NEWS
[Gelöst] Lichtsteuerung Hausflur mit Bewegungsmelder und Türkontakten
-
Hallo zusammen, jetzt brauch ich doch Hilfe. Ich komm mit der Logik nicht mehr weiter und stehe auf dem Schlauch.
Folgende Aufgabenstellung: Ich möchte im Hausflur die Lampen anschalten wenn jemand den Hausflur betritt.
- Ändert sich der Status einer der Türkontakte auf offen oder erkennt der Bewegungsmelder eine Bewegung soll das Licht angehen. (das funktioniert)
- Das Licht soll nur angehen wenn es nicht hell genug ist (das funktioniert)
- Das Licht soll wieder ausgehen wenn zwei Minuten keine Bewegung erkannt wurde. (funktioniert Teiweise, siehe Problem)
- Je nach Uhrzeit geht entweder die Festbeleuchtung an oder nur das Garderobenlicht, (das funktioniert)
Problem: Wenn eine der beiden aktuell im Script vorhandenen Türen offen ist geht das Licht nicht aus (ist klar, da ich ja auf offen triggere) allerdings steh ich massiv auf dem Schlauch und komm nicht drauf wie ich das am besten behebe. Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß
Chris -
Hat denn niemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
-
@duffbeer2000 Es ist nicht ganz klar, was passieren soll. Beim Öffnen einer Tür soll das Licht angehen, aber bei Nichtbewegung verzögert ausschalten, auch wenn die Tür offen bleibt ? Dann verwende getrennte Trigger: Einen für Bewegung und einen für die Türen, etwa so:
-
Genau, es soll bei einer Türe die geöffnet wird oder bei erkannter Bewegung das Licht angehen. 2 Minuten nachdem keine Bewegung erkannt wird soll das Licht wieder ausgehen. Das mit der Türe hat den charme dass das Licht schon an ist bevor man den Hauslfur betritt, mache ich das nur mit dem Bewegungsmelder muss man erst in den dunklen Hausflur laufen bevor das Licht angeht (WAF)
Und ja, auch wenn die Türe offne bleibt soll das Licht nach 2 Minuten ausgehen da ich nicht garantieren kann das jeder hier die Türen hinter sich schließt
Verständnisfrage: Bei dem von dir vorgeschlagenen Türentrigger hast du "ist größer als letztes" eingestellt. Ist das so korrekt? Wenn ja, kannst du mir erklären wieso? -
@duffbeer2000 sagte:
Wenn ja, kannst du mir erklären wieso?
Ja, true ist größer als false, also wird nur bei einem Wechsel von false nach true (Tür öffnet) getriggert.
-
Perfekt! Vielen Dank! Jetzt hab ichs gelöst und noch was gelernt. Poste morgen die Lösung.
-
Anbei die Lösung meines Problems.
- Macht man eine Türe auf geht das Licht an.
- Wird eine Bewegung erkannt geht das Licht an.
- Solange eine Bewegung erkannt wird bleibt das Licht an.
- Wenn keine Bewegung (mehr) erkannt wird geht das Licht nach 2 Minuten aus.