NEWS
Ideensammlung Umsetzung Bordcomputer Elektrofahrzeug
-
Ich habe mir in einem Anfall geistiger Umnachtung so ein chinesisches Elektroauto gekauft.
Jetzt möchte ich versuchen das Teil etwas aufzuwerten.
Dazu bräuchte ich eventuell ein paar Ideen weil ich zwar schon ungefähr weiß was ich einbauen möchte, aber irgendwie noch keinen Lösungsansatz dazu habe.
Eine Oberfläche wie in VIS wäre schon klasse, deshalb habe ich so an den ioBroker gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher wie realistisch eine Umsetzung wäre.Vorgesehen hätte ich gerne:
Raspi mit 7" Display TouchStrommessung Ladestrom (und zählen)
Strommessung Fahrspannung (ca. 80 A)
Ladezustand Akku (rechnerisch)
GPS Tacho
diverse Temperaturen (evtl direkt an den GPIOs am Raspi)
Navigation ist nicht unbedingt nötig, da das Ding keine Langstrecke fahren soll.Die meisten Funktionen scheinen mit dem Raspi und ioBroker umsetzbar.
Ich habe aber keine Idee ob es möglich ist irgendwie GPS da reinzubekommen. Ist ja logischerweise bei einer HAUSautomation nicht vorgesehen.Kann mir jemand helfen und mir vielleicht ein paar Tips in die richtige Richtung geben?
Oder gibt es vielleicht eine Lösung die sowas schon erfüllt? -
Ich habe mir in einem Anfall geistiger Umnachtung so ein chinesisches Elektroauto gekauft.
Jetzt möchte ich versuchen das Teil etwas aufzuwerten.
Dazu bräuchte ich eventuell ein paar Ideen weil ich zwar schon ungefähr weiß was ich einbauen möchte, aber irgendwie noch keinen Lösungsansatz dazu habe.
Eine Oberfläche wie in VIS wäre schon klasse, deshalb habe ich so an den ioBroker gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher wie realistisch eine Umsetzung wäre.Vorgesehen hätte ich gerne:
Raspi mit 7" Display TouchStrommessung Ladestrom (und zählen)
Strommessung Fahrspannung (ca. 80 A)
Ladezustand Akku (rechnerisch)
GPS Tacho
diverse Temperaturen (evtl direkt an den GPIOs am Raspi)
Navigation ist nicht unbedingt nötig, da das Ding keine Langstrecke fahren soll.Die meisten Funktionen scheinen mit dem Raspi und ioBroker umsetzbar.
Ich habe aber keine Idee ob es möglich ist irgendwie GPS da reinzubekommen. Ist ja logischerweise bei einer HAUSautomation nicht vorgesehen.Kann mir jemand helfen und mir vielleicht ein paar Tips in die richtige Richtung geben?
Oder gibt es vielleicht eine Lösung die sowas schon erfüllt?@Chaot sagte in Ideensammlung Umsetzung Bordcomputer Elektrofahrzeug:
Ich habe aber keine Idee ob es möglich ist irgendwie GPS da reinzubekommen. Ist ja logischerweise bei einer HAUSautomation nicht vorgesehen.
IMHO wäres dass einfachste ein GPS-Modul mit einem Arduino/ESP, der über MQTT/SimpleAPI permanent die GPS Geschwindig anzeigt.
Viele Grüße
Christian
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden