NEWS
Ankündigung Motion - Adapter
-
Mal eine schnell zusammengeklöppelte DemoView in Vis.
298_motion3.jpg
282_upnp_controls.png -
Das sieht doch schon mal gut aus.
Welche Kameras hast d angebunden.
LAN
WLAN
USB
Was passiert bei Bewegungsrichtung?
Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
-
Also nutzen kannst du fast alles, was in Linux ein Video device erzeugt und auch einige Netzwerk cams die das nicht tun. Ich persönlich verwende LAN Kameras.(rtsp) In der aktuellen Konfiguration wird bei Bewegung ein Video Aufegezeichnet und ein Snapshot erstellt. Aber da ist Motion sehr Flexibel.
Die Events werden via Netwerk an den ioBroker Adapter gesendet. (Also Motion und ioBroker müssen nicht auf ein und dem selben Rechner laufen.) Die Events setzt der Adapter dann in ioBroker states um.
Man könnte also in Kombination mit dem Javascript Adapter (oder dem geplanten virtual Adapter) Lichter schalten, Rolläden runterfahren, pushovers oder emails senden… uvm. Zu erwähnen ist noch das Area event, das ausgelöst wird, wenn eine Bewegenung in einer vordefinierten Area erkannt wird. z.B. einer Tür....
-
Kleines Update:
Es gibt nun eine Konfigurationsseite.
Es gibt noch einen Fehler beim speichern der Settings nach Motion, den ich wohl am Wochenende beheben werde.
Dann noch hier und da ein paar kleinere Bugfixes…
298_motion4.jpg -
Hallo,
klingt sehr interessant.
Ich als Linux-Noob hätte da mal eine Frage.
Würde das auch mit einem Raspi mit Raspi-Kameramodul funktionieren?
Falls ja, was müsste dazu gemacht werden?
Danke im Voraus.
Lg,
Michael
-
Hallo Michael,
zu deiner Frage, ein klares ja. Ich denke, dass man beim Raspi bedingt durch seine Schwache CPU evt. Abstriche bei der Framerate der aufgezeichneten Videos in kauf nehmen muss. Bei mir lasten die 3 Cameras bei 1080@25fps einen Core des Atoms voll aus. Ansonsten kann ich dir diesen Artikel empfehlen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mit_dem_R … 38548.html
Die Konfiguration des ioBroker.motion Adapters ist eher trivial. Auf der github Seite hab ich mal eine Step bei Step Anleitung geposted. Alles was dann noch an Schwierigkeiten auftritt, lösen wir dann hier im thread.
Aber bitte dran denken: Alles noch Beta. Nix für den Produktivbetrieb. (Obwohls hier schon ein paar Tage problemlos läuft.)
-
Super, hört sich gut an.
Danke für den Artikel…werde den mal studieren und dann versuchen den Raspi entsprechend einzubinden.
Da werde ich mich sicher noch ein-zwei-mal melden müssen
Lg
-
Als Betatester darfst du dich auch 3 mal melden.
-
… Auf der github Seite hab ich mal eine Step bei Step Anleitung geposted... `
Als gaaanz dummer User habe ich da noch Fragen:
1st.) Install Motion and configure it. Test if all runs correctly. 2nd.) Switch off html output of the http control interface. (control_html_output = off) in motion.conf. 3rd.) Install the adapter by pulling it out of git and placing it in the folder io.motion, where your adapters at. This will be easier, later on when it's on npm. Go inside io.motion and run npm install to install it's dependencies. Configure the adapter according your needs.
Teil 1): Wie??
Habe mal ganz mutig auf meinem Cubietruck
apt-get install motion ````eingegeben - scheint auch zu laufen, aber:
[warn] Not starting motion daemon, disabled via /etc/default/motion ... (warning).
Teil 2): Wie?? Habe im Moment den CT nur headless am Laufen Teil 3): Wie?? Ich habe zwar einen github account, komme aber immer noch nicht so ganz damit zurecht. EDIT Habe es gerade als zip herunterladen können. muss der Ordner nicht iobroker.motion heißen? Gruß Rainer …ich bleibe dran!
-
Adapter läuft, daemon nicht.
manuelles Starten führt zu fehlermeldungen, weil es keine Kamera findet.
Werde mich mal hier
http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/WebHome
durcharbeiten.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
wird denn die Kamera auch als /dev/video0 angezeigt? Was ist das denn für eine Kamera? USB Webcam?
Gruß
Martin
-
Bezgl. deiner Frage "wie" zum punkt 2. Du musst die Datei motion.conf editieren. Es gibt diverse editoren für die command line. Ich bevorzuge vi. Anfangs bin ich allerdings mit dem editor vom Midnightcommander besser klar gekommen.
apt-get install mc. Und dann mcedit dateiname. Die Bedienung ist eigentlich selbserklärend. Dort suchst du dann die entsprechende Zeile und passt sie an. Das gleiche machst du mit der datei /etc/default/motion. (Also: "mcedit /etc/default/motion") dort dann aus dem "off" ein "on" machen. Motion wird dann beim start mit hochgezogen. Mit "/etc/init.d/motion start" kannst du den Dienst manuel starten. Den Rest hast du ja schon selbst hinbekommen.
-
Achja… Die Readme hab ich korrigiert. Natürliche soll der Ordner iobroker.motion heissen.
-
Hab den Rechner schon aus.
Habe mir die Datei motion.conf erst mit nano, dann über filezilla mit notepad ++ angesehen.
Sind ja knapp 600 Zeilen. Da hab ich erst einmal Pause gemacht.
Habe mehrere IP cams. War aber eben eh keine aktiv. Mein switch ist voll. Müsste erst alles umdrahten. Muss alles bis nach Kassel warten.
Wo muss die Kamera als dev/video0/ angezeigt werden?
Geht das nicht mit IP cams?
Hab vas von videocards und tunern gefunden aber nix mit IP Adressen.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Ahhh ip cams….. Da läufts in bisschen anders. Da kommt es drauf an, was die können. Was hast du denn für Cams? Können die RTSP?
-
Hallo und Danke für den Adapter. Habe ihn erfolgreich installiert.
Wie bekomme ich denn jetzt das Bild in ein vis? Hab es nicht verstanden…
Gruß Sebbo
1526_esp.jpg -
Hi Sebbo, sorry wegen später Antwort. Habe allderweil geheiratet… Da blieb keine Zeit zum basteln.
In den Events befinden sich stats die "lastpicture" bzw. "lastmovie" diese stats beinhalten die URL der entsprechenden elemente.
Ich hab dann in vis ein elemente genommen, welches Bilder anzeigen kann. (Weis grad aus dem kopf nicht wie das heist.) picture from id oder so. dem hab ich dann thread->events->lastpicture als id zugewiesen....
Ich hoffe das hilft dir auf die schnelle weiter. Wenn nicht bastel ich noch ne genauere Anleitung. Gruß
-
-
Danke und Glückwunsch!!!
-
Hallo,
wollte mal fragen ob der Adapter noch weiterentwickelt wird.
Viele Grüße,