NEWS
[Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm
-
@Matzebhv sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Ich bin auch über deine Werte gestolpert, die können so nicht stimmen, oder?
ja wie schon gesagt das alte Skript.
Ich arbeite daran -
@SmarthomeMF Wenn deine Stromrechnung ca. 12.000€ im Jahr beträgt brauchst du das nicht. Dann stimmt das so
-
So sieht es in diesem Monat aus
-
@SmarthomeMF sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
SourceAnalytix
SourceAnalytix kann derzeit nur Zählerstände auswerten. Ich lese den Zähler per Smartmeter-Adapter aus und den Inverter per Modbus. Die Daten stricke ich dann in Skripten zusammen. Du dürftest ja zumindest 2 Zähler oder einen 2 Wege Zähler haben. Wo kommen deine Daten her?
-
ich habe vom Fronius einen Smartmeter eingebaut und der liefert mir ne menge Daten
-
@SmarthomeMF Ziehst du in dem Screenshot grade 15KW aus dem Netz? Wie machst du das denn?
-
@Matzebhv sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
@SmarthomeMF Ziehst du in dem Screenshot grade 15KW aus dem Netz? Wie machst du das denn?
Wer lesen kann, sind 1,5 KW
-
@Matzebhv Kommastelle!
1500W
-
Dein Fronius liefert auf jeden Fall alle benötigten Daten. Damit kannst du dir alle Werte per Script zusammenklauben. Mach das mal, gerade bei PV-Betrieb ist das ja tatsächlich interessant. Schönes Ding, 10 KW hätte ich auch gern, scheue aber das Battle mit dem Finanzamt. Bin auch zu alt, dass sich eine auf 20 Jahre gerechnete Anlage lohnen würde.
-
Rechnen tut sich nix mehr.
Kosten etwa 15-20k€
12ct/kWh - 19% USt.
beim Bezug aber fast 30ct zahlenWie willst du das rentabel rechnen
-
Bin mit der Menge an Daten eh etwas überfordert!
Weiß nicht genau was ist was???
wäre froh wenn jemand etwas licht ins Dunkel werfen könnte!
ein paar werte habe ich schon zugeordnet...
ob das passt ist natürlich eine andere Geschichte -
Rechnen ist so ne Sache...
Anschaffung für die 10KW ca. 14.000€ über einen bekannten Elektriker und alles in Eigenmontage am Dach
Förderung ÖMAG (Österreich) 3750€
Verbrauch hatte ich vorher ca 10.000-12.000 KW/Jahr
nun nur mehr ca 5.000-6000 KW/Jahr
Bekomme von der ÖMAG für den Einspeißstrom ca. 30€/Monat zurück.
also kann ich mit etwa 50-60€ Strom pro Monat rechen.
Vor der PV war das ca 140€Nun habe ich natürlich auch aufgerüstet und brauch den meisten Strom direkt und selber
Poolpume 2*900W
Poolheizung 15KW
Klimaanlage (noch) 5KW
und natürlich alles so mit ioBroker gesteuert das das nur an an geht wenn Strom im Überfluss da ist -
@Homoran Es gibt ja anscheinend immer noch Modelle wo sich das rechnet. Ich hab spätestens bei der ROI-Rechnung direkt aufgegeben. Bin jetzt 50 und werde das vielleicht nicht mehr erleben. Daher drücken wir den Grundbedarf mit einer kleinen Anlage runter. Und auch die braucht locker 8 Jahre um sich zu rechnen.
@SmarthomeMF : vielleicht kann dir jemand der Fronius-Besitzer was sagen, ich habe einen anderen Inverter. Nur soviel, du hast alle benötigten Daten.
-
@SmarthomeMF Du hast natürlich einen echt krassen Verbrauch, meistens rechnet sich aber eher den Verbrauch zu senken als mit PV gegenzusteuern.
-
Und ja, jedes pisselige Watt, was meine PV in das Netz schraubt ist nicht durch Kohle oder Atomstrom erzeugt worden. Das war auch eine Idee dahinter.
-
Das ist ein wirklich schönes Projekt.
Aber trotzdem ein kleiner Hinweis:
Findest du es wirklich gut wenn du hier den Hausgrundriss und die Kameraeinstellungen(Blickwinkel) postest? -
Kann mir wer sagen warum die Werte nicht zusammen passen??
Laut dem hir habe ich heute 16,5KW Produziert!
Aber in der Fronius App steht 27,2kWh
Der Wert Produktion gesamt passt wieder zusammen beide 17,2 MWh
-
@Chaot : selbst wen ich das darauf anlegen würde zu stalken oder böse Dinge zu tun. Was soll ich mit den vorliegenden Daten anfangen? Ich gebe dir Recht, Datensparsamkeit ist wichtig, aber hier? Bist du auf Facebook?
-
ist doch komplett egal!!!
wer glaubt in der heutigen Zeit nichts im Internet zu hinterlassen lebt hinterm Mond!!
aber darüber will ich hier nicht diskutieren.
Alexa, Google, Amazon, Facebook, WhatsApp und wie sie alle heißen die unsere Daten schon haben.
Über die Sicherheit meines Projektes habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. -
@SmarthomeMF Keine Ahnung wo du wohnst und wie das Wetter bei dir war. Ich habe hier mit 1 KW im hohen Norden bei scheiß Wetter 0,8KW erzeugt. Mal 10 wäre das bei dir 8 KW, je nach Region passen eher die vom Inverter angezeigten Werte. Keine Ahnung was die Fronius Website davon bastelt.