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Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?

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  • J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Habe ich auch so im Log, alledings sind mir bisher selbst mit diesem Fehler noch keine Probleme aufgefallen. Alles das über den IOT läuft funktioniert auch wie es soll.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mimquadrat
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      Hab ich auch so im log. Leider geht bei mir auch nichts mehr.

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • M Offline
        M Offline
        mehrwiedu
        schrieb am zuletzt editiert von mehrwiedu
        #5

        Scheint wieder in Ordnung zu sein.
        Bisher seit etwa 45 Minuten kein disconnect mehr. Mal abwarten, was sich den Tag über noch so tut.

        Allerdings würde mich interessieren, an was es gelegen hat.
        Vielleicht kann ein Admin, sofern es gestern Nacht einen "Cloud-Ausfall" gab, das mal bestätigen.
        Meine IoT Verbindung ist eigentlich so gut wie störunanfällig. Seit es die allgemeinen Probleme mit dem disconnect gab, musste ich nur 1x den Skill neu verbinden, was allerdings das Problem sofort gefixt hat.
        Diesmal tat sich gar nichts und das finde ich schon ungewöhnlich.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @mehrwiedu sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:

          disconnect

          Das oben war ja auch kein disconnect sondern irgend eine Fehlermeldung mit einem Device, wobei bei mir das absoltut keine Auswirkungen auf die Funktion des IOT hatte.

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Die zwei Meldungen mit dem Device kommen von der kommenden Google Home Integration. Wird mit einem Update von iot Adapter demnächst gefixt.

            Es gab gestern keinen Cloud Ausfall. Alles grün und bei mir war alles ok. War denn bei Dir Netzwerktechnisch alles ok? Internet war da und Nutzbar?

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
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            • J Jan1

              @mehrwiedu sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:

              disconnect

              Das oben war ja auch kein disconnect sondern irgend eine Fehlermeldung mit einem Device, wobei bei mir das absoltut keine Auswirkungen auf die Funktion des IOT hatte.

              M Offline
              M Offline
              mehrwiedu
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @Jan1 sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:

              Das oben war ja auch kein disconnect sondern irgend eine Fehlermeldung mit einem Device, wobei bei mir das absoltut keine Auswirkungen auf die Funktion des IOT hatte.

              Die obige Fehlermeldung hatte ich auch bei jedem Neustart des Adapters. Die habe ich allerdings ignoriert, weil ich das wie @apollon77 bereits schrieb, als Fehlerursache ausschließen konnte.

              @apollon77 sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:

              Die zwei Meldungen mit dem Device kommen von der kommenden Google Home Integration. Wird mit einem Update von iot Adapter demnächst gefixt.

              Es gab gestern keinen Cloud Ausfall. Alles grün und bei mir war alles ok. War denn bei Dir Netzwerktechnisch alles ok? Internet war da und Nutzbar?

              Ja, mein Netzwerk hat einwandfrei funktioniert. Ich kann mir das nicht erklären, warum der Adapter sich ständig disconnected hat. Im Log habe ich bis auf diesen Hinweis und natürlich das Farbspiel gelb-grün an der Instanz auch nichts sehen können.

              Ich habe heute morgen dann sogar meine "alte" Instanz auf der Synology im Docker nochmal aktiviert, die das gleiche Spielchen bis ca. 11:30Uhr gemacht hat.

              Gestern hatte ich auf der "neuen" Instanz auf dem MacMini dann aus Verzweiflung von Git den 0.4.1 installiert, wobei das Problem bestehen blieb.
              Es hat sich dann eben auch von alleine mit der 0.4.1 vorhin gelegt. Ich habe den Skill nicht neu verbunden.

              Probehalber dann nochmal auf die "alte" Docker Instanz mit dem 0.3.1, da besteht das Problem weiterhin.

              Deshalb ging ich die ganze Zeit von einem Serverabsturz aus.
              Wobei eben dagegen spricht, dass es hier keinen großen Aufschrei gab. Das hätte sicherlich höhere Wellen geschlagen, wenn keiner mehr ne Verbindung gehabt hätte.

