NEWS
Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN aus und einschalten
-
Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN
Hallo zusammen,
bin noch relativ neu in dem Thema mit der Hausautomation, da ich grade am komplett renovieren eines Hauses bin.
Die Heizung habe ich komplett erneuert und möchte nun die Heizungsthermostate HM-CC-RT-DN ein und ausschalten können, über die IOBROKER VIS.
Hintergrund ist der, das ich ebenfalls in ein paar Räumen Fussbodenheizung verbaut habe und ich nur die Heizkörper aus machen möchte.
Auf der Homematic Seite ( RaspberryMatic ) kann ich beim Gerät aus und einschalten, wobei nach dem einschalten auch der Modus wieder auf "Auto Modus" gestellt werden muß.
Heizungsaust.jpg
Den State für "Auto Modus" und "Manu Modus" hab ich schon gefunden, das ist der CONTROL_MODUS, jedoch wie bekomme ich den Thermostat komplett aus ?
Weiterhin muß ich sagen, das ich noch nicht gefunden habe, wie ich mehrere Werte mit einem Button im VIS schalten kann, es sollen ja zum Schluß alle Thermostatet aus/ein geschaltet werden.Kann mir jemand helfen , zumindest mir Beispiele nennen, wie ich das umsetzen kann ?
MfG
Alex -
Mir stellt sich die Frage, was du damit eigentlich erreichen willst. Wirklich aus sind die Thermostate ja nicht wirklich. Du meinst einfach auf "Off", also den Zustand, den man erreicht, wenn man die Temperatur immer weiter runterdreht? Wenn man das tut, dann sieht man, dass das Objekt "SET_TEMPERATURE" auf 4.5 geht. Umgekehrt funktioniert das genauso: setzt man den Wert auf 4.5, geht das Thermostat auf "OFF".
-
@bully1987 sagte:
Den State für "Auto Modus" und "Manu Modus" hab ich schon gefunden, das ist der CONTROL_MODUS
CONTROL_MODE ist "read only", zeigt also den aktuellen Modus an. Ausschalten kann man mit MANU_MODE auf 4.5 setzen, wieder einschalten mit AUTO_MODE auf true.
-
@bully1987 sagte:
mehrere Werte mit einem Button im VIS schalten
Dafür gibt es den Adapter ioBroker.scenes oder man programmiert ein Skript.
const manu = $('channel[state.id=*.MANU_MODE]'); const auto = $('channel[state.id=*.AUTO_MODE]'); const idVis = 'javascript.0.Heizung.Vis'; // zur Bedienung aus Vis // Datenpunkt für Vis erzeugen createState(idVis, true, {type: 'boolean'}; on(idVis, function(dp) { if(dp.state.val) auto.setState(true); else manu.setState(4.5); });
-
Hallo zusammen,
danke für den Script-Part und den Link zum ioBroker.scenes.
Werde mir diesen Adapter mal anschauen.Was ich damit erreichen möchte ist ganz einfach.
Aktuell sind die Temperaturen im Übergang ganz angenehm und ich möchte nur die Heizkörper runterfahren. Die Heizung soll weiterhin die Fussbodenheizung versorgen, da diese um einiges länger zum wieder anfahren braucht.
Deshalb macht es für mich noch keinen Sinn die Heizungsanlage auf Standby für den Heizungsbetrieb zu stellen, da ich nicht weiß, ob es in unserer Gegend noch einmal umschwenkt mit den Temperaturen.
Ein Umschalten der Heizungsthermostate auf Sommerbetrieb wäre ja auch ausreichend.
Wäre aber hier genau das selbe mit den Einstellungen, oder zumindest ähnlich, also Temperatur runter auf z.B. 15°C. Hier könnte der AutoModus dann ja an bleiben.
Bin für Vorschläge natürlich offen