Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yahka.0 und Harmony Hub activities

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Yahka.0 und Harmony Hub activities

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • besc2de
      besc2de last edited by

      Ich habe jeweils die entsprechenden Datenpunkte angelegt und sie im yahka referenziert:

      9785_objects.png
      9785_object.png 9785_reference.png 9785_script.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homer.J.
        Homer.J. last edited by

        @besc2de:

        Ich habe jeweils die entsprechenden Datenpunkte angelegt und sie im yahka referenziert:

        objects.PNG

        object.PNGreference.PNGscript.PNG `

        So wie ich das sehe hast du deine Scene in Zeile 2 noch nicht benannt, muss dann ungefähr so aussehen.

        on({id: /^javascript\.0\.Harmony\.scenes\.Smart_TV_wiedergeben.*$/, val:true, change: "ne"}, function (obj) {
        

        Grüße

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • besc2de
          besc2de last edited by

          @Homer1976:

          @besc2de:

          Ich habe jeweils die entsprechenden Datenpunkte angelegt und sie im yahka referenziert:

          objects.PNG

          object.PNGreference.PNGscript.PNG `

          So wie ich das sehe hast du deine Scene in Zeile 2 noch nicht benannt, muss dann ungefähr so aussehen.

          on({id: /^javascript\.0\.Harmony\.scenes\.Smart_TV_wiedergeben.*$/, val:true, change: "ne"}, function (obj) {
          

          Grüße `

          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das war es! Jetzt funktionieren alle 3 Scripte ohne Probleme.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            danw last edited by

            @Homer1976: Wieso empfiehlst du den Leuten ständig das Script "falsch" zu benutzen? Der Aufwand im Script wäre nicht nötig, wenn jede Scene benannt werden würde. Der Sinn ist es genau das nicht zu tun.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homer.J.
              Homer.J. last edited by

              @danw:

              @Homer1976: Wieso empfiehlst du den Leuten ständig das Script "falsch" zu benutzen? Der Aufwand im Script wäre nicht nötig, wenn jede Scene benannt werden würde. Der Sinn ist es genau das nicht zu tun. `

              Hi danw,

              ich hatte das selbe Problem das es so nicht gelaufen ist, erst als ich die Datenpunkte so angepasst habe hat es funktioniert.

              Das gleiche wurde ja hier zuvor bestätigt.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                danw last edited by

                @danw:

                Irgendwie ist jetzt alles durcheinander 😉

                Das Script ist extra so geschrieben, dass wenn man Activities in der Harmony hinzufügt, das Script nicht anpassen muss. Also bitte nichts daran ändern.

                In ein einziges Script machst du folgendes rein. Man könnte es noch in zwei aufteilen, bringt aber nix.

                //"custom.0.harmony.scenes.*"
                on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:true, change: "ne"}, function (obj) {
                    var value = obj.state.val;
                    var oldValue = obj.oldState.val;
                
                    var altername = obj.id;
                    var fields = altername.split(".");
                    var activity = fields[4];
                
                    const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                    var devices = [];
                    dps.each(function(id, i) { 
                        if (altername != id && getState(id).val == true) {  
                            setState(id, false);
                        }
                    });
                    activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
                    log("---- ANGESCHALTET " + activity + " ---");
                    setState(activity, 1);
                });
                
                on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:false,change: "ne"}, function (obj) {
                    var check_if_sth_on = false;
                    const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                    var devices = [];
                    dps.each(function(id, i) { 
                        if (getState(id).val == true) {   
                            check_if_sth_on = true;
                        }
                    });
                    if (check_if_sth_on == false) {
                        var altername = obj.id;
                        var fields = altername.split(".");
                        var activity = fields[4];
                        activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
                        setState(activity, 0);
                    }
                    });
                    
                    //Wenn per FB aus-/umgeschaltet wird, muss das auch erkannt werden
                    
                on({id: 'harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity', change: "ne"}, function (obj) {
                    var value = obj.state.val;
                    var oldValue = obj.oldState.val;
                    var activity = getState('harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity').val;
                    var customactivity = getState("custom.0.harmony.scenes." + activity).val;
                    if (customactivity == false && activity != "PowerOff") {
                        setState("custom.0.harmony.scenes." + activity, true);
                    }
                    if (activity == "PowerOff") {
                        const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                        var devices = [];
                        dps.each(function(id, i) {  
                                setState(id, false); 
                        });
                    }
                });
                
                

                Das einzige, was du dann per Hand machen musst, ist die Datenpunkte wie auch in meinem Post dazu beschrieben zu erstellen.

                Wenn du also die Activities "Fernsehen", "AppleTV", "RetroPie" hast, dann

                custom.0.harmony.scenes.Fernsehen, custom.0.harmony.scenes.AppleTV, custom.0.harmony.scenes.RetroPie

                NICHT unter javascript.0

                Falls du es darunter, oder woanders, haben möchtest, musst du das Script entsprechend anpassen. `

                Ich kann nur empfehlen nur das zu machen. Dafür ist das Script da und so soll es ja gehen. So muss nur unter "custom.0.harmony.scenes" die Szene erstellt werden. Sonst nix. Und das geht auch 😉

                Sollte der Datenpunkt unter javascript.0 sein muss das natürlich angepasst werden, sonst aber nix.

