NEWS
cc2531 und ubuntu
-
Hallo zusammen,
da ich es nicht hinbekommen habe IOBroker ordentlich auf Win 10 zum laufen zu bringen habe ich jetzt das Ubuntu im Hintergrund installiert. IOBroker läuft Backup funktioniert auch und läuft seit 3 Tagen ohne Probleme. Mein Problem ist der Pfad für den CC2531 Stick wie kann ich den Herausfinden, wenn ich in der Konsole "lsusb" eingebe passiert gar nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Andre
-
Hi,
was heisst, es passiert gar nichts? Irgendeine Meldung wird ja kommen, oder?
Was heisst, Du hast Ubuntu im Hintergrund installiert? In einer virtuellen Maschine unter Windows? Dann musst Du zumindest das USB-Gerät auch daran durchreichen, da sonst der Wirt (Windows?) das Gerät selbst verwaltet und Ubuntu es gar nicht sieht.Also ein paar mehr Infos: Was ist wie installiert und so weiter.
Gruss, Jürgen
-
Man kann ja über Windows 10 Ubuntu installieren das habe ich gemacht. Nach dem Video von Elzershark.
-
Jetzt weiss ich so viel wie vorher. Wenn ich (wenn ich denn Windows verwenden würde) darüber Ubuntu installieren würde, dann wäre Windows danach weg und ich hätte nur noch Ubuntu. Irgendein Video von Elzershark kenne ich leider nicht, vielleicht solltest Du dort nachfragen?
Ansonsten geh ich jetzt meine Glaskugel polieren, vielleicht sehe ich dann klarer...Gruss, Jürgen
-
Windows 10 bietet die Möglichkeit Ubuntu als "App" aus dem Windows Store zu installieren.
Ubuntu kann dann innerhalb von Windows wie z.B. die Powershell genutzt werden.Mach mal
ls /dev
Da solltest dann so etwas wie, "ttyACM0" finden, falls nicht dann geht diese Konstellation einfach nicht.
Aber ganz ehrlich, das Ubuntu unter Windows 10 kannst jetzt nicht als vollwertiges Linux sehen, da werden noch ganz andere Probleme auf dich zukommen, gerade wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Linux hast. -
Was du meinst ist das Linux Subsystem für Windows. Das ist kein vollwertiges Linux und hat z.B. kein Init-System. Daher wundert es mich nicht, wenn Geräte auch nicht korrekt durchgereicht werden.
-
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe hab den Nuc platt gemacht und Promox und Debian installiert.
jetzt läuft es soweit ganz gut.Grüße Obi