NEWS
ConBee zigbee usbstick alternative zu cc2531?
-
Hallo,
da ich massive Probleme habe mit dem cc2531 in kombination mit dem iobroker.zigbee adapter denke ich darüber nach mein Zigbee-Netzwerk mit Conbee Stick und deConz Adapter zu betreiben. Aktuell bekomme ich keine stabile Zigbee-Vernetzung mehr hin, sowohl nicht mit raspberry pi und frischen Iobroker oder mit debian 9 auf einer Intel - Nuc. Selbst mit 2 cc2531 im Austausch kein Erfolg, immer wieder stürtzt der Stick ab.
Ist dies so einfach möglich, das ganze mit der deConz-Lösung abzubilden?
Im Einsatz habe ich Philips Hue Bulbs, Ikea Tradri Bulps, diverse Xiamoi Aqara Sensoren und Osram Plugs.
Wer hat da schon erfahrung und kann berichten? -
@Smarti2019 sagte in ConBee zigbee usbstick alternative zu cc2531?:
Hallo,
Ist dies so einfach möglich, das ganze mit der deConz-Lösung abzubilden?
Im Einsatz habe ich Philips Hue Bulbs, Ikea Tradri Bulps, diverse Xiamoi Aqara Sensoren und Osram Plugs.
Wer hat da schon erfahrung und kann berichten?Meine erfahrung ist eher positiv. Vieles was im iobroker.zigbee komplex ist geht da einfacher (z.bsp. Ikea Fernbedienungen zun steuern von Lampen nutzen). Allerdings gibt es auch negativ-Seiten:
Die untrestützung setzt auf ein festes Gerüst, so das z.bsp. Die aqara temp/humidity Sensoren als 2 unterschiedliche Sensoren auftauchen - einmal für Temperatur, einmal für humidity.
Das nutzen von zigbee Schaltern ist nicht ganz so elegant, da im deconz immer 2 Datenpunkte verändert werden - last updated mit einem Zeitstempel und ein 4stelliger dezimalcode der die Art der Aktion beinhaltet. Solange “nur” Lampe gesteuert werden sollen ist das alles ok - vieles kann man dann direkt im Gateway machen, aber für erweiterte Steuerungen sind die “true/false” Datenpunkte die vielfach im iobroker.zigbee zu finden sind einfacher.
Zusätzlich kann es Nebeneffekte geben, da das Gateway den Status der Objekte intern puffert. Z.bsp. Hatte ich bei einem Netz angeschlossenen aqara Schalter das Problem das re. Ich sauber gearbeitet hat wenn ich den Status wechselweise über den Schalter und das Gateway und den iobroker-datenpunkt geändert habe.
Als letztes bist du auf die vom deconz untrestützten Geräte angewiesen. Da passiert auch viel, aber nicht alles wird auch umgesetzt.Ergebnis - ich hab aktuell beides parallel im Einsatz: deconz für Lampen (bei mir hue und Ikea) Sensoren und Steckdosen (aktuell nur osram) und iobroker.zigbee für Miene Thermostate und für Schalter / Autoren die im deconz nicht so gehen wie ich das mag (aqara Cube, aqara Schalter, aber auch eine ninjablocks Steckdose)
A.
-
ok, das hört sich ja gut an, vielleicht funktioniert ja cc2531 besser mit weniger Geräte.
Beides parallel zu betreiben wäre eine Option sofern der cc2531 stabil läuft.
Wenn tatsächlich die Ikea Bulps und Philips gut über Conbee laufen , brauche ich auch keine aktuelle Firmware vom cc2531 mit group unterstützung und kann wieder die stabile vom 2018 nutzen. -
@Smarti2019
Ich hab keine Probleme. Gruppen und Szenen gehen mit dem conbeeNachtrag - ich nutz nen raspbee mit eigenem pi um die zigbee Antennen zu trennen
-
so habe jetzt das komplette ZigBee Netz umgestellt auf ConBee mit deconz. Zusätzlich noch ne Homebridge mit Zugriff zum deconz-Server. Ein Traum!! Ich leg den cc2531 ermal zur Seite. 4 Monate dauer flashen, testen, nerven, Zigbee pairen ... Kann doch so einfach sein.
-
@Smarti2019 Ich klinke mich gleich mal hier ein, weil es gut dazu passt. Wie verlief der Wechsel bei dir genau? Hast du die Sensoren einfach aus dem Zigbee-Adapter rausgeworfen und neu am Conbee angelernt? Oder muss man zusätzlich noch etwas beachten? Speziell geht es mir um die Aqara und Xiaomi Sensoren, dass ich die Ikea-Leuchtmittel über den Schalter zurücksetzen muss, denke ich mir mal...
-
@colgrim hi, ich klink mich auch kurz ein. Ich bin schon vor ein paar Monaten gewechselt. Bei den xiaomi Adaptern war es einfach den deconz in den pairing Mode setzen und anschließend die xiaomi aqara Devices in den pairing Mode. Ging echt fix.
-
@duffbeer2000 I am also switching to Conbee due to same problem with CC2531 adapter instability.