Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yahka.0 und Harmony Hub activities

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Yahka.0 und Harmony Hub activities

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homer.J.
      Homer.J. last edited by

      @besc2de:

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Skripte. Sie funktionieren bei mit wunderbar, sodass ich die Harmony-Aktivitäten jetzt endlich auch über HomeKit deaktivieren kann. Leider erhalte ich in den Logs aber noch ein Warning, was mich etwas irritiert:

      javascript.0	2019-02-03 14:57:10.779	warn	at Object. <anonymous>(script.js.custom.0.harmony.scenes.Fernsehen:46:26)
      javascript.0	2019-02-03 14:57:10.772	warn	getState "custom.0.harmony.scenes.PowerOff" not found (3)</anonymous>
      

      Ich habe jeweils für jede Harmony-Aktivität ein Script angelegt sowie das einzelne Script für das Ausschalten mit der Harmony-Fernbedienung (PowerOff):

      error.png

      Hat jemand eine Idee, warum im JS die Scene "custom.0.harmony.scenes.PowerOff" trotzdem nicht gefunden werden kann?

      Das Log zeigt folgende Einträge:

      log.png

      Danke euch und viele Grüße

      Ben `

      Hast du auch für alles die passenden Variablen angelegt. ?

      Grüße

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • besc2de
        besc2de last edited by

        Ich habe jeweils die entsprechenden Datenpunkte angelegt und sie im yahka referenziert:

        9785_objects.png
        9785_object.png 9785_reference.png 9785_script.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homer.J.
          Homer.J. last edited by

          @besc2de:

          Ich habe jeweils die entsprechenden Datenpunkte angelegt und sie im yahka referenziert:

          objects.PNG

          object.PNGreference.PNGscript.PNG `

          So wie ich das sehe hast du deine Scene in Zeile 2 noch nicht benannt, muss dann ungefähr so aussehen.

          on({id: /^javascript\.0\.Harmony\.scenes\.Smart_TV_wiedergeben.*$/, val:true, change: "ne"}, function (obj) {
          

          Grüße

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • besc2de
            besc2de last edited by

            @Homer1976:

            @besc2de:

            Ich habe jeweils die entsprechenden Datenpunkte angelegt und sie im yahka referenziert:

            objects.PNG

            object.PNGreference.PNGscript.PNG `

            So wie ich das sehe hast du deine Scene in Zeile 2 noch nicht benannt, muss dann ungefähr so aussehen.

            on({id: /^javascript\.0\.Harmony\.scenes\.Smart_TV_wiedergeben.*$/, val:true, change: "ne"}, function (obj) {
            

            Grüße `

            Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das war es! Jetzt funktionieren alle 3 Scripte ohne Probleme.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              danw last edited by

              @Homer1976: Wieso empfiehlst du den Leuten ständig das Script "falsch" zu benutzen? Der Aufwand im Script wäre nicht nötig, wenn jede Scene benannt werden würde. Der Sinn ist es genau das nicht zu tun.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homer.J.
                Homer.J. last edited by

                @danw:

                @Homer1976: Wieso empfiehlst du den Leuten ständig das Script "falsch" zu benutzen? Der Aufwand im Script wäre nicht nötig, wenn jede Scene benannt werden würde. Der Sinn ist es genau das nicht zu tun. `

                Hi danw,

                ich hatte das selbe Problem das es so nicht gelaufen ist, erst als ich die Datenpunkte so angepasst habe hat es funktioniert.

                Das gleiche wurde ja hier zuvor bestätigt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  danw last edited by

                  @danw:

                  Irgendwie ist jetzt alles durcheinander 😉

                  Das Script ist extra so geschrieben, dass wenn man Activities in der Harmony hinzufügt, das Script nicht anpassen muss. Also bitte nichts daran ändern.

                  In ein einziges Script machst du folgendes rein. Man könnte es noch in zwei aufteilen, bringt aber nix.

                  //"custom.0.harmony.scenes.*"
                  on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:true, change: "ne"}, function (obj) {
                      var value = obj.state.val;
                      var oldValue = obj.oldState.val;
                  
                      var altername = obj.id;
                      var fields = altername.split(".");
                      var activity = fields[4];
                  
                      const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                      var devices = [];
                      dps.each(function(id, i) { 
                          if (altername != id && getState(id).val == true) {  
                              setState(id, false);
                          }
                      });
                      activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
                      log("---- ANGESCHALTET " + activity + " ---");
                      setState(activity, 1);
                  });
                  
                  on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:false,change: "ne"}, function (obj) {
                      var check_if_sth_on = false;
                      const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                      var devices = [];
                      dps.each(function(id, i) { 
                          if (getState(id).val == true) {   
                              check_if_sth_on = true;
                          }
                      });
                      if (check_if_sth_on == false) {
                          var altername = obj.id;
                          var fields = altername.split(".");
                          var activity = fields[4];
                          activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
                          setState(activity, 0);
                      }
                      });
                      
                      //Wenn per FB aus-/umgeschaltet wird, muss das auch erkannt werden
                      
                  on({id: 'harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity', change: "ne"}, function (obj) {
                      var value = obj.state.val;
                      var oldValue = obj.oldState.val;
                      var activity = getState('harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity').val;
                      var customactivity = getState("custom.0.harmony.scenes." + activity).val;
                      if (customactivity == false && activity != "PowerOff") {
                          setState("custom.0.harmony.scenes." + activity, true);
                      }
                      if (activity == "PowerOff") {
                          const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                          var devices = [];
                          dps.each(function(id, i) {  
                                  setState(id, false); 
                          });
                      }
                  });
                  
                  

                  Das einzige, was du dann per Hand machen musst, ist die Datenpunkte wie auch in meinem Post dazu beschrieben zu erstellen.

                  Wenn du also die Activities "Fernsehen", "AppleTV", "RetroPie" hast, dann

                  custom.0.harmony.scenes.Fernsehen, custom.0.harmony.scenes.AppleTV, custom.0.harmony.scenes.RetroPie

                  NICHT unter javascript.0

                  Falls du es darunter, oder woanders, haben möchtest, musst du das Script entsprechend anpassen. `

                  Ich kann nur empfehlen nur das zu machen. Dafür ist das Script da und so soll es ja gehen. So muss nur unter "custom.0.harmony.scenes" die Szene erstellt werden. Sonst nix. Und das geht auch 😉

                  Sollte der Datenpunkt unter javascript.0 sein muss das natürlich angepasst werden, sonst aber nix.

                  //edit: Wenns nicht geht sag Bescheid (und poste ne Fehlermeldung, wenn vorhanden), dann helfe ich gern.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • besc2de
                    besc2de last edited by

                    @danw:

                    @danw:

                    Irgendwie ist jetzt alles durcheinander 😉

                    Das Script ist extra so geschrieben, dass wenn man Activities in der Harmony hinzufügt, das Script nicht anpassen muss. Also bitte nichts daran ändern.

                    In ein einziges Script machst du folgendes rein. Man könnte es noch in zwei aufteilen, bringt aber nix.

                    //"custom.0.harmony.scenes.*"
                    on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:true, change: "ne"}, function (obj) {
                        var value = obj.state.val;
                        var oldValue = obj.oldState.val;
                    
                        var altername = obj.id;
                        var fields = altername.split(".");
                        var activity = fields[4];
                    
                        const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                        var devices = [];
                        dps.each(function(id, i) { 
                            if (altername != id && getState(id).val == true) {  
                                setState(id, false);
                            }
                        });
                        activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
                        log("---- ANGESCHALTET " + activity + " ---");
                        setState(activity, 1);
                    });
                    
                    on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:false,change: "ne"}, function (obj) {
                        var check_if_sth_on = false;
                        const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                        var devices = [];
                        dps.each(function(id, i) { 
                            if (getState(id).val == true) {   
                                check_if_sth_on = true;
                            }
                        });
                        if (check_if_sth_on == false) {
                            var altername = obj.id;
                            var fields = altername.split(".");
                            var activity = fields[4];
                            activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
                            setState(activity, 0);
                        }
                        });
                        
                        //Wenn per FB aus-/umgeschaltet wird, muss das auch erkannt werden
                        
                    on({id: 'harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity', change: "ne"}, function (obj) {
                        var value = obj.state.val;
                        var oldValue = obj.oldState.val;
                        var activity = getState('harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity').val;
                        var customactivity = getState("custom.0.harmony.scenes." + activity).val;
                        if (customactivity == false && activity != "PowerOff") {
                            setState("custom.0.harmony.scenes." + activity, true);
                        }
                        if (activity == "PowerOff") {
                            const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                            var devices = [];
                            dps.each(function(id, i) {  
                                    setState(id, false); 
                            });
                        }
                    });
                    
                    

                    Das einzige, was du dann per Hand machen musst, ist die Datenpunkte wie auch in meinem Post dazu beschrieben zu erstellen.

                    Wenn du also die Activities "Fernsehen", "AppleTV", "RetroPie" hast, dann

                    custom.0.harmony.scenes.Fernsehen, custom.0.harmony.scenes.AppleTV, custom.0.harmony.scenes.RetroPie

                    NICHT unter javascript.0

                    Falls du es darunter, oder woanders, haben möchtest, musst du das Script entsprechend anpassen. `

                    Ich kann nur empfehlen nur das zu machen. Dafür ist das Script da und so soll es ja gehen. So muss nur unter "custom.0.harmony.scenes" die Szene erstellt werden. Sonst nix. Und das geht auch 😉

                    Sollte der Datenpunkt unter javascript.0 sein muss das natürlich angepasst werden, sonst aber nix.

                    //edit: Wenns nicht geht sag Bescheid (und poste ne Fehlermeldung, wenn vorhanden), dann helfe ich gern. `

                    Vielen Dank für die Ergänzung! Hat auf Anhieb funktioniert, sodass ich jetzt nur noch 1 Script am laufen habe. Echt ein klasse Support hier in dem Forum, danke @Homer1976 und @danw

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • H
                      Hubo_Sky last edited by

                      Danke für das Script!! Nachdem ich bis zum Ende gelesen habe, funzt es bei mir nun auch!!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • K
                        krobi last edited by

                        hallo

                        ich weiß das ist jetzt schon ein etwas älteres Thema aber ich wollte trotzdem meine Lösung hier mal präsentieren

                        ich habe die aktuelle version yahka 0.9.1 installiert.
                        in dieser habe ich das wie auf dem screenshot und ganz ohne script zum laufen bekommen.

                        der einzige "Nachteil" ist das wenn man eine Activity starte kurz das icon auf ein und dann wieder aus geht - der hub dann seine Arbeit macht und wenn die Activity dann läuft bleibt der Schalter auf ein.

                        damit funktioniert alles wunderbar, bis auf diesen kleinen "optischen" Fehler.
                        das problem mit dem ein/aus status kommt daher das der hub status 1 zum starten nimmt und status 2 hat wenn die Activity läuft

                        Bildschirmfoto 2019-03-11 um 19.46.19.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Sammy R. last edited by

                          Schon alt, trotzdem findet man den Thread ja noch.
                          Vielleicht trifft das nicht genau das Gesuchte, ein Blick auf dieses Howto könnte sich aber lohnen:
                          https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Fernseher-mit-YAHKA-simulieren

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          765
                          Online

                          31.9k
                          Users

                          80.2k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          14
                          42
                          5874
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo