NEWS
History nur Datenpunkte - Keine Grafik
-
Hallo zusammen,
ich habe den History und Flot Adapter installiert und einige Temperatursensoren geloggt.
Mit Flot konnte ich dann ein Grafikchart daraus erstellen. Soweit klappt alle super.
Meine Frage ist, muss ich für alle Log wo ich eine Grafik sehen will zwingend eine Flot erstellen?
Unter Objekte, dort wo ich das Loggen eingeschaltet habe, sehe ich die Logs in der Tabelle, aber der Reiter Grafik ist nicht anwählbar.
Danke für eine kurze Erklärung.
Gruß
Marco
6394_history.png -
Keine eine Idee weshalb ich den Reiter Grafik nicht auswählen kann?
-
Meine Frage ist, muss ich für alle Log wo ich eine Grafik sehen will zwingend eine Flot erstellen? `
Nein, musst du nicht.
Unter Objekte, dort wo ich das Loggen eingeschaltet habe, sehe ich die Logs in der Tabelle, aber der Reiter Grafik ist nicht anwählbar. `
Ist der Reiter wirklich nicht auswählbar? Bei mir ist er auch nur so "schwach" eingefärbt und funktioniert.
Diesen Graphen kannst du aber nirgendwo (soweit ich weiß!) extern verwenden. Wenn du sowas vorhast musst du das z.B. mit dem Flot-Adapter erstellen, da erhälst du dann einen Link, unter dem dir dann der eingestellte Graph angezeigt wird.
Zeige doch mal bitte die Einstellungen vom History-Adapter und von deinem Datenpunkt.
Enrico
-
Hi,
ja ich weiß das ich die Graphen aus den Einstellungen nirgendwo verwenden kann, aber es ist ja schön eine Chart zu sehen ohne dabei erst ein Flot erstellen zu müssen.
Das mit dem Flot klappt auch alles, nur das ich den Punkt Grafik wirklich nicht wählen kann.
Es gehen nur Einstellungen und Tabelle.
Ich hatte auch mal versucht die Adapter History und Flot neu zu installieren und dann einen Upload gemacht, leider auch ohne Erfolg.
Hier die Einstellung, hatte ich aber auch schon durchgetestet.
6394_rpi-temp.png -
So, jetzt habe ich das gleiche Problem. Bis vor ein paar Tagen ging das noch wunderbar Die Adapter sind alle mit dem latest Repository auf dem letzten Stand.
Das Einzige, was ich in den letzten beiden Tagen gemacht habe, war der Umzug von einem PC auf einen OPi.
Das Letzte, was eben noch ging, war, dass ich den Grafik-Button noch anklicken konnte, aber nur ein leeres Bild erschien, dann nochmal der Wechsel auf die Einstellungsseite und von da an ging der Grafik-Button nicht mehr!
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem des Threaderstellers auch noch nicht gelöst ist, oder? :?
Enrico
-
Hi,
nein leider ist mein Problem noch nicht gelöst.
Ich kann nach wie vor den Grafik Punkt nicht auswählen.
-
Hallo zusammen,
ich bin auch betroffen. Kann den Reiter zwar anwählen, es kommt aber
keine Grafik. Daten sind vorhanden!
Neuinstallation auf Asus Tinkerboard
ioBroker Admin 3.4.3
Node.js v6.14.2
NPM 3.10.10
-
Ist web installiert?
Hilft diese Anleitung: https://github.com/ioBroker/ioBroker.ad … -369918156 ?!
-
Gibt es hier schon eine Lösung? Auch bei mir zeigt History keine Grafik an. socket.0 läuft und ist in web.0 gebunden. History liefert trotzdem nur die Tabelle, keine Grafik...
-
@markuskobe
ist denn ein Graph-Adapter installiert? -
ja, Flot 1.9.2
-
Und History ist für den Datenpunkt aktiviert?
Wenn ja mal deaktivieren, Speichern, aktivieren, Speichern
-
@markuskobe
Gut, und womit historisierst du?
History, influxDB oder SQL? -
-
@wendy2702 Danke für den Tipp, bringt leider auch nichts...und die History Tabelle liefert ja auch sauber Daten...folglich ist der Datenpunkt aktiviert. Nur die Grafik wird nicht angezeigt...
-
Schau mal hier, da hatten wir das Problem schon einmal:
https://forum.iobroker.net/topic/10323/sql-adapter-reiter-grafik-seit-einiger-zeit-ausgegraut/11
Neuinstallation vom flot Adapter hat geholfen.
Gruß
Holger -
Gesagt, getan...aber leider auch ohne Erfolg. Es wird nur eine weiße Seite geladen, wo eigentlich unter History -> GRAFIK die Grafik liegen sollte..FLOT an sich läuft sauber.
-
Da Bilder ja immer mehr sagen, hier die Screenshots...
-
@markuskobe
Habe mal gerade mit meiner Konfig verglichen.Ich habe im web-Adapter die interne socket.io Instanz ausgewählt
-
Ich habe das gleiche "Phänomen". Nur bei mir will er an der Stelle ein Diagramm mit Rickshaw zeichnen (s. Screenshot) Und da liegt dann irgendwie der Hund begraben. URL ist da, aber anscheinend "falsch". Ruft man sie in einem neuen Browsertab auf, kommt ebenfalls nur eine weiße Seite.