habe ich alle Sensoren dem Gewerk "Fenster" zugeordnet, was ich im Skript in den Einstellungen angepasst habe.
Die Sensoren werden seitens ioBroker oder des adapters hm-rpc richtig erkannt. Die Weiterverarbeitung im Skript erfolgt allerdings nicht. Bei Öffnung des Fensters finde ich keinen Log-Eintrag, dass sich der Raumverschlussstatus geändert hat.
Hat jmd eine idee, was ich noch anpassen kann/muss, um die Steuerung glattzuziehen?
Danke vorab für jede Hilfe und beste Grüße
Nico -
Welche Thermostattypen hast Du verbaut in der Gruppe?
-
@nicobob
Hast Du Verschluss im gesamten Script gegen Fenster ausgetauscht? Wir in der CCU die gleiche Type
"HMW-Sen-SC-12-DR" angezeigt? -
Hast Du die Gruppe auch zu den Gewerken hinzugefügt?
Dann könnte die Type auch so etwas wie "HM-CC-VG-1" sein. -
@MeinzIsAs sagte in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
Hallo, falls Du noch keine Antwort für dieses Problem hast, du musst wahrscheinlich die Werteliste der Auswahlfelder anpassen. Es muss für jeden Text auch einen passenden Wert geben. Vorsicht bei den Strichpunkten. Keine Leerzeichen dazwischen, sonst funktioniert es nicht.
Hallo ,
nein hatte noch keine Antwort erhalten.
So sieht mein Textfeld und Werteliste aus. Was müsste ich da jetzt ändern? Muss dann auch noch was im Script geändert werden? -
Ganz einfach. Die Werte müssen 1:1 den Texten entsprechen.
-
@MeinzIsAs sagte in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
Ganz einfach. Die Werte müssen 1:1 den Texten entsprechen.
Ok. Verstehe aber trotzdem nicht warum es so nicht funktioniert. Die View ist vom Startpost importiert und ich habe an den Daten nix geändert.
Außerdem habe ich das in der Anleitung gefunden:Temperatureinstellungen im Profil
Neben dem Wochenplan werden In den Profilparametern Temperatur Anhebungen /Absenkungen
sowie die Mindesttemperatur eingestellt. Auch ob ein Urlaub Anwesend auf die Feiertagseinstellung des
Wochenplans zurückgreifen soll, wird im Profil eingestellt.
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Temperaturen.-
Anhebung/Absenkung und zweitens absolute Temperaturangaben. Die
Anhebungen/Absenkungen haben immer einen Bereich von 0 – +5 und 0 - -5. Somit können
Anhebungen/Absenkungen auch zum gegenteiligen Ergebnis führen. Es kann also aus einer
eigentlichen Absenkung eine Anhebung resultieren, wenn eine Minus-Temperatur eingestellt
wurde. Die Eingabe von 0 heisst, dass weder Anhebung noch Absenkung erfolgen soll. -
Absolute Temperaturen haben immer einen Bereich von 12,5 bis 30. Alle Werte unterhalb von
12,5 werden als Absenkungen vom Thermostat interpretiert (z.B. bei „Fenster-Offen“ für direkt
verknüpfte Geräte)
Anmerkung:
Im View werden Widgets für Zeit und Temperaturen verwendet, die es ermöglichen aus einer
Auswahlliste von Werten zu selektieren. Dies soll eine Touch-Unterstützung ermöglichen.
Für Temperaturen enthalten diese Widgets intern eine Wertezuweisung was dazu führt, dass die
Temperaturen nicht 1:1 in den Datenpunkten gespeichert wird. Falls andere Widgets verwendet werden
sollen lässt sich das Programm umstellen, so dass keine Umrechnung für Werte Liste erfolgen muss.
Einstellung im Programm: var VerwendungSelectValue = „true“
Wenn die Einstellung „true“ ist, dann wird umgerechnet auf die Werteliste. Wenn die Einstellung
„false“ ist, dann erfolgt keine Umrechnung. Damit können andere Widgets für die Temperaturen
verwendet werden
Wenn ich es so mache wie du sagst müsste ich den Datenpunkt im Script auf "false" setzen oder?
-