NEWS
Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?
-
Ich habe nun auch die Git Version 0.41 installiert. Bei mir sind nun die Error und warn Meldungen weg. Der Adapter verhält sich unauffällig.
Gruß
Martin -
Zu der Fehlermeldung gibt es ja einige Beiträge und bei den meisten scheint ein ignorieren der Fehlermeldung oder ggf Neustart geholfen zu haben
Bei mir leider nicht.... Ich habe alles neugestartet was geht (Pi, ioBroker, Adapter, Skill), habe ein neues Verbindungszertifikat angefordert und habe ein Upgrade auf die Version 0.4.1 gemacht.
Leider lässt sich seit einigen Tagen nichts mehr über Alexa steuern. Es kommt immer der Hinweis dass der Skill deaktivert und aktivert werden soll. Ich nutze die Pro Version.
-
Hab den Adapter und die Instanz gelöscht und neu installiert. Alle Geräte bei Alexa entfernt, neu suchen lassen und alles gefunden.
Es kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung...
In der Alexa App kommt "keine Reaktion vom Server" und über die Sprachabfrage kommt der altbekannte Hinweise dass etwas schief gegangen ist.Hat noch jemand einen Hinweis für mich? Ggf. bin ich mit einem Problem hier auch nicht richtig und sollte hierzu einen eigenen Thread aufmachen.
-
Bitte mal mir email zusenden
-
Jetzt fängt das heute Abend schon wieder an mit dem ständigen disconnect.
Deaktivieren des Skills hilft wieder nicht.
An was genau liegt das? Gibt es eine Ursache dafür? Hängt das auch mit irgendwelchen Cookies zusammen?Und vor allem, wie ist der aktuelle Workarround, bzw. ist angedacht das irgendwie zu fixen?
Es hilft ja nichts. Kein Neustart, kein de- und wieder aktivieren des Skills, kein Löschen und neu installieren (wobei ich mich diesmal auch weigere das zu tun, weil dann wieder alle Geräte weg sind).
Diesmal konnte ich ein Time Maschine Backup einspielen von heute Mittag. Ändert aber auch nichts daran. Liegt also nicht an der Instanz.
Das ist nur von der letzten dreiviertel Stunde. Das geht schon seit 22:00Uhr wieder so.
-
Naja du vermischst hier Dinge. Das mit Skill verknüpfen und so sind Probleme bei Amazon (Bitte hier beschweren und voten https://forums.developer.amazon.com/questions/153763/refresh-token-from-cognito-not-being-refreshed.html?childToView=198010#answer-198010 ). Dabei ist die Verbindung von deinem Rechner zum iot-Server immer da.
In dem Fall scheint Dein Rechner Probleme gehabt zu haben zum iot Server zu verbinden. Bei mir gab es solche Problem nicht und auch sonst gibt es keine Meldung anderer User bzw unserer Überwachung. Ergo: gab es vllt eine lokale Störung Deiner Internet-Anbindung?
-
@apollon77
sei mir nicht böse und nimm es mir bitte nicht krumm, aber diese Abfrage hatten wir schonmal.
Es gab damals und gibt aktuell keine Störungen in meinem Netzwerk und bei meiner Internetanbindung daheim.
Aktuell arbeite ich remote ohne jegliche Einschränkung und das Log füllt sich parallel immer weiter mit "Connection: lost"Es betrifft auch nur den IoT Adapter. Alle anderen, die sich Daten aus dem Internet besorgen, funktionieren ohne Probleme.
Von daher musst Du mich bitte verstehen, dass es für mich nicht offensichtlich an meiner Infrastruktur liegt, obwohl ich hier automatisch als erstes suche und prüfe. Und das sehr ausgiebig, bis ich mich hier zu Wort melde und nachfrage.
Die Verbindungsabbrüche starteten gestern gegen 21:30Uhr und ich habe zunächst zweieinhalb Stunden mit Fehlersuche, Testen, Analyse und Rücksicherung verbracht, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
Ich schreie also nicht sofort los, wenn ein Alexa-Kommando nicht ausgeführt wird und ich ein gelbes Status-Lämpchen sehe.Aber gut. Es ist kein weitreichendes Phänomen, bzw. scheint es, sofern überhaupt noch jemand davon betroffen ist, dass die Leute es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie nicht ins Log schauen und die Connection-Time von jeweils 1-2 Minuten im Wechsel für die paar Befehle am Tag ausreicht.
Mir ist es wichtig hier Rückmeldung zu geben und Euch, die Ihr in dem Thema steckt und die Zusammenhänge kennt, das Feedback zu geben. Ob Token, Key oder Cookie, entwicklungstechnischen Hintergründe von Skill zu Adapter Verbindung, oder Adapter zu Amazon Verbindung, darf mir ehrlich gesagt doch egal sein. Da kann ich selbst doch auch gar nicht eingreifen, außer eben den Skill neu zu verknüpfen und mein Amazon Konto zu checken.
Ich habe doch sonst alle Voraussetzungen erfüllt. Ich habe mich bei Euch für die Cloud registriert, ich habe für IoT bezahlt, ich habe den Adapter in einer stable Version installiert (von der ich i. Ü. beim letzten Mal weggezwungen wurde, damit ich ihn überhaupt weiter benutzen konnte), ich habe ein gültiges Amazon Konto, ich habe den Skill verknüpft und sonst auch keine weiteren Experimente in dieser Hinsicht unternommen.Und nun will der eingerichtete und sonst keine Probleme bereitende IoT Adapter bereits ein zweites Mal nicht so wie vorgesehen funktionieren, während alles andere in meinem Netzwerk uneingeschränkt läuft. An wen soll ich mich da also wenden? Bzw. ist es doch auch für den Entwickler von Vorteil, wenn solche Begebenheiten angemerkt werden.
Aber ich schaue jetzt noch mal weiter bei mir und überlege mal, was gestern ab dem Zeitpunkt so war.
Ich habe ein Adapter-Update gemacht, das weiß ich. Nur weiß ich grad echt nicht mehr, welcher es war. -
@mehrwiedu
Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir. -
@Jan1 sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:
@mehrwiedu
Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir.Ach so. Ja dann. OK. Danke!
-
@mehrwiedu Ich kann deinen Frust da komplett verstehen. Ich habe auch nicht unbedingt von "Deinem Netzwerk" geredet, sondern von Deinem Internet-Provider und der Anbindung.
Wir haben mehrere Systeme laufen die die Erreichbarkeit der IOT-Domain und Systeme monitoren. Die haben alle nichts gemeldet. Auch mir (und ich überwache das bei mir auch) und wir im Mod und Admin-Kreis die Deutschlandweit verteilt sind haben keine solchen Fehler bekommen.
AUch sonst im Forum scheint das nicht gemeldet worden zu sein.
Verstehe bitte das ich, basierend auf diesen Infos, als erstes auf solche Gedanken komme.
Du kannst ja mal den beim Start von iot genannten Domainna,en nehmen und "ping" dagegen machen bzw schauen - wenn es zu diesen Probleme kommt - wie der Server erreichbar ist (ggf. traceroute oder so). -
Ich bin weniger frustriert, als denn ratlos.
Nun habe ich verstanden, dass ein reiner "disconnect" nur und ausschließlich die Erreichbarkeit meines Hosts zur Cloud betrifft.
Weder die Verbindung der Cloud zum Amazon-Server, noch die Verknüpfung des Skills mit meinem Konto sind hier Auslöser.Der ratlose Teil betrifft halt nur meine in dieser Zeit auch wirklich einwandfreie Internetverbindung und Netzwerkstruktur.
Nichts weiter ist bei mir beeinträchtigt, was mir in meinen anderen Systemen ja auch angezeigt werden würde.
Es gibt keine Verbindungsabbrüche zu meinen weiteren Clouddiensten, noch meldet ein entfernter Client irgendeine Auffälligkeit in den Systemlogs.Wie gesagt, ich schaue jetzt nochmal, ob es andere Abhängigkeiten bei mir gibt, oder ob ich ganz tief irgendwo noch was finde.
-
@mehrwiedu Wir sind hier um bei allen Findings zu unterstützen!
-
Mir ist eingefallen, welchen Adapter ich vorher aktualisiert habe.
War der History-Adapter. Aber das nur am Rande. Möglicherweise hat es ja irgendeinen Zusammenhang. -
Bin grad nach Hause gekommen und finde nun eine gelbe Instanz vor. Das Log ist voll mit "disconnect" Einträgen und nun auch beim Neustart mit Cannot fetch keys: "Internal server error", was möglicherweise mein Verschulden ist, weil ich, nachdem ich den Skill nicht mehr aktivieren konnte und mich auch nicht mehr bei cloud pro anmelden konnte, in der Instanz auf "neue Verbindungszertifikate" geklickt habe. Schätze, da habe ich nun einen Vorgang angestoßen, der nicht abgeschlossen werden kann, oder?
Wie geht es jetzt weiter?
Während ich hier schreibe und auch während ich vorhin noch gegraben habe um das Problem irgendwie zu lokalisieren, läuft im Hintergrund ein Ping Test von dem Rechner, auf dem ioBroker läuft. Ich erreiche das gesamte Internet.
Der Amazon-Link lässt allerdings kein Ping zu. Gibt nen Timeout, aber eine Rückmeldung.„Ping“ wurde gestartet … PING dualstack.iotmoonraker-e-elb-9q2vvmxp3rir-1271985754.eu-west-1.elb.amazonaws.com (52.30.86.222): 56 data bytes Request timeout for icmp_seq 0 Request timeout for icmp_seq 1 Request timeout for icmp_seq 2 Request timeout for icmp_seq 3 Request timeout for icmp_seq 4
Ebenfalls habe ich alle Datenverbindungen nach außen, die ich logge grade mal so grob durchgeschaut und keinerlei Auffälligkeiten gefunden. ebenfalls habe ich die gesamte Infrastruktur (Router, Switche) und auch ioBroker neu gestartet.
Was soll ich nun tun?
-
Update.
Ich bin jetzt einen völlig unkonventionellen Weg gegangen. Ich habe auf iobroker.pro die Passwort vergessen Funktion ausgelöst und mein Passwort zurückgesetzt und mich anschließend wieder bei iobroker.pro angemeldet.Anschließend habe ich den IoT Adapter ausgeschaltet und den Cloud-Adapter wieder eingeschaltet und versucht den Skill zu aktivieren, was nicht geht, weil es da wohl Zertifikatprobleme gibt. Skill lässt sich also nicht verknüpfen. Der cloud Adapter hat sich allerdings irgendwann von allein connected. Wahrscheinlich so wie es dort steht als User Admin. Log sieht so aus.
cloud.0 2019-03-15 17:50:52.075 info Connection not changed: was connected cloud.0 2019-03-15 17:50:52.056 info Connection changed: connect cloud.0 2019-03-15 17:50:51.972 info Trying to connect as system.user.admin cloud.0 2019-03-15 17:49:52.385 info Trying to connect as system.user.admin cloud.0 2019-03-15 17:49:51.960 info Connecting with https://iobroker.pro:10555 with "@pro_XX@YY......" cloud.0 2019-03-15 17:49:51.932 info starting. Version 2.6.2 in /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v8.15.0
Schalten war logischerweise nicht möglich, weil der Skill nicht aktiviert war.
Dann habe ich den Cloud Adapter wieder ausgeschaltet, im IoT Adapter meine Pro Daten überschrieben und ihn gestartet.
Beim ersten Start war es das gleiche Verhalten, jedoch bei erneutem Restart des Adapters hat er sich dann wieder bekrabbelt.iot.0 2019-03-15 17:57:18.242 info Connection changed: connect iot.0 2019-03-15 17:57:16.405 warn Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"} iot.0 2019-03-15 17:57:16.405 error Cannot report device state: null iot.0 2019-03-15 17:57:15.573 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2019-03-15 17:57:15.565 info starting. Version 0.3.1 in /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0 host.MacMinis-Mini.fritz.box 2019-03-15 17:57:14.901 info instance system.adapter.iot.0 started with pid 44006 host.MacMinis-Mini.fritz.box 2019-03-15 17:57:12.405 info instance system.adapter.iot.0 terminated with code 0 (OK) host.MacMinis-Mini.fritz.box 2019-03-15 17:57:12.392 info stopInstance system.adapter.iot.0 killing pid 43998 host.MacMinis-Mini.fritz.box 2019-03-15 17:57:12.392 info stopInstance system.adapter.iot.0 host.MacMinis-Mini.fritz.box 2019-03-15 17:57:12.392 info object change system.adapter.iot.0 iot.0 2019-03-15 17:56:36.037 error [object Object] iot.0 2019-03-15 17:56:36.036 error Cannot fetch keys: "Internal server error" iot.0 2019-03-15 17:56:35.752 warn Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"} iot.0 2019-03-15 17:56:35.751 error Cannot report device state: null iot.0 2019-03-15 17:56:34.819 info Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2019-03-15 17:56:34.810 info starting. Version 0.3.1 in /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
Und bisher läuft er auch seit gut 20 Minuten ohne disconnect, wo er vorher fast jede Minute einen hatte.
Jetzt ist tatsächlich die Frage, ob es wirklich an meiner Infrastruktur liegt? Habe ja bereits vor gut einer Dreiviertel Stunde Router und Switche neu gestartet ohne wirklichen Erfolg, oder ob es tatsächlich irgendwo in der Verknüpfung zwischen Pro Account und IoT Adapter liegt.
Ich bin jetzt nicht mehr wirklich davon überzeugt davon, dass es meine Konnektivität nach außen hin oder sonst was in meinem Netzwerk sein kann.Der Ping auf den Amazon-Link liefert i. Ü. auch jetzt immer noch ein Timeout.