              Nun, dann wird das im Dunklen bleiben, warum ein Neuaktivieren des Skills nicht funktioniert hat. Bisher, aktueller Stand 13:45Uhr ist seit 12:00Uhr kein disconnect mehr aufgetaucht.

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • M Offline
                M Offline
                MartyBr
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                Ich habe nun auch die Git Version 0.41 installiert. Bei mir sind nun die Error und warn Meldungen weg. Der Adapter verhält sich unauffällig.
                Gruß
                Martin

                Gruß
                Martin


                Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
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                Homematic und Homematic IP

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                • B Offline
                  B Offline
                  bastian
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  Zu der Fehlermeldung gibt es ja einige Beiträge und bei den meisten scheint ein ignorieren der Fehlermeldung oder ggf Neustart geholfen zu haben :)

                  Bei mir leider nicht.... Ich habe alles neugestartet was geht (Pi, ioBroker, Adapter, Skill), habe ein neues Verbindungszertifikat angefordert und habe ein Upgrade auf die Version 0.4.1 gemacht.

                  Leider lässt sich seit einigen Tagen nichts mehr über Alexa steuern. Es kommt immer der Hinweis dass der Skill deaktivert und aktivert werden soll. Ich nutze die Pro Version.

                  screenshot.png

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    bastian
                    schrieb am zuletzt editiert von bastian
                    #11

                    Hab den Adapter und die Instanz gelöscht und neu installiert. Alle Geräte bei Alexa entfernt, neu suchen lassen und alles gefunden.

                    Es kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung...
                    In der Alexa App kommt "keine Reaktion vom Server" und über die Sprachabfrage kommt der altbekannte Hinweise dass etwas schief gegangen ist.

                    Hat noch jemand einen Hinweis für mich? Ggf. bin ich mit einem Problem hier auch nicht richtig und sollte hierzu einen eigenen Thread aufmachen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      Bitte mal mir email zusenden

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                      • M Offline
                        M Offline
                        mehrwiedu
                        schrieb am zuletzt editiert von mehrwiedu
                        #13

                        Jetzt fängt das heute Abend schon wieder an mit dem ständigen disconnect.
                        Deaktivieren des Skills hilft wieder nicht.
                        An was genau liegt das? Gibt es eine Ursache dafür? Hängt das auch mit irgendwelchen Cookies zusammen?

                        Und vor allem, wie ist der aktuelle Workarround, bzw. ist angedacht das irgendwie zu fixen?

                        Es hilft ja nichts. Kein Neustart, kein de- und wieder aktivieren des Skills, kein Löschen und neu installieren (wobei ich mich diesmal auch weigere das zu tun, weil dann wieder alle Geräte weg sind).

                        Diesmal konnte ich ein Time Maschine Backup einspielen von heute Mittag. Ändert aber auch nichts daran. Liegt also nicht an der Instanz.

                        Das ist nur von der letzten dreiviertel Stunde. Das geht schon seit 22:00Uhr wieder so.

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                        iot.0	2019-03-15 00:03:29.076	info	Connection changed: disconnect
                        iot.0	2019-03-15 00:01:16.778	info	Connection changed: connect
                        iot.0	2019-03-15 00:01:11.564	info	Connection lost
                        iot.0	2019-03-15 00:01:11.563	info	Connection changed: disconnect
                        

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                          #14

                          Naja du vermischst hier Dinge. Das mit Skill verknüpfen und so sind Probleme bei Amazon (Bitte hier beschweren und voten https://forums.developer.amazon.com/questions/153763/refresh-token-from-cognito-not-being-refreshed.html?childToView=198010#answer-198010 ). Dabei ist die Verbindung von deinem Rechner zum iot-Server immer da.