                //edit: Wenns nicht geht sag Bescheid (und poste ne Fehlermeldung, wenn vorhanden), dann helfe ich gern.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • besc2de
                  besc2de last edited by

                  @danw:

                  @danw:

                  Irgendwie ist jetzt alles durcheinander 😉

                  Das Script ist extra so geschrieben, dass wenn man Activities in der Harmony hinzufügt, das Script nicht anpassen muss. Also bitte nichts daran ändern.

                  In ein einziges Script machst du folgendes rein. Man könnte es noch in zwei aufteilen, bringt aber nix.

                  //"custom.0.harmony.scenes.*"
                  on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:true, change: "ne"}, function (obj) {
                      var value = obj.state.val;
                      var oldValue = obj.oldState.val;
                  
                      var altername = obj.id;
                      var fields = altername.split(".");
                      var activity = fields[4];
                  
                      const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                      var devices = [];
                      dps.each(function(id, i) { 
                          if (altername != id && getState(id).val == true) {  
                              setState(id, false);
                          }
                      });
                      activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
                      log("---- ANGESCHALTET " + activity + " ---");
                      setState(activity, 1);
                  });
                  
                  on({id: /^custom\.0\.harmony\.scenes\..*$/, val:false,change: "ne"}, function (obj) {
                      var check_if_sth_on = false;
                      const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                      var devices = [];
                      dps.each(function(id, i) { 
                          if (getState(id).val == true) {   
                              check_if_sth_on = true;
                          }
                      });
                      if (check_if_sth_on == false) {
                          var altername = obj.id;
                          var fields = altername.split(".");
                          var activity = fields[4];
                          activity = "harmony.0.Harmony_Hub.activities." + activity;
                          setState(activity, 0);
                      }
                      });
                      
                      //Wenn per FB aus-/umgeschaltet wird, muss das auch erkannt werden
                      
                  on({id: 'harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity', change: "ne"}, function (obj) {
                      var value = obj.state.val;
                      var oldValue = obj.oldState.val;
                      var activity = getState('harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentActivity').val;
                      var customactivity = getState("custom.0.harmony.scenes." + activity).val;
                      if (customactivity == false && activity != "PowerOff") {
                          setState("custom.0.harmony.scenes." + activity, true);
                      }
                      if (activity == "PowerOff") {
                          const dps = $("custom.0.harmony.scenes.*");
                          var devices = [];
                          dps.each(function(id, i) {  
                                  setState(id, false); 
                          });
                      }
                  });
                  
                  

                  Das einzige, was du dann per Hand machen musst, ist die Datenpunkte wie auch in meinem Post dazu beschrieben zu erstellen.

                  Wenn du also die Activities "Fernsehen", "AppleTV", "RetroPie" hast, dann

                  custom.0.harmony.scenes.Fernsehen, custom.0.harmony.scenes.AppleTV, custom.0.harmony.scenes.RetroPie

                  NICHT unter javascript.0

                  Falls du es darunter, oder woanders, haben möchtest, musst du das Script entsprechend anpassen. `

                  Ich kann nur empfehlen nur das zu machen. Dafür ist das Script da und so soll es ja gehen. So muss nur unter "custom.0.harmony.scenes" die Szene erstellt werden. Sonst nix. Und das geht auch 😉

                  Sollte der Datenpunkt unter javascript.0 sein muss das natürlich angepasst werden, sonst aber nix.

                  //edit: Wenns nicht geht sag Bescheid (und poste ne Fehlermeldung, wenn vorhanden), dann helfe ich gern. `

                  Vielen Dank für die Ergänzung! Hat auf Anhieb funktioniert, sodass ich jetzt nur noch 1 Script am laufen habe. Echt ein klasse Support hier in dem Forum, danke @Homer1976 und @danw

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • H
                    Hubo_Sky last edited by

                    Danke für das Script!! Nachdem ich bis zum Ende gelesen habe, funzt es bei mir nun auch!!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • K
                      krobi last edited by

                      hallo

                      ich weiß das ist jetzt schon ein etwas älteres Thema aber ich wollte trotzdem meine Lösung hier mal präsentieren

                      ich habe die aktuelle version yahka 0.9.1 installiert.
                      in dieser habe ich das wie auf dem screenshot und ganz ohne script zum laufen bekommen.

                      der einzige "Nachteil" ist das wenn man eine Activity starte kurz das icon auf ein und dann wieder aus geht - der hub dann seine Arbeit macht und wenn die Activity dann läuft bleibt der Schalter auf ein.

                      damit funktioniert alles wunderbar, bis auf diesen kleinen "optischen" Fehler.
                      das problem mit dem ein/aus status kommt daher das der hub status 1 zum starten nimmt und status 2 hat wenn die Activity läuft

                      Bildschirmfoto 2019-03-11 um 19.46.19.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Sammy R. last edited by

                        Schon alt, trotzdem findet man den Thread ja noch.
                        Vielleicht trifft das nicht genau das Gesuchte, ein Blick auf dieses Howto könnte sich aber lohnen:
                        https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Fernseher-mit-YAHKA-simulieren

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        647
                        Online

                        32.0k
                        Users

                        80.5k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        14
                        42
                        6157
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo