NEWS
Adapter Architektur von ioBroker?
-
ja, kann man
Muss doch noch einmal stören. :mrgreen:
Wie kann ich denn ein Objekt/Datenpunkt aus ioBroker lesen?
Ich möchte einen DP aus Node-red lesen, und bei Änderung reagieren.
Hintergrund. Für das Testen möchte ich den fertigen Callgenerator aus dem Node-red Flow nutzen. Dieser simuliert dann die Calls und schreibt die simulierte Fritzboxmeldung in ein Node-red Datenpunkt. Diesen möchte ich dann alternativ mit der parseData() Funktion verwenden.
-
Grummel…
wahrscheinlich mit:
var callgenMessage = adapter.getState("node-red.0.fritzbox.meldungAusDerFritzBox");
Wundere mich, warum ich immer undefined zurückbekomme…
In der Entwicklungsumgebung für ioBroker habe ich kein Node-red installiert, kein Flow, keine DP
Allerdings bekomme ich Node-red auch nicht auf dem Mac installiert. Überlege mir was anderes.
EDIT: mit einem tcp output in Node-red hat es funktioniert.
-
Grummel…
wahrscheinlich mit:
var callgenMessage = adapter.getState("node-red.0.fritzbox.meldungAusDerFritzBox");
Wundere mich, warum ich immer undefined zurückbekomme…
In der Entwicklungsumgebung für ioBroker habe ich kein Node-red installiert, kein Flow, keine DP
Allerdings bekomme ich Node-red auch nicht auf dem Mac installiert. Überlege mir was anderes. `
Richtig ist:
adapter.getState("node-red.0.fritzbox.meldungAusDerFritzBox", function (err, val) { // Asynchron!! var callgenMessage = val.val; });
Aber vermutlich du willst darauf reagieren , wenn das Wert gesetzt ist?
Dann:
- erst einmalig "Subscriben", z.B in "ready":
adapter.subscribeForeignStates("node-red.0.fritzbox.*);
Dann auf die Änderungen reagieren:
adapter.on("stateChange", function (id, state) { if (state && id == "node-red.0.fritzbox.meldungAusDerFritzBox") { // New value of adapter.log.info(state .val); } });
-
Hi Bluefox,
ich habe einen Punkt, an dem ich gerade hänge.
Bist auf den history Channel habe ich alle Datenpunkte in der io-package.json definiert.
Wenn ich den Fritzboxadapter in ioBroker installiere werden auch die Channels und die Objekte angelegt.
In ioBroker sehe ich unter "Zustände" die Werte. In den ioBroker/Objekten bleiben die Werte leer
Den Datenpunkt schreibe ich mit:
adapter.setState('call.counterActualCalls.ringCount', ringCount , true);
Die io-package.json sieht so aus:
{ "common": { "name": "fritzbox", "version": "0.0.1", "title": "fritzbox Adapter", "desc": { "en": "Adapter verarbeitet die Anrufinformation der Fritzbox über tcp, Port 1012 (Callmonitor in der Fritzbox mit #96*5* aktivieren)", "de": "Adapter verarbeitet die Anrufinformation der Fritzbox über tcp, Port 1012 (Callmonitor in der Fritzbox mit #96*5* aktivieren)", "ru": "Adapter verarbeitet die Anrufinformation der Fritzbox über tcp, Port 1012 (Callmonitor in der Fritzbox mit #96*5* aktivieren)" }, "authors": [ "ruhr <ruhr@digheim.de>" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "mode": "daemon", "availableModes": [ "daemon" ], "readme": "https://github.com/ioBroker/.../README.md", "loglevel": "debug", "icon": "fritzbox.png", "keywords": [ "fritzbox", "cdr", "callmonitor" ], "extIcon": "", "type": "communication" }, "native": { "devices": [], "interval": 60000 }, "objects": [], "instanceObjects": [ { "_id": "message", "type": "state", "common": { "name": "Last fritzbox message", "type": "string", "role": "message", "read": true, "write": false, "desc": "last message from fritzbox as string" }, "native": {} }, { "_id": "calls", "type": "channel", "common": { "name": "calls", "role": "call info" }, "native": {} }, { "_id": "calls.ring", "type": "state", "common": { "name": "ring activ?", "type": "boolean", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "ring activ?" }, "native": {} }, { "_id": "calls.missedCount", "type": "state", "common": { "name": "Counter: rings missed", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": true, "desc": "Counter: rings missed" }, "native": {} }, { "_id": "calls.ringActualNumber", "type": "state", "common": { "name": "actual last ringing number", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "actual last ringing number" }, "native": {} }, { "_id": "calls.ringActualNumbers", "type": "state", "common": { "name": "actual ringing numbers", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "actual ringing numbers" }, "native": {} }, { "_id": "calls.ringLastNumber", "type": "state", "common": { "name": "ring last number", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "ring last number" }, "native": {} }, { "_id": "calls.ringLastMissedNumber", "type": "state", "common": { "name": "ring last missed number", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "ring last missed number" }, "native": {} }, { "_id": "calls.callLastNumber", "type": "state", "common": { "name": "call last number", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "call last number" }, "native": {} }, { "_id": "calls.connectNumber", "type": "state", "common": { "name": "actual last connected number", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "actual last connected number" }, "native": {} }, { "_id": "calls.connectNumbers", "type": "state", "common": { "name": "actual last connected numbers", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "actual last connected numbers" }, "native": {} }, { "_id": "calls.counterActualCalls", "type": "channel", "common": { "name": "calls", "role": "call info" }, "native": {} }, { "_id": "calls.counterActualCalls.allActiveCount", "type": "state", "common": { "name": "Counter: all active Calls", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "Counter: all active Calls" }, "native": {} }, { "_id": "calls.counterActualCalls.connectCount", "type": "state", "common": { "name": "actual activ onnects", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "Counter: actual activ connected calls" }, "native": {} }, { "_id": "calls.counterActualCalls.ringCount", "type": "state", "common": { "name": "actual ring count", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "Counter: actual ring" }, "native": {} }, { "_id": "calls.counterActualCalls.callCount", "type": "state", "common": { "name": "actual activ calls", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "Counter: actual activ calls" }, "native": {} }, { "_id": "calls.telLinks", "type": "channel", "common": { "name": "calls", "role": "call info" }, "native": {} }, { "_id": "calls.telLinks.ringLastNumberTel", "type": "state", "common": { "name": "ring last number tel:link", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "ring last number tel:link" }, "native": {} }, { "_id": "calls.telLinks.callLastNumberTel", "type": "state", "common": { "name": "call last number tel:link", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "call last number tel:link" }, "native": {} }, { "_id": "calls.telLinks.ringLastMissedNumberTel", "type": "state", "common": { "name": "ring last missed number tel:link", "type": "string", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "ring last missed number tel:link" }, "native": {} }, { "_id": "history", "type": "channel", "common": { "name": "history calls", "role": "history calls" }, "native": {} }, { "_id": "history.allTableHTML", "type": "state", "common": { "name": "history of calls as HTML", "type": "string", "role": "history", "read": true, "write": false, "desc": "history of calls as HTML" }, "native": {} }, { "_id": "history.allTableJSON", "type": "state", "common": { "name": "history of calls as JSON", "type": "string", "role": "history", "read": true, "write": false, "desc": "history of calls as JSON" }, "native": {} } ] }</ruhr@digheim.de>
Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit
Viele Grüße und danke schon einmal
Michael
-
Dein Namens-Model ist durcheinander:
States Objects --------------------------------------------- fritzbox.0.system.deltaTime ??? call calls
-
Guten Morgen Bluefox,
sorry, ich verstehe es noch nicht…
Vielleicht habe ich noch ein generelles Verständnisproblem von den Channels und Objekten.
Der Channel (type:channel):
fritzbox.0.system
Und das Objekt (type:state):
fritzbox.0.system.deltaTime
fehlten in der Tat in meiner io-packages.json Datei.
Ich habe dies in der JSON ergänzt:
{ "_id": "system", "type": "channel", "common": { "name": "history calls", "role": "history calls" }, "native": {} }, { "_id": "system.deltaTime", "type": "state", "common": { "name": "delta time in seconds between fritzbox and ioBroker", "type": "string", "role": "seconds", "read": true, "write": false, "desc": "delta time in seconds between fritzbox and ioBroker" }, "native": {} },
Und schon wird das Objekt angelegt und über den Adapter gefüllt.
Aber warum funktioniert das im Channel Calls nicht?
Da habe ich Tomaten auf den Augen.
Da ist in der JSON folgendes angelegt:
fritzbox.0.calls
Und das Objekt (type:state):
fritzbox.0.system.ring
{ "_id": "calls", "type": "channel", "common": { "name": "calls", "role": "call info" }, "native": {} }, { "_id": "calls.ring", "type": "state", "common": { "name": "ring activ?", "type": "boolean", "role": "call info", "read": true, "write": false, "desc": "ring activ?" }, "native": {} },
Hier wird das Objekt nicht gefüllt.
Der einzige Unterschied, der mit auffällt, ist dass ich in dem Channel Calls noch weitere Channels angelegt habe.
fritzbox.0.calls
enthält z.B. noch einen Channel:
fritzbox.0.calls.telLinks
sorry. ich habe es versucht, bin aber mit Deiner Antwort nicht weiter gekommen :?
VG,
Michael
-
Dein Objekt heißt "calls" und dein Zustand heißt "call"
-
oh Gott…
Das nenne ich blind... :shock:
Danke Dir Bluefox! Da hatte ich wirklich Tomaten auf den Augen. Zigmal drüber geschaut...
-
Hi Bluefox,
ich habe leider noch einen Punkt, an dem ich nicht weiter komme
Ich möchte Dein Tabellen Widget nutzen und dafür ein JSON schreiben. Leider komt dies nie in den ioBroker Objekten an. Ich hoffe, es ist nicht wieder ein einfacher Schreibfehler. :?
Zum Test wird ein Array mit einem einfachen Objekt befüllt:
var lineHistoryAllJson = { "Uhrzeit" : call[id].date, "Anrufer" : call[id].externalNumber }; historyListAllJson.unshift(lineHistoryAllJson); if (historyListAllJson > configHistoryAllLines) { historyListAllJson.length = configHistoryAllLines; }
So will ich es in Richtung ioBroker schreiben:
adapter.setState('history.allTableJSON', historyListAllJson, true);
Und zum Test lass ich mir jeweils das erste Objekt im Log ausgeben:
adapter.log.info("historyListAllJson[0] " + historyListAllJson[0].Uhrzeit + " " + historyListAllJson[0].Anrufer);
Als Ergebnis erhalte ich im Log:
2015-06-21 22:55:24.126 - info: fritzbox.0 historyListAllJson[0] 21.06.15 22:55:24 040207714031
So ist das Objekt in der io-package.json definiert:
{ "_id": "history.allTableJSON", "type": "state", "common": { "name": "history of calls as JSON", "type": "object", "role": "table", "read": true, "write": false, "desc": "history of calls as JSON" }, "native": {} },
In ioBroker bekomme ich meine Tabellen als html und txt im selben Channel. Nur das Objekt history.allTableJSON will einfach nicht funktionieren.
Nach dem call/calls traue ich mich schon fast gar nicht mehr zu fragen… momentan hänge ich aber leider an der Stelle.
VG,
Michael
-
Versuch mal:
adapter.setState('history.allTableJSON', JSON.stringify(historyListAllJson), true);
-
Hi Bluefox,
die tägliche Frage… :mrgreen: :?
Ich habe jetzt soweit den Node-Red Flow komplett für den Adapter umgesetzt und um einige Ausgaben ergänzt.
Jetzt stehe ich mangels Wissen wieder vor einer kleinen Hürde...
Im Node-red Flow hatte ich im Callmonitor die Gesprächssekunden der bestehenden Verbindungen hochgezählt. Dies würde ich noch gerne realisieren, bevor ich mich an der Config-Webseite versuche. Mir fehlt aber jede Idee.
D.h., wenn ein Connect aktiv ist, möchte ich einen Wert jede Sekunde hochzählen. Das Programm muss in der Zeit aber ganz normal weiter ausgeführt werden (parallele Calls).
Ein kleiner Tipp... ...für einen Einsteiger...
Wenn das gelöst ist, wären die nächsten Schritte:
(1)
-
Config über die Webseite
-
Dokumentation der einzelnen Objekte/Datenpunkte
-
(mal drüber sehen, ob die Objekte so Sinn machen)
-
veröffentlichen?
(2)
Dann als nächstes folgende Erweiterungen für eine Version 2:
-
Telefonbuchimport und Verarbeitung
-
Verfeinerung der Config für den Anwender
-
(möglichst keine Änderungen an den Objekten/Datenpunkten)
-
-
Hi Bluefox,
die tägliche Frage… :mrgreen: :?
Ich habe jetzt soweit den Node-Red Flow komplett für den Adapter umgesetzt und um einige Ausgaben ergänzt.
Jetzt stehe ich mangels Wissen wieder vor einer kleinen Hürde...
Im Node-red Flow hatte ich im Callmonitor die Gesprächssekunden der bestehenden Verbindungen hochgezählt. Dies würde ich noch gerne realisieren, bevor ich mich an der Config-Webseite versuche. Mir fehlt aber jede Idee.
D.h., wenn ein Connect aktiv ist, möchte ich einen Wert jede Sekunde hochzählen. Das Programm muss in der Zeit aber ganz normal weiter ausgeführt werden (parallele Calls).
Ein kleiner Tipp... ...für einen Einsteiger...
Wenn das gelöst ist, wären die nächsten Schritte:
(1)
-
Config über die Webseite
-
Dokumentation der einzelnen Objekte/Datenpunkte
-
(mal drüber sehen, ob die Objekte so Sinn machen)
-
veröffentlichen?
(2)
Dann als nächstes folgende Erweiterungen für eine Version 2:
-
Telefonbuchimport und Verarbeitung
-
Verfeinerung der Config für den Anwender
-
(möglichst keine Änderungen an den Objekten/Datenpunkten)
filename="2016-06-22 Adapter Ist-Stand.png" index="0">~~ `
var intervalRunningCall = null; if (callStarted && !intervalRunningCall) { // Do it every second intervalRunningCall = setInterval(function () { adapter.getState('call.time', function(err, state) { adapter.setState('call.time', state.val + 1); }); }, 1000); } else if (!callStarted && intervalRunningCall) { // Stop interval clearInterval(intervalRunningCall); intervalRunningCall = null; }
-