NEWS
ioBroker Slave per VPN Tunnel
-
Hi @ihrs
Ich habe zu hause jetzt erfolgreich ioBroker als Master auf einer Synology DS und auf einem Pi-3 einen Slave laufen, nun benötige ich noch einen 2. ioBroker Slave für den Garten, dieser soll per VPN Tunnel sich beim Master anmelden.
Wichtig, im Garten haben wir 30Mbit GSM Netz unlimitiert Traffic!
Open VPN auf der Diskstation ist bereits eingerichtet und funktioniert, habe ich bereits mit meinem Handy getestet!
Gibt es dafür einen Adapter, bzw. Tipps wie ich da vorgehen kann ?
Auf dem Pi ist ja Open VPN drauf soweit ich gesehen habe, ich will aber keinen Server im Garten sondern er soll per VPN auf den Master sich verbinden !
-
Hi @ihrs
Ich habe zu hause jetzt erfolgreich ioBroker als Master auf einer Synology DS und auf einem Pi-3 einen Slave laufen, nun benötige ich noch einen 2. ioBroker Slave für den Garten, dieser soll per VPN Tunnel sich beim Master anmelden.
Open VPN auf der Diskstation ist bereits eingerichtet und funktioniert, habe ich bereits mit meinem Handy getestet!
Auf dem Pi ist ja Open VPN drauf soweit ich gesehen habe, ich will aber keinen Server im Garten sondern er soll per VPN auf den Master sich verbinden !
-
Hi @ihrs
-
@paul53
thx, für den Link den hatte ich eh schon gespeichert und angefangen damit umzusetzen!Ich habe im Garten einen "AC750-Dualband-4G/LTE-WLAN-Router
Archer MR200" dieser ist mit einer Externen Dachantenne "WITTENBERG" verbunden und somit habe ich im Garten und im Haus Internet! -
So heute habe ich das VPN Projekt mal angefangen umzusetzen --> mein Synology NAS ist bereits VPN Server openvpn.conf und certifikat ist schon angelegt und der Zugang mittels Handy oder über einen anderen PC funktioniert schon mal super!
Der Raspi RDJLTulln der in den Garten kommt, soll sich via VPN ins Heimische Netz nach Wien verbinden könne, dies habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet und soweit funktioniert es. Er bekommt die iP 10.8.0.6 , zur Probe bin ich mit meinem PC auch ins VPN eingestiegen und bekomme auf meinen PC die IP 10.8.0.10, das Syno NAS hat die 10.8.0.1 somit schaut das schon mal gut aus!

Was ich aber nicht kann, ich komme wenn ich mit meinem PC nicht im VPN bin nicht auf den Raspi RDJLTulln, dazu muss ich ins VPN einsteigen, dann kann ich mich per Putty, WinSCP und Browser auf den Raspi RDJLTulln verbinden.
Nun meine Frage, kann ich dem VPN Server auf dem NAS auch einen Teil der selben IP Range vergeben wie im Heimnetz? also 192.168.0.50 bis zb. 192.168.0.60 würde das funktionieren?

-
Ganz genau kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich bin mir aber relativ sicher (ich hatte das Problem auch mal und hatte mich damals dazu belesen), dass es nicht so einfach ist dem Client den gleichen Adressenreich zuzuordnen. Das VPN muss glaube so eingerichtet werden, dass der Zugriff zwischen den Geräten möglich ist. Wie gesagt, was genau wo eingestellt werden muss weiß ich nicht mehr. Einfacher wäre es glaub ich, wenn der Router, der auch DHCP macht auch VPN Server ist. Aber alles gefährliches Halbwissen ;)
Das einfachste und auch stabilste ist bestimmt, wenn die beiden Router (Zuhause und im Garten) das unter sich ausmachen.
-
Ganz genau kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich bin mir aber relativ sicher (ich hatte das Problem auch mal und hatte mich damals dazu belesen), dass es nicht so einfach ist dem Client den gleichen Adressenreich zuzuordnen. Das VPN muss glaube so eingerichtet werden, dass der Zugriff zwischen den Geräten möglich ist. Wie gesagt, was genau wo eingestellt werden muss weiß ich nicht mehr. Einfacher wäre es glaub ich, wenn der Router, der auch DHCP macht auch VPN Server ist. Aber alles gefährliches Halbwissen ;)
Das einfachste und auch stabilste ist bestimmt, wenn die beiden Router (Zuhause und im Garten) das unter sich ausmachen.
nicht möglich , dazu müsst ich eventuell beide Router austauschen, der hier zu-hause kann kein VPN , derRouter im Garten der ist neuer! Habe aber zur Zeit keinen Zugriff auf den Router im Garten!
-