NEWS
Frage zur Funktion von Blockly
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Grundsatzfrage zur Funktion von Blockly (in meinem Fall betrifft es eine Rolladensteuerung).
Wie verhält sich das Script auf dem Screenshot, wenn ich Astro-Trigger innerhalb eines Astro-Triggers verwende? Läuft der Teil < 20:30 Uhr dann jeden Tag wiederholt ab auch wenn die Zeit irgendwann >20:30 Uhr ist und das Script nach dem 2. Weg (sonst falls) ablaufen sollte? Bzw. werden mir die Rolläden dann irgendwann doppelt angesteuert weil beide inneren Trigger jeden Tag wiederholt ablaufen? Muss ich die inneren Astro-Trigger nach Ausführung jeweils irgendwie stoppen? Wenn ja wie?
Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine. Ich frage deshalb, weil es hin und wieder passiert, dass die Rolläden bzw. Jalousien doppelt angesteuert werden. Habe mir Debug-Ausgaben eingebaut und dementsprechend zeitweise doppelte Einträge im Log (im zeitlichen Abstand von rund 2 Sekunden). Nach einem Neustart des JS-Adapters kommt das erstmal nicht mehr vor, doch nach 1 bis 2 Tagen beginnen die doppelten Einträge.
Viele Grüße
-
Hi Markus,
ich denke der Astro Teil mit der "Abenddämmerung" wird erst laufen, wenn der Astro Teil mit der "Sonnenuntergang-Anfang" anfängt. Und nur dann wenn die Zeit kleiner als 20:30 Uhr ist.
Ist die Zeit zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr wird der "sonst falls" Teil ausgeführt.
Also:
- Der komplette Block fängt erst bei "Sonnenuntergang-Anfang" an.
- Vor 20:30 Uhr nur der erste Astroblock "Abenddämmerung" Versatz 16 Minuten wird ausgeführt. ==> Fertig
oder - Es ist nach 20:30 Uhr aber vor 21:00 Uhr. Der zeite Astroblock "Abenddämmerung" Versatz 6 Minuten wird ausgeführt. ==> Fertig.
So würde ich das interpretieren.
Gruß, Chris
-
Hallo, keine Trigger in Trigger.
-
ok, wieder etwas dazugelernt.