NEWS
Speicherort ioBroker auf Synology NAS - Docker
-
ich lese immer wieder das die Daten des iobroker im /opt/iobroker liegen sollen, ich finde nicht und nicht diesen ort auf meiner NAS. Langsam werf ich echt die Nerven weg, nicht mal die Suche hilft mir weiter!
Will mir den Fixer installieren, würde vorher aber gerne das komplette Verzeichnis sichern!
-
@MyzerAT sagte in Speicherort ioBroker auf Synology NAS - Docker:
ich lese immer wieder das die Daten des iobroker im /opt/iobroker liegen sollen, ich finde nicht und nicht diesen ort auf meiner NAS. Langsam werf ich echt die Nerven weg, nicht mal die Suche hilft mir weiter!
Will mir den Fixer installieren, würde vorher aber gerne das komplette Verzeichnis sichern!
wie hast du ioBroker auf der Synology installiert?
-
ich bekomme soeben einen herzinfarkt, habe den befehl für den fixer ausgeführt und nix geht mehr
bekomme nix zum laufen , es steht immer
-
das sehe ich im log
-
ich bin tot unglücklich sitze seit wochen dran und dachte es wird zeit für ein backup und nun ist alle hin
wenn ich ihn mit dem Befehl starte kommt folgendes
-
@MyzerAT sagte in Speicherort ioBroker auf Synology NAS - Docker:
ich bin tot unglücklich sitze seit wochen dran und dachte es wird zeit für ein backup und nun ist alle hin
Nicht falsch verstehen, aber warum hast du kein Backup gemacht?
Ist super beschrieben wie es geht. -
Ich betreibe Iobroker auch in einem Docker-Container auf der Synology und versuche das mal mit einfachen Worten zu beschreiben. Für den "Speicherort auf dem NAS" gibt es zwei Varianten, die bereits bei der Installation des Container festgelegt werden:
A) Man macht nichts "extra" vor der Installation - dann liegt der komplette Iobroker innerhalb des Containers und für das NAS ist es von außen betrachtet nur ein großer Block Daten. Ein Container halt.
oder
B) Man legt auf den NAS vorher einen extra Ordner an, den man dem Container mitteilt ("mountet"), damit dieser von dem Container benutzt wird. Dann liegen die Daten alle sauber außerhalb des Container in einem NAS-Pfad und können mit den Bordmitteln des NAS täglich automatisch gesichert werdenBei mir läuft Variante B und sieht dann so aus:
-
Leider gibts mit sudo Probleme im Docker-Container, wenn du kein NATting verwendest, sondern das selbe Netzwerk wie deine NAS.
Da du ja sowieso als root angemeldet bist, brauchst du kein sudo.-
Deinstallier sudo mit folgenden Befehlen:
export SUDO_FORCE_REMOVE=yes
apt remove sudo
-
Falls doch irgendein script gerne sudo verwenden möchte existiert nun kein binary mehr. Du kannst somit ein dummy script erstellen:
echo "#!\bin\bash\n$@" > \bin\sudo
Allerdings funktioniert dabei nur der sudo-Aufruf ohne parameter. Bei einem Aufruf von z.B.:sudo -u iobroker ...
wird das script fehlschlagen.
Das ist der einzige workaround, den ich bis jetzt gefunden habe. Falls jemand eine bessere Idee hat, her damit!
Beim Docker Container von buanet läuft die iobroker Instanz im hintergrund, was meiner Meinung nach suboptimal ist. Docker kann somit nicht mehr einen eventuellen crash erkennen... Um das zu ändern musst du im im file
/opt/scripts/iobroker_startup.sh
auf Zeile 54 das&
zum schluss entfernen und alle nachfolgenden Zeilen löschen. -
-
@schreda sagte in Speicherort ioBroker auf Synology NAS - Docker:
Beim Docker Container von buanet läuft die iobroker Instanz im hintergrund, was meiner Meinung nach suboptimal ist. Docker kann somit nicht mehr einen eventuellen crash erkennen... Um das zu ändern musst du im im file
auf Zeile 54 das&
zum schluss entfernen und alle nachfolgenden Zeilen löschen.Wie komme ich zu der Datei? Bzw. wo finde ich die auf der Synology?
-
@Negalein said in Speicherort ioBroker auf Synology NAS - Docker:
auf Zeile 54 das&
zum schluss entfernen und alle nachfolgenden Zeilen löschen.Wie komme ich zu der Datei? Bzw. wo finde ich die auf der Synology?
Dazu muss man in das Terminal des Docker-Containers gehen und dann mit vi oder nano die Datei öffnen.
Falls kein editor installiert ist, einfach mitapt install nano
installieren -
Dazu muss man in das Terminal des Docker-Containers gehen und dann mit vi oder nano die Datei öffnen.
Falls kein editor installiert ist, einfach mitapt install nano
installierenFür mich ist Linux eine sehr sehr große Baustelle.
Kannst du mir noch sagen, mit welchem Befehl ich dann die Datei mit nano öffnen kann?
-
@Negalein sagte in Speicherort ioBroker auf Synology NAS - Docker:
mit welchem Befehl
nano
und dann den Dateinamen (wenn du dich in dem Verzeichnis befindest, sonst den vollständigen Pfad.
Wenn ich das richtig gelesen habe also:
nano /opt/scripts/iobroker_startup.sh