NEWS
Einzelnes Script importieren
-
@MyzerAT sagte in Einzelnes Script importieren:
damit schaff ich es auch nicht, habe es sogar als zip wieder gepackt , er nimmt mir das file aber nicht
Sorry, ich habe das auch noch nie gemacht, aber aus der Ein-Satz-Bedienung von Paul53 liest es sich so, dass Du aus der .json im ZIP ab Zeile 9 mittels Notepad++ kopierst und dies dann in ein leeres Dokument einfügst und wieder als .json abspeicherst, die Du dann anschließend einfach in ioBroker importieren kannst.
Das wäre für mich der logische Teil dieser Erklärung, der nicht explizit genannt wurde.
Ansonsten wäre ich auch überfragt, wo Du anschließend hin-"pasten" solltest. -
wie kann ich aus der Sicherung der gesamten Scripte die ich per "Exportieren Sie alle Scripte" ein einzelnes Script importieren,
Ich würde alle in eine Test-VM importieren, dort dann das einzelne Script exportieren und im eigentlichen System importieren.
-
@mehrwiedu sagte in Einzelnes Script importieren:
der nicht explizit genannt wurde
Das ist leider hier oft das Problem, jene die es wissen, gehen davon aus das alle anderen fast auf den selben Wissensstand sind , daher nur die kurz ansage ab Zeile 9 "copy und paste" den Rest suche ich noch immer in meiner Glaskugel
Es ist ja so, ich versuche natürlich vorab alles mögliche bevor ich einen Fred erstelle und Frage erst dann wenn ich nicht mehr weiter komme, habe es in allen mir erdenklichen arten probiert leider schaffe ich es nicht !
-
den Rest suche ich noch immer in meiner Glaskugel
Hast Du denn mal versucht eine neue .json abzuspeichern und diese dann zu importieren, geht das auch nicht?
Ich rate ja auch nur mit Dir rum, weil ich selbst noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin so etwas zu machen.
Habe bisher nur reinen Skript-Text per c&p in eine neues Skript eingefügt, oder eben Blockly Exporte bei mir importiert.Aber ansonsten warte doch noch, bis @Paul53 oder jemand anderes, der sich damit auskennt die uns fehlenden Schritte (wohin mit dem Paste) kurz erläutert.
-
mich nervt nur das ich seit 2 stunden am rumprobieren bin und komme nicht auf die Lösung
-
mich nervt nur das ich seit 2 stunden am rumprobieren bin und komme nicht auf die Lösung
Das tut mir sehr leid und wenn ich jetzt an meiner Instanz sitzen würde, könnte ich das parallel auch probieren.
Manchmal ergibt sich aus so kurzen Ansagen wie "copy&paste" im Verlauf der Handlung aber auch eine logische Abfolge der Handlungen. Die braucht man dann quasi gar nicht erwähnen, weil es gar keine andere Möglichkeit als diese gibt.Das kann ich nun leider nur nicht parallel testen.
-
@MyzerAT Bei mir funktioniert es, wenn ich die Scripte die ich importieren möchte aus der gesamten Zip raus nehem und in ein neues Zip stecke. (Unter windows einfach Rechtsklick -> Senden an -> Zip komprimierten Ordner).
Wie sah denn deine Zip aus? Alle Ordner und so auch mitkopiert (falls es in einem Unterordner war)?
-
@MyzerAT sagte:
und dann alles in ein leeres script kopieren?
Ja, in das Editor-Fenster eines leeren Skriptes der Javascript-Instanz.
-
@paul53 Du meinst damit bestimmt ein Javascript-Skript oder?
MyzerAT versucht ein Blockly Script zu importieren, da ist das Editor-Fenster ja nur "read-only". -
@thewhobox sagte:
Du meinst damit bestimmt ein Javascript-Skript oder?
Ja, im Zip-File befinden sich nur JSON-Dateien mit Javascript-Code. Das Blockly-Skript läßt sich daraus nicht wieder herstellen, sondern nur das aus Blockly generierte Javascript. Wenn der Ursprung Blockly war, dann ab erster Zeile hinter dem Kommentar und ohne die letzte Zeile kopieren.
-
@paul53 sagte in Einzelnes Script importieren:
@thewhobox sagte:
Du meinst damit bestimmt ein Javascript-Skript oder?
Ja, im Zip-File befinden sich nur JSON-Dateien mit Javascript-Code. Das Blockly-Skript läßt sich daraus nicht wieder herstellen, sondern nur das aus Blockly generierte Javascript. Wenn der Ursprung Blockly war, dann ab erster Zeile hinter dem Kommentar und ohne die letzte Zeile kopieren.
In seinem obigen Beispiel dann also ab Zeile 3 bis einschließlich Zeile 42 kopieren und in der Javascript Instanz wie gewohnt als Blockly "Code" importieren. Richtig?
-
@paul53 Ich hab das mal ausprobiert.
Wenn ich alle Skripte exportiere und mir nur das eine Skript raussuche und das dann wieder in ein Zip packe, dann erstellt er mir daraus auch wieder ein Blockly Skript.
Vorlage war das Emby-Skript. Die Datei hab ich umbenannt, gezippt und dann wieder importiert.
Funktioniert ebenso wenn ich das original Skript nach dem exportieren lösche. -
als Blockly "Code" importieren.
Nein, Zeilen 8 bis 45 als Javascript-Code importieren.
-
Meine vermutung hat sich bestätigt. Die elendig lange zeichenfolge am Ende ist einfach das XML als Base64 String.
-
@paul53 sagte in Einzelnes Script importieren:
als Blockly "Code" importieren.
Nein, Zeilen 8 bis 45 als Javascript-Code importieren.
Danke für Deine Geduld. Sorry, ich meinte Zeile 8. Steht in Zeile 44 und 45 noch was oder wird das als Syntax gebraucht?
Sind doch eigentlich leere Zeilen.Auch wenn das für Dich vielleicht alles komische Fragen sind, am Anfang (an dem wir stehen) ist es wirklich schwer, solche Dinge als gegeben vorauszusetzen.
Bedeutet dann aber auch, dass man das neuerliche Skript dann nicht mehr als Blockly bearbeiten kann und ab da dann quasi ein reines Javascript besitzt.
Frage nur, weil dann die Methode von @thewhobox vielleicht "günstiger" ist, wenn man später vielleicht noch was ändern oder anpassen möchte und eigentlich vom Skripten keine Ahnung hat und auf Blockly mehr oder weniger angewiesen ist. -
@thewhobox sagte:
Wenn ich alle Skripte exportiere und mir nur das eine Skript raussuche und das dann wieder in ein Zip packe, dann erstellt er mir daraus auch wieder ein Blockly Skript.
Wie hast Du ein importierbares XML daraus erzeugt ?
-
@paul53 Wie schon beschrieben, die elendig lange Zeichenzeile ist der XML-Code nur als Base64 encodiert.
Also Zeile kopieren, hier eingeben und decodieren, danach noch hier URL decodieren und schon hat man das XML was man bei einem offenen Skript importieren kann.Oder man nimmt einfach die Json datei raus und macht daraus ein eigenes Zip und importiert das dann.
-
ja es geht um ein blockly script
-
@MyzerAT hast es denn nun hinbekommen?
-
leider nicht, musste alle Scripte im großen zip importieren und hab dann das eine Script exportieren und wieder das orginal Zip mit meinen Aktuellen Scripten importiert.