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Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?
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Das Thema gibt es hier zu Hauf, allerdings helfen gerade und seit etwa 1 1/2 Stunden auch die entsprechenden Tipps nicht. Sprich: Skill deaktivieren und wieder aktivieren, sowie ioBroker neu starten, sowie den Host neu starten.
Meine IoT Instanz macht seit 2 Stunden ein regelmäßig disconnect - connect.
Haben, bzw. hatten alle dieses Problem?Mir ist klar, dass ich jetzt um kurz nach 2:00Uhr hier niemanden mehr erreiche. Ich gehe jetzt auch schlafen, aber es wäre nett, wenn Ihr morgen, sofern das nur ein temporäres Problem auf Serverseite war und morgen wieder gefixt sein sollte, mal in Eure Logs schauen könntet, damit ich ein Problem auf meiner Seite ausschließen kann.
Danke schonmal und gute Nacht.
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach dem Start von IoT kommt nun eine Fehlermeldung:
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Habe ich auch so im Log, alledings sind mir bisher selbst mit diesem Fehler noch keine Probleme aufgefallen. Alles das über den IOT läuft funktioniert auch wie es soll.
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Hab ich auch so im log. Leider geht bei mir auch nichts mehr.
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Scheint wieder in Ordnung zu sein.
Bisher seit etwa 45 Minuten kein disconnect mehr. Mal abwarten, was sich den Tag über noch so tut.Allerdings würde mich interessieren, an was es gelegen hat.
Vielleicht kann ein Admin, sofern es gestern Nacht einen "Cloud-Ausfall" gab, das mal bestätigen.
Meine IoT Verbindung ist eigentlich so gut wie störunanfällig. Seit es die allgemeinen Probleme mit dem disconnect gab, musste ich nur 1x den Skill neu verbinden, was allerdings das Problem sofort gefixt hat.
Diesmal tat sich gar nichts und das finde ich schon ungewöhnlich. -
@mehrwiedu sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:
disconnect
Das oben war ja auch kein disconnect sondern irgend eine Fehlermeldung mit einem Device, wobei bei mir das absoltut keine Auswirkungen auf die Funktion des IOT hatte.
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Die zwei Meldungen mit dem Device kommen von der kommenden Google Home Integration. Wird mit einem Update von iot Adapter demnächst gefixt.
Es gab gestern keinen Cloud Ausfall. Alles grün und bei mir war alles ok. War denn bei Dir Netzwerktechnisch alles ok? Internet war da und Nutzbar?
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@Jan1 sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:
Das oben war ja auch kein disconnect sondern irgend eine Fehlermeldung mit einem Device, wobei bei mir das absoltut keine Auswirkungen auf die Funktion des IOT hatte.
Die obige Fehlermeldung hatte ich auch bei jedem Neustart des Adapters. Die habe ich allerdings ignoriert, weil ich das wie @apollon77 bereits schrieb, als Fehlerursache ausschließen konnte.
@apollon77 sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:
Die zwei Meldungen mit dem Device kommen von der kommenden Google Home Integration. Wird mit einem Update von iot Adapter demnächst gefixt.
Es gab gestern keinen Cloud Ausfall. Alles grün und bei mir war alles ok. War denn bei Dir Netzwerktechnisch alles ok? Internet war da und Nutzbar?
Ja, mein Netzwerk hat einwandfrei funktioniert. Ich kann mir das nicht erklären, warum der Adapter sich ständig disconnected hat. Im Log habe ich bis auf diesen Hinweis und natürlich das Farbspiel gelb-grün an der Instanz auch nichts sehen können.
Ich habe heute morgen dann sogar meine "alte" Instanz auf der Synology im Docker nochmal aktiviert, die das gleiche Spielchen bis ca. 11:30Uhr gemacht hat.
Gestern hatte ich auf der "neuen" Instanz auf dem MacMini dann aus Verzweiflung von Git den 0.4.1 installiert, wobei das Problem bestehen blieb.
Es hat sich dann eben auch von alleine mit der 0.4.1 vorhin gelegt. Ich habe den Skill nicht neu verbunden.Probehalber dann nochmal auf die "alte" Docker Instanz mit dem 0.3.1, da besteht das Problem weiterhin.
Deshalb ging ich die ganze Zeit von einem Serverabsturz aus.
Wobei eben dagegen spricht, dass es hier keinen großen Aufschrei gab. Das hätte sicherlich höhere Wellen geschlagen, wenn keiner mehr ne Verbindung gehabt hätte.Nun, dann wird das im Dunklen bleiben, warum ein Neuaktivieren des Skills nicht funktioniert hat. Bisher, aktueller Stand 13:45Uhr ist seit 12:00Uhr kein disconnect mehr aufgetaucht.
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Ich habe nun auch die Git Version 0.41 installiert. Bei mir sind nun die Error und warn Meldungen weg. Der Adapter verhält sich unauffällig.
Gruß
Martin -
Zu der Fehlermeldung gibt es ja einige Beiträge und bei den meisten scheint ein ignorieren der Fehlermeldung oder ggf Neustart geholfen zu haben
Bei mir leider nicht.... Ich habe alles neugestartet was geht (Pi, ioBroker, Adapter, Skill), habe ein neues Verbindungszertifikat angefordert und habe ein Upgrade auf die Version 0.4.1 gemacht.
Leider lässt sich seit einigen Tagen nichts mehr über Alexa steuern. Es kommt immer der Hinweis dass der Skill deaktivert und aktivert werden soll. Ich nutze die Pro Version.
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Hab den Adapter und die Instanz gelöscht und neu installiert. Alle Geräte bei Alexa entfernt, neu suchen lassen und alles gefunden.
Es kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung...
In der Alexa App kommt "keine Reaktion vom Server" und über die Sprachabfrage kommt der altbekannte Hinweise dass etwas schief gegangen ist.Hat noch jemand einen Hinweis für mich? Ggf. bin ich mit einem Problem hier auch nicht richtig und sollte hierzu einen eigenen Thread aufmachen.
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Bitte mal mir email zusenden
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Jetzt fängt das heute Abend schon wieder an mit dem ständigen disconnect.
Deaktivieren des Skills hilft wieder nicht.
An was genau liegt das? Gibt es eine Ursache dafür? Hängt das auch mit irgendwelchen Cookies zusammen?Und vor allem, wie ist der aktuelle Workarround, bzw. ist angedacht das irgendwie zu fixen?
Es hilft ja nichts. Kein Neustart, kein de- und wieder aktivieren des Skills, kein Löschen und neu installieren (wobei ich mich diesmal auch weigere das zu tun, weil dann wieder alle Geräte weg sind).
Diesmal konnte ich ein Time Maschine Backup einspielen von heute Mittag. Ändert aber auch nichts daran. Liegt also nicht an der Instanz.
Das ist nur von der letzten dreiviertel Stunde. Das geht schon seit 22:00Uhr wieder so.
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Naja du vermischst hier Dinge. Das mit Skill verknüpfen und so sind Probleme bei Amazon (Bitte hier beschweren und voten https://forums.developer.amazon.com/questions/153763/refresh-token-from-cognito-not-being-refreshed.html?childToView=198010#answer-198010 ). Dabei ist die Verbindung von deinem Rechner zum iot-Server immer da.
In dem Fall scheint Dein Rechner Probleme gehabt zu haben zum iot Server zu verbinden. Bei mir gab es solche Problem nicht und auch sonst gibt es keine Meldung anderer User bzw unserer Überwachung. Ergo: gab es vllt eine lokale Störung Deiner Internet-Anbindung?
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@apollon77
sei mir nicht böse und nimm es mir bitte nicht krumm, aber diese Abfrage hatten wir schonmal.
Es gab damals und gibt aktuell keine Störungen in meinem Netzwerk und bei meiner Internetanbindung daheim.
Aktuell arbeite ich remote ohne jegliche Einschränkung und das Log füllt sich parallel immer weiter mit "Connection: lost"Es betrifft auch nur den IoT Adapter. Alle anderen, die sich Daten aus dem Internet besorgen, funktionieren ohne Probleme.
Von daher musst Du mich bitte verstehen, dass es für mich nicht offensichtlich an meiner Infrastruktur liegt, obwohl ich hier automatisch als erstes suche und prüfe. Und das sehr ausgiebig, bis ich mich hier zu Wort melde und nachfrage.
