NEWS
[Frage]Erweitern oder Neuaufbau mit systemwechsel
-
Hallo Leute. Nachdem mein Broker so langsam fast komplett ist ist der Pi3b+ auch so ziemlich an der Grenze.
Jetzt stellt sich mir folgende frage:
Mit pi 3b+ erweitern und als multihostsystem laufen lassen oder Neuaufbau mit zb Tinkerboard s oä.
Was würdet ihr empfehlen bzw wie sind eure Erfahrungen?
Danke schonmal vorab. -
Da gibt es so viele Aspekte. Geld, Leistung, Stromverbrauch, usw.
Wenn du was mit mehr Leistung willst und Geld Nebensache ist, Kauf dir einen NUC mit i3 oder besser.
Vom Stromverbrauch her ist das nur minimal über einem Pi3.Obwohl ich selbst einen Nuc habe, betreibe ich auch einen Pi als Slave weil ich über die GPIO Pins Temperaturen und Heizölstand im Heizungsraum erfasse.
Und es ist geplant weitere dazu zu nehmen.Trotzdem würde ich nie etwas kleineres als einen NUC nehmen. Der langweilt sich zwar viel, aber lieber so als das ständig alles lahmt.
-
Sehe ich ähnlich, lieber einmal etwas mehr bezahlen als nachher wieder neu kaufen.
Auch wenn du jetzt meinst deine Installation seit fast vollständig... was ist in einem Jahr?
Solltest du allerdings eh Bedarf an einem Slave haben weil der vielleicht an einem anderen Ort (Raum im Haus) stehen muss dann macht das natürlich Sinn.
-
@Jey-Cee was für einen nuc würdest fu empfehlen? Gibt ja einige.
-
@excalibur270 ich kann keine Empfehlung für ein bestimmtes Model geben, aber die Modellbezeichnungen geben immer die Generation wieder und welcher Prozessor verbaut ist. Die erste Zahl ist die Generation, aktuell 8, dann kommt der Prozessor I3/5/7 und irgendwelche Buchstaben.
Die größten Unterschiede gibt es bei RAM und Festplatte, die kann/muss man selbst einbauen.Mein NUC ist aus der 3. Generation mit i5, den hab ich gebraucht gekauft und der läuft seit 3 Jahren durchgehend. Ich bin sehr zufrieden damit.
Aber du solltest dir etwas neueres holen, ab 6. Generation.
Ich weiss das hier aus dem Forum einige einen NUC aus der 6. Generation verwenden, vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen. -
Ich bin letztens auch vom Pi3 auf NUC umgestiegen.
Kann ich nur empfehlenMeine Hardware: (ca 240 € / Amazon)
Intel NUC BOXNUC6CAYH
WD Green SSD 240 GB
2x Kingston KVR16LS11/8 Arbeitsspeicher 8GB -
@wendy2702 Meine Automation steht seit gut 6 Jahren. Durch den iobroker kommen lediglich goodies dazu und ein paar Spielereien.
-
Ich danke euch ersteinmal. Ich werde wohl einen weiteren Pi als slave dazuholen. Wenn dann alles soweit fertig und durch ist und auch stabil läuft werde ich auf einen nuc umsteigen. Für die beiden pi hätte ich dann auch schon eine Verwendung im kommenden Winterprojekt.