                          In dem Fall scheint Dein Rechner Probleme gehabt zu haben zum iot Server zu verbinden. Bei mir gab es solche Problem nicht und auch sonst gibt es keine Meldung anderer User bzw unserer Überwachung. Ergo: gab es vllt eine lokale Störung Deiner Internet-Anbindung?

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • M Offline
                            M Offline
                            mehrwiedu
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @apollon77
                            sei mir nicht böse und nimm es mir bitte nicht krumm, aber diese Abfrage hatten wir schonmal.
                            Es gab damals und gibt aktuell keine Störungen in meinem Netzwerk und bei meiner Internetanbindung daheim.
                            Aktuell arbeite ich remote ohne jegliche Einschränkung und das Log füllt sich parallel immer weiter mit "Connection: lost"

                            Es betrifft auch nur den IoT Adapter. Alle anderen, die sich Daten aus dem Internet besorgen, funktionieren ohne Probleme.
                            Von daher musst Du mich bitte verstehen, dass es für mich nicht offensichtlich an meiner Infrastruktur liegt, obwohl ich hier automatisch als erstes suche und prüfe. Und das sehr ausgiebig, bis ich mich hier zu Wort melde und nachfrage.
                            Die Verbindungsabbrüche starteten gestern gegen 21:30Uhr und ich habe zunächst zweieinhalb Stunden mit Fehlersuche, Testen, Analyse und Rücksicherung verbracht, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
                            Ich schreie also nicht sofort los, wenn ein Alexa-Kommando nicht ausgeführt wird und ich ein gelbes Status-Lämpchen sehe.

                            Aber gut. Es ist kein weitreichendes Phänomen, bzw. scheint es, sofern überhaupt noch jemand davon betroffen ist, dass die Leute es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie nicht ins Log schauen und die Connection-Time von jeweils 1-2 Minuten im Wechsel für die paar Befehle am Tag ausreicht. ;)

                            Mir ist es wichtig hier Rückmeldung zu geben und Euch, die Ihr in dem Thema steckt und die Zusammenhänge kennt, das Feedback zu geben. Ob Token, Key oder Cookie, entwicklungstechnischen Hintergründe von Skill zu Adapter Verbindung, oder Adapter zu Amazon Verbindung, darf mir ehrlich gesagt doch egal sein. Da kann ich selbst doch auch gar nicht eingreifen, außer eben den Skill neu zu verknüpfen und mein Amazon Konto zu checken.
                            Ich habe doch sonst alle Voraussetzungen erfüllt. Ich habe mich bei Euch für die Cloud registriert, ich habe für IoT bezahlt, ich habe den Adapter in einer stable Version installiert (von der ich i. Ü. beim letzten Mal weggezwungen wurde, damit ich ihn überhaupt weiter benutzen konnte), ich habe ein gültiges Amazon Konto, ich habe den Skill verknüpft und sonst auch keine weiteren Experimente in dieser Hinsicht unternommen.

                            Und nun will der eingerichtete und sonst keine Probleme bereitende IoT Adapter bereits ein zweites Mal nicht so wie vorgesehen funktionieren, während alles andere in meinem Netzwerk uneingeschränkt läuft. An wen soll ich mich da also wenden? Bzw. ist es doch auch für den Entwickler von Vorteil, wenn solche Begebenheiten angemerkt werden.

                            Aber ich schaue jetzt noch mal weiter bei mir und überlege mal, was gestern ab dem Zeitpunkt so war.
                            Ich habe ein Adapter-Update gemacht, das weiß ich. Nur weiß ich grad echt nicht mehr, welcher es war. ;)

                            J apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • M mehrwiedu

                              @apollon77
                              sei mir nicht böse und nimm es mir bitte nicht krumm, aber diese Abfrage hatten wir schonmal.
                              Es gab damals und gibt aktuell keine Störungen in meinem Netzwerk und bei meiner Internetanbindung daheim.
                              Aktuell arbeite ich remote ohne jegliche Einschränkung und das Log füllt sich parallel immer weiter mit "Connection: lost"

                              Es betrifft auch nur den IoT Adapter. Alle anderen, die sich Daten aus dem Internet besorgen, funktionieren ohne Probleme.
                              Von daher musst Du mich bitte verstehen, dass es für mich nicht offensichtlich an meiner Infrastruktur liegt, obwohl ich hier automatisch als erstes suche und prüfe. Und das sehr ausgiebig, bis ich mich hier zu Wort melde und nachfrage.
                              Die Verbindungsabbrüche starteten gestern gegen 21:30Uhr und ich habe zunächst zweieinhalb Stunden mit Fehlersuche, Testen, Analyse und Rücksicherung verbracht, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
                              Ich schreie also nicht sofort los, wenn ein Alexa-Kommando nicht ausgeführt wird und ich ein gelbes Status-Lämpchen sehe.

                              Aber gut. Es ist kein weitreichendes Phänomen, bzw. scheint es, sofern überhaupt noch jemand davon betroffen ist, dass die Leute es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie nicht ins Log schauen und die Connection-Time von jeweils 1-2 Minuten im Wechsel für die paar Befehle am Tag ausreicht. ;)

                              Mir ist es wichtig hier Rückmeldung zu geben und Euch, die Ihr in dem Thema steckt und die Zusammenhänge kennt, das Feedback zu geben. Ob Token, Key oder Cookie, entwicklungstechnischen Hintergründe von Skill zu Adapter Verbindung, oder Adapter zu Amazon Verbindung, darf mir ehrlich gesagt doch egal sein. Da kann ich selbst doch auch gar nicht eingreifen, außer eben den Skill neu zu verknüpfen und mein Amazon Konto zu checken.
                              Ich habe doch sonst alle Voraussetzungen erfüllt. Ich habe mich bei Euch für die Cloud registriert, ich habe für IoT bezahlt, ich habe den Adapter in einer stable Version installiert (von der ich i. Ü. beim letzten Mal weggezwungen wurde, damit ich ihn überhaupt weiter benutzen konnte), ich habe ein gültiges Amazon Konto, ich habe den Skill verknüpft und sonst auch keine weiteren Experimente in dieser Hinsicht unternommen.

                              Und nun will der eingerichtete und sonst keine Probleme bereitende IoT Adapter bereits ein zweites Mal nicht so wie vorgesehen funktionieren, während alles andere in meinem Netzwerk uneingeschränkt läuft. An wen soll ich mich da also wenden? Bzw. ist es doch auch für den Entwickler von Vorteil, wenn solche Begebenheiten angemerkt werden.

                              Aber ich schaue jetzt noch mal weiter bei mir und überlege mal, was gestern ab dem Zeitpunkt so war.
                              Ich habe ein Adapter-Update gemacht, das weiß ich. Nur weiß ich grad echt nicht mehr, welcher es war. ;)

                              J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @mehrwiedu
                              Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir.

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jan1

                                @mehrwiedu
                                Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir.

                                M Offline
                                M Offline
                                mehrwiedu
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                @Jan1 sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:

                                @mehrwiedu
                                Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir.

                                Ach so. Ja dann. OK. Danke! ;)

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • M mehrwiedu

                                  @apollon77
                                  sei mir nicht böse und nimm es mir bitte nicht krumm, aber diese Abfrage hatten wir schonmal.
                                  Es gab damals und gibt aktuell keine Störungen in meinem Netzwerk und bei meiner Internetanbindung daheim.
                                  Aktuell arbeite ich remote ohne jegliche Einschränkung und das Log füllt sich parallel immer weiter mit "Connection: lost"

                                  Es betrifft auch nur den IoT Adapter. Alle anderen, die sich Daten aus dem Internet besorgen, funktionieren ohne Probleme.
                                  Von daher musst Du mich bitte verstehen, dass es für mich nicht offensichtlich an meiner Infrastruktur liegt, obwohl ich hier automatisch als erstes suche und prüfe. Und das sehr ausgiebig, bis ich mich hier zu Wort melde und nachfrage.
                                  Die Verbindungsabbrüche starteten gestern gegen 21:30Uhr und ich habe zunächst zweieinhalb Stunden mit Fehlersuche, Testen, Analyse und Rücksicherung verbracht, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
                                  Ich schreie also nicht sofort los, wenn ein Alexa-Kommando nicht ausgeführt wird und ich ein gelbes Status-Lämpchen sehe.