Die Verbindungsabbrüche starteten gestern gegen 21:30Uhr und ich habe zunächst zweieinhalb Stunden mit Fehlersuche, Testen, Analyse und Rücksicherung verbracht, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
Ich schreie also nicht sofort los, wenn ein Alexa-Kommando nicht ausgeführt wird und ich ein gelbes Status-Lämpchen sehe.Aber gut. Es ist kein weitreichendes Phänomen, bzw. scheint es, sofern überhaupt noch jemand davon betroffen ist, dass die Leute es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie nicht ins Log schauen und die Connection-Time von jeweils 1-2 Minuten im Wechsel für die paar Befehle am Tag ausreicht.
Mir ist es wichtig hier Rückmeldung zu geben und Euch, die Ihr in dem Thema steckt und die Zusammenhänge kennt, das Feedback zu geben. Ob Token, Key oder Cookie, entwicklungstechnischen Hintergründe von Skill zu Adapter Verbindung, oder Adapter zu Amazon Verbindung, darf mir ehrlich gesagt doch egal sein. Da kann ich selbst doch auch gar nicht eingreifen, außer eben den Skill neu zu verknüpfen und mein Amazon Konto zu checken.
Ich habe doch sonst alle Voraussetzungen erfüllt. Ich habe mich bei Euch für die Cloud registriert, ich habe für IoT bezahlt, ich habe den Adapter in einer stable Version installiert (von der ich i. Ü. beim letzten Mal weggezwungen wurde, damit ich ihn überhaupt weiter benutzen konnte), ich habe ein gültiges Amazon Konto, ich habe den Skill verknüpft und sonst auch keine weiteren Experimente in dieser Hinsicht unternommen.Und nun will der eingerichtete und sonst keine Probleme bereitende IoT Adapter bereits ein zweites Mal nicht so wie vorgesehen funktionieren, während alles andere in meinem Netzwerk uneingeschränkt läuft. An wen soll ich mich da also wenden? Bzw. ist es doch auch für den Entwickler von Vorteil, wenn solche Begebenheiten angemerkt werden.
Aber ich schaue jetzt noch mal weiter bei mir und überlege mal, was gestern ab dem Zeitpunkt so war.
Ich habe ein Adapter-Update gemacht, das weiß ich. Nur weiß ich grad echt nicht mehr, welcher es war. -
@mehrwiedu
Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir. -
@Jan1 sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:
@mehrwiedu
Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir.Ach so. Ja dann. OK. Danke!
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@mehrwiedu Ich kann deinen Frust da komplett verstehen. Ich habe auch nicht unbedingt von "Deinem Netzwerk" geredet, sondern von Deinem Internet-Provider und der Anbindung.
Wir haben mehrere Systeme laufen die die Erreichbarkeit der IOT-Domain und Systeme monitoren. Die haben alle nichts gemeldet. Auch mir (und ich überwache das bei mir auch) und wir im Mod und Admin-Kreis die Deutschlandweit verteilt sind haben keine solchen Fehler bekommen.
AUch sonst im Forum scheint das nicht gemeldet worden zu sein.
Verstehe bitte das ich, basierend auf diesen Infos, als erstes auf solche Gedanken komme.
Du kannst ja mal den beim Start von iot genannten Domainna,en nehmen und "ping" dagegen machen bzw schauen - wenn es zu diesen Probleme kommt - wie der Server erreichbar ist (ggf. traceroute oder so). -
Ich bin weniger frustriert, als denn ratlos.
Nun habe ich verstanden, dass ein reiner "disconnect" nur und ausschließlich die Erreichbarkeit meines Hosts zur Cloud betrifft.
Weder die Verbindung der Cloud zum Amazon-Server, noch die Verknüpfung des Skills mit meinem Konto sind hier Auslöser.Der ratlose Teil betrifft halt nur meine in dieser Zeit auch wirklich einwandfreie Internetverbindung und Netzwerkstruktur.
Nichts weiter ist bei mir beeinträchtigt, was mir in meinen anderen Systemen ja auch angezeigt werden würde.
Es gibt keine Verbindungsabbrüche zu meinen weiteren Clouddiensten, noch meldet ein entfernter Client irgendeine Auffälligkeit in den Systemlogs.Wie gesagt, ich schaue jetzt nochmal, ob es andere Abhängigkeiten bei mir gibt, oder ob ich ganz tief irgendwo noch was finde.
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@mehrwiedu Wir sind hier um bei allen Findings zu unterstützen!