NEWS
Bewässerungssteuerung Gedanken (und später Skript)
-
Ich nutze Ventile und Turbinen alles von Gardena - mittlerweile im 4. Jahr.
Einmal war ein Ventil defekt (nicht undicht, sondern elektrisch) und dieses Frühjahr musste ich das Verteilrohr im Ventilkasten ersetzen (hatte einen Riss). Ansonsten keine Probleme.
Gardena hat für mich den Vorteil, dass man (wenn man an einem Samstag spontan etwas erweitern möchte ) in jedem Baumarkt evtl. fehlende Kleinteile nachkaufen kann …
-
Was würde ihr mir empfehlen? Meine Rasenfläche ist ungefähr 300 Quadrat groß. Wie und wann bewässert ihr euren Rasen momentan?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG
Hallo
wie schon geschrieben bewässere ich mit 9V Ventile .
3x meine erste Impuls Relais Schaltung, einmal mit H Brücke .
Die 9V Ventile werde über HM-gesteuert .1x Ventil ,1x Pumpe über Virtuell Verknüpfung .Das hat den Vorteil ,Pumpe über Zeit Relais extra und damit
ist das Ventil ohne Wasser auch aus bei Funkstörung .
Gruß Emmely 02
-
Hallo zusammen,
mein Rasen ist in diesem Sommer total verbrannt. Ich hab irgendwann mal aufgehört manuell zu bewässern,
da der Regenwassertank all war (aus der Leitung kann ich nachfüllen, hab das aber doch nicht getan).
Jetzt plane ich eine automatisierte Bewässerung und Rollrasen. Unter dem Rollrasen will ich über die Fläche verteilt
mehrere SMT50 oder SMT100 Bodenfeuchtesensoren einbauen. Der Rollrasen soll eine Dicke von 2-3 cm haben. Weiß jemand,
in welcher Tiefe ich die Bodenfeuchtesensoren einbauen soll? Das hängt wahrscheinlich von der Durchwurzelung ab.
Je tiefer, desto länger wird es dauern, bis das Wasser eindringt und ich brauche dann einen Algoithmus für die Steuerung.
Über Erfahrungsberichte mit der Bewässerungssteuerung und Rollrasen würde ich mich freuen.
Grüße
Maria
-
Hallo " Bewässerer "
mein Sensor , SMT100 , ist im Sandboden freie Fläche etwa 10-20 Grad und 10cm tief eingesetzt .
Die Reaktion auf Feuchte abhängig vom Boden dauert 30 min. und länger . Gießkannen Test ausgenommen .
Es bleibt nur eine eigene Garten Einstellung .
Gruß emmely 02
-
Vielen Dank,
das ist schon ein sehr guter Hinweis.
Welcher Maximalwert der Feuchte wird beim Gießkannentest erreicht (also Versuch der Sättigung)?
Viele Grüße
Maria
-
Hallo
Ich bin auch von falschen Vorstellungen ausgegangen .Sensor ins Wasserglas und "Denkste " .
Die Spannung hatte etwa bei 0,8V eine Unterbrechung ,ab 0,9V dann weiter bis etwa 2,85V .
Sensor defekt ? Anrufen beim Hersteller brachte mehr Fakten . (Guter Service) TDR;FDR-
Sensoren sind so nicht ausgelegt .Die Bodenfeuchte wird im Umfeld vom Sensor (x- Ltr. Erde) gemessen .
Wassereimer Test geht auch nicht . Also ausprobieren bei welcher Feuchte (eigene Einschätzung und Spannung )
soll geschaltet werden .
Der Neue SMT 50 ist im Vergleich mit VH 400 im Netz zu finden . Beide etwa 70€ .
Vor und Nachteile sind leicht zu verstehen .
Gruß emmely
-
@emmely 02:Was würde ihr mir empfehlen? Meine Rasenfläche ist ungefähr 300 Quadrat groß. Wie und wann bewässert ihr euren Rasen momentan?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG `
Hallo
wie schon geschrieben bewässere ich mit 9V Ventile .
3x meine erste Impuls Relais Schaltung, einmal mit H Brücke .
Die 9V Ventile werde über HM-gesteuert .1x Ventil ,1x Pumpe über Virtuell Verknüpfung .Das hat den Vorteil ,Pumpe über Zeit Relais extra und damit
ist das Ventil ohne Wasser auch aus bei Funkstörung , da der Vordruck fehlt . Das Zeit Relais ist der HM -K1 Pumpe selbst mit 29 min. Ventil Zeit 28min.
Die nächste Beregnung erst 1min. später .
Gruß Emmely 02
-
@emmely-02
-
@emmely-02
-
@emmely-02
-
@emmely-02
-
@emmely-02
-
-
@emmely-02
-
@emmely-02
-
@emmely-02
-
Für die Ansteuerung gibt es auch ein schönes Homematic-Projekt.
Umbau GARDENA Bewäisserungsventil (1251-20) 9V auf HomeMaticich habe es mit einem Gardena 1030 getestet. Läuft wunderbar. Bin grad am Gehäuse entwerfen.
-
Hallo
es gibt einige Möglichkeiten 9V Impulsventile anzusteuern .Egal ob von Gardena ,BERMAD oder HUNTER .
Ich hatte Gardena mit Steuerkopf usw. Die Einbindung in " HM " erfolgte später mit einer einfachen Relaisschaltung und
555 als Zeitgeber . Läuft heute noch .Hier ein Bild. Nachteil Verkabelung ,deshalb die Mobile Variante .
Es entwickelt sich mit der Zeit .
Der Vorteil ist eben die Mobile Einheit ( Empfänger , Impulsansteuerung und Ventil ) frei im Garten mit zu nutzen . Die Pumpe kann auch das Hauswasserwerk oder der Haupt E-Schieber sein . Der Bodenfeuchte Sensor und die zusätzliche
Fernsteuerung sind nur Beiwerk , aber nützlich .Gruß Emmely 02
-
@emmely-02
Winterzeit genutzt für Weiterentwicklung der Sensorstromversorgung . Jetzt mit Tiefentladeschutz .
-
Nach langer Internet Recherche werde ich einfaches ein/ausschalten einer Gardena Sprinkleranlage über so ein elektrisches Magnetventil realisieren, dass direkt über 230V gesteuert werden kann.
Dieses kann einfach dann an irgendeine Schaltsteckdose angeschlossen und gesteuert werden.
Da es normal closed ist, wird das Wasser sofort zugedreht, bei Stromausfall o.ä.Irgendwann würde ich dann gerne die Feuchte der Erde mit einbringen, vielleicht gibts bis dahin irgendwas aus dem Regal, was in ioBroker integriert werden kann.