NEWS
allg. Frage zur Adapterinstallation
-
Hallo,
ich habe eine "Blutiger-Anfänger Frage"Ich nutze das aktuelle Image von 04.01.2019.
Bei manchen zu installierenden Adaptern wird in der "Lies mich" erläutert, dass vorher noch andere Programme im Terminal installiert werden müssen. Das muss doch sicher immer noch vor dem eigentlichen Hinzufügen der Instanz geschehen, oder?Nur mit welchem Nutzer installiere ich diese Zusatzkomponenten. Als root, als pi oder als iobroker? Und welches Passwort hat überhaupt der User iobroker?
Der anlass meiner Frage ist Folgender: Für die Nutzung von SQlite ist ja u.a. folgender Befehl auszuführen:
npm install iobroker.sql --productionAls user pi kamen jede Menge Fehlermeldungen. Also habe ich das mit sudo wiederholt, was ging. Allerdings scheint nichts erfasst zu werden. Evtl. sind die Schreibrechte fehlerhaft.
Falls es eine bessere Stelle im Forum gibt, wo man solche Anfängerfragen stellen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße DocAdams
-
Hallo,
ich habe eine "Blutiger-Anfänger Frage"Ich nutze das aktuelle Image von 04.01.2019.
Bei manchen zu installierenden Adaptern wird in der "Lies mich" erläutert, dass vorher noch andere Programme im Terminal installiert werