NEWS
sonoff Tasmota Adapter = Broker
-
Tach zusammen,
ich bin der Neue hier und froh, dass ich das Forum gefunden habe und hab auch direkt eine Frage:
Ist der iobroker Sonoff Adapter gleichzeitig ein Broker?
Ich habe es bereits geschafft eine einfache Logik mit Blockly zu bauen, die beim Türöffnen ein Licht mittels http/URL Aufruf einschaltet - auf Basis von Tasmota.
Jetzt würde ich gerne auch ein MQTT Command senden - aber in der "Sendto" Liste taucht sonoff.0 gar nicht auf... Hat Jemand einen Tipp?Vielen Dank vorab!
-
Hallo und Willkommen,
Ja der Sonoff-Adapter, der in wirklichkeit ein Tasmota-Adapter ist, ist ein
(MQTT-)Broker.Deshalb ist dein Weg:
1, Sonoff-Adapter installieren, Port, User und Passwort festlegen (Port ist 1883, falls kein MQTT parallel läuft).
2. MQTT in Tasmota aktivieren/konfigurieren (Werte wie im Sonoff-Adapter festgelegt).
Jetzt findest Du unter Sonoff.0,NameDeinesGeräts deine Datenpunkte.Der Datenpunkt Power (Switch) ist dein Freund :-)
Keine Http-Requests oder MQTT-Komandos mehr.
Einfach diesen Datenpunkt im Script/Blockly auf true oder false setzen schaltet
dein Device ein oder aus.Viel Spass beim ausprobieren
Christian -
Hallo und Willkommen,
Ja der Sonoff-Adapter, der in wirklichkeit ein Tasmota-Adapter ist, ist ein
(MQTT-)Broker.Deshalb ist dein Weg:
1, Sonoff-Adapter installieren, Port, User und Passwort festlegen (Port ist 1883, falls kein MQTT parallel läuft).
2. MQTT in Tasmota aktivieren/konfigurieren (Werte wie im Sonoff-Adapter festgelegt).
Jetzt findest Du unter Sonoff.0,NameDeinesGeräts deine Datenpunkte.Der Datenpunkt Power (Switch) ist dein Freund :-)
Keine Http-Requests oder MQTT-Komandos mehr.
Einfach diesen Datenpunkt im Script/Blockly auf true oder false setzen schaltet
dein Device ein oder aus.Viel Spass beim ausprobieren
Christian
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden