NEWS
Alexa soll nicht lauschen per Script
-
wie mach ich es das Alexa nicht lauscht per script, meine Frau schaut seit Tagen am Abend Raumschiff Enterprise und da kommt ja immer wieder das Wort "Computer" vor und die Alexa belabert immer mit. Hat jemand eine Idee ?
-
Das könnte mit dem Alexa Adapter und dem DP "doNotDisturb" funktionieren. Da könntest dann gleich noch den TV-Spielfilm Adapter installieren und nach Raumschiff Enterprise abfragen, dann den DP setzen. Probieren geht hier wie immer über studieren. Alternativ kannst die Lautstärke eben auch 0 setzten.
-
@Jan1 sagte in Alexa soll nicht lauschen per Script:
Das könnte mit dem Alexa Adapter und dem DP "doNotDisturb" funktionieren. Da könntest dann gleich noch den TV-Spielfilm Adapter installieren und nach Raumschiff Enterprise abfragen, dann den DP setzen. Probieren geht hier wie immer über studieren. Alternativ kannst die Lautstärke eben auch 0 setzten.
Mit dem TV Spielfilm Adapter stelle ich mir das insgesamt schwierig vor. Dann läuft die Serie auf x-verschiedenen Kanälen und zu x-verschiedenen Zeiten und dann lauscht die Alexa gar nicht mehr.
Hast Du einen Linux-Receiver mit Enigma2 @MyzerAT ?
Wenn ja, dann kannst Du mit dem Enigma2-Adapter die aktuell laufende Sendung abfragen und darauf triggern.
Dies wird im Adapter nämlich nur angezeigt, wenn der Receiver auch tatsächlich läuft.Bei mir nutze ich das einmal zur Anzeige in der VIS, was aktuell gerade geschaut wird und einmal zur Stummschaltung der Telefone, wenn die Lieblingssendung meiner Frau läuft und sie die auch schaut und nicht nur aufgenommen wird. Wobei das eher den Grund hat, dass sowohl der Receiver eingehende Anrufe am Bildschirm anzeigt und durch den Echo Connect die Anrufe überall zusätzlich angesagt werden.
Wobei mir zunehmend ein Netflix Adapter fehlt, da die meisten Sendungen mittlerweile nicht mehr "live" über SAT geschaut werden, sondern per Stream kommen.
-
ja wir schauen auch fast nur per stream oder eigenen plex server
-
Per Stream ist eben nur möglich, wenn IOBroker das mit irgend einem Adapter mit bekommt, was gerade läuft. Mit dem Enigma2 Adapter geht das wenn ich mich nicht irre auch nicht, oder erkennt der auch gestreamtes Programm? Müsste ich fast mal testen.
-
@Jan1 sagte in Alexa soll nicht lauschen per Script:
Per Stream ist eben nur möglich, wenn IOBroker das mit irgend einem Adapter mit bekommt, was gerade läuft. Mit dem Enigma2 Adapter geht das wenn ich mich nicht irre auch nicht, oder erkennt der auch gestreamtes Programm? Müsste ich fast mal testen.
Nein, wie soll er auch? Er greift ja nur die Daten von Enigma2 ab. Wie das bei einer VU ist, weiß ich nicht, glaube aber, dass es hier, ebenso wie bei der Dreambox keine Streaming Anwendungen gibt, mit denen man Netflix oder Prime oder Maxdome schauen könnte.
Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, wenn man auf einen FireTV Stick geht, oder die TV Adapter so etwas umsetzen könnten.
Sehe da aber ehrlich gesagt schwarz, den Streaming Content über diesen Weg überhaupt abgreifen zu können. Lediglich, dass eine bestimmte App gerade läuft dürfte drin sein.Ich weiß auch nicht inwieweit man in den eigenen Account lauschen kann. Stelle mir das ähnlich vor wie beim Alexa2 Adapter. Quasi ein App Pendant für ioBroker von der Netflix App. Nur eben ohne Steuerung, sondern nur als Info Abgriff der Daten.