                                  Aber gut. Es ist kein weitreichendes Phänomen, bzw. scheint es, sofern überhaupt noch jemand davon betroffen ist, dass die Leute es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie nicht ins Log schauen und die Connection-Time von jeweils 1-2 Minuten im Wechsel für die paar Befehle am Tag ausreicht. ;)

                                  Mir ist es wichtig hier Rückmeldung zu geben und Euch, die Ihr in dem Thema steckt und die Zusammenhänge kennt, das Feedback zu geben. Ob Token, Key oder Cookie, entwicklungstechnischen Hintergründe von Skill zu Adapter Verbindung, oder Adapter zu Amazon Verbindung, darf mir ehrlich gesagt doch egal sein. Da kann ich selbst doch auch gar nicht eingreifen, außer eben den Skill neu zu verknüpfen und mein Amazon Konto zu checken.
                                  Ich habe doch sonst alle Voraussetzungen erfüllt. Ich habe mich bei Euch für die Cloud registriert, ich habe für IoT bezahlt, ich habe den Adapter in einer stable Version installiert (von der ich i. Ü. beim letzten Mal weggezwungen wurde, damit ich ihn überhaupt weiter benutzen konnte), ich habe ein gültiges Amazon Konto, ich habe den Skill verknüpft und sonst auch keine weiteren Experimente in dieser Hinsicht unternommen.

                                  Und nun will der eingerichtete und sonst keine Probleme bereitende IoT Adapter bereits ein zweites Mal nicht so wie vorgesehen funktionieren, während alles andere in meinem Netzwerk uneingeschränkt läuft. An wen soll ich mich da also wenden? Bzw. ist es doch auch für den Entwickler von Vorteil, wenn solche Begebenheiten angemerkt werden.

                                  Aber ich schaue jetzt noch mal weiter bei mir und überlege mal, was gestern ab dem Zeitpunkt so war.
                                  Ich habe ein Adapter-Update gemacht, das weiß ich. Nur weiß ich grad echt nicht mehr, welcher es war. ;)

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  @mehrwiedu Ich kann deinen Frust da komplett verstehen. Ich habe auch nicht unbedingt von "Deinem Netzwerk" geredet, sondern von Deinem Internet-Provider und der Anbindung.

                                  Wir haben mehrere Systeme laufen die die Erreichbarkeit der IOT-Domain und Systeme monitoren. Die haben alle nichts gemeldet. Auch mir (und ich überwache das bei mir auch) und wir im Mod und Admin-Kreis die Deutschlandweit verteilt sind haben keine solchen Fehler bekommen.

                                  AUch sonst im Forum scheint das nicht gemeldet worden zu sein.

                                  Verstehe bitte das ich, basierend auf diesen Infos, als erstes auf solche Gedanken komme.
                                  Du kannst ja mal den beim Start von iot genannten Domainna,en nehmen und "ping" dagegen machen bzw schauen - wenn es zu diesen Probleme kommt - wie der Server erreichbar ist (ggf. traceroute oder so).

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mehrwiedu
                                    schrieb am zuletzt editiert von mehrwiedu
                                    #19

                                    @apollon77

                                    Ich bin weniger frustriert, als denn ratlos.

                                    Nun habe ich verstanden, dass ein reiner "disconnect" nur und ausschließlich die Erreichbarkeit meines Hosts zur Cloud betrifft.
                                    Weder die Verbindung der Cloud zum Amazon-Server, noch die Verknüpfung des Skills mit meinem Konto sind hier Auslöser.

                                    Der ratlose Teil betrifft halt nur meine in dieser Zeit auch wirklich einwandfreie Internetverbindung und Netzwerkstruktur.
                                    Nichts weiter ist bei mir beeinträchtigt, was mir in meinen anderen Systemen ja auch angezeigt werden würde.
                                    Es gibt keine Verbindungsabbrüche zu meinen weiteren Clouddiensten, noch meldet ein entfernter Client irgendeine Auffälligkeit in den Systemlogs.

                                    Wie gesagt, ich schaue jetzt nochmal, ob es andere Abhängigkeiten bei mir gibt, oder ob ich ganz tief irgendwo noch was finde.

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • M mehrwiedu

                                      @apollon77

                                      Ich bin weniger frustriert, als denn ratlos.

                                      Nun habe ich verstanden, dass ein reiner "disconnect" nur und ausschließlich die Erreichbarkeit meines Hosts zur Cloud betrifft.
                                      Weder die Verbindung der Cloud zum Amazon-Server, noch die Verknüpfung des Skills mit meinem Konto sind hier Auslöser.

                                      Der ratlose Teil betrifft halt nur meine in dieser Zeit auch wirklich einwandfreie Internetverbindung und Netzwerkstruktur.
                                      Nichts weiter ist bei mir beeinträchtigt, was mir in meinen anderen Systemen ja auch angezeigt werden würde.
                                      Es gibt keine Verbindungsabbrüche zu meinen weiteren Clouddiensten, noch meldet ein entfernter Client irgendeine Auffälligkeit in den Systemlogs.

                                      Wie gesagt, ich schaue jetzt nochmal, ob es andere Abhängigkeiten bei mir gibt, oder ob ich ganz tief irgendwo noch was finde.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      @mehrwiedu Wir sind hier um bei allen Findings zu unterstützen!

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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                                      1
                                      • M Offline
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                                        mehrwiedu
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        Mir ist eingefallen, welchen Adapter ich vorher aktualisiert habe.
                                        War der History-Adapter. Aber das nur am Rande. Möglicherweise hat es ja irgendeinen Zusammenhang.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mehrwiedu
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          Bin grad nach Hause gekommen und finde nun eine gelbe Instanz vor. Das Log ist voll mit "disconnect" Einträgen und nun auch beim Neustart mit Cannot fetch keys: "Internal server error", was möglicherweise mein Verschulden ist, weil ich, nachdem ich den Skill nicht mehr aktivieren konnte und mich auch nicht mehr bei cloud pro anmelden konnte, in der Instanz auf "neue Verbindungszertifikate" geklickt habe. Schätze, da habe ich nun einen Vorgang angestoßen, der nicht abgeschlossen werden kann, oder?

                                          Wie geht es jetzt weiter?
                                          Während ich hier schreibe und auch während ich vorhin noch gegraben habe um das Problem irgendwie zu lokalisieren, läuft im Hintergrund ein Ping Test von dem Rechner, auf dem ioBroker läuft. Ich erreiche das gesamte Internet. ;)
                                          Der Amazon-Link lässt allerdings kein Ping zu. Gibt nen Timeout, aber eine Rückmeldung.

                                          „Ping“ wurde gestartet …
                                          
                                          PING dualstack.iotmoonraker-e-elb-9q2vvmxp3rir-1271985754.eu-west-1.elb.amazonaws.com (52.30.86.222): 56 data bytes
                                          Request timeout for icmp_seq 0
                                          Request timeout for icmp_seq 1
                                          Request timeout for icmp_seq 2
                                          Request timeout for icmp_seq 3
                                          Request timeout for icmp_seq 4
                                          

                                          Ebenfalls habe ich alle Datenverbindungen nach außen, die ich logge grade mal so grob durchgeschaut und keinerlei Auffälligkeiten gefunden. ebenfalls habe ich die gesamte Infrastruktur (Router, Switche) und auch ioBroker neu gestartet.

                                          Was soll ich nun tun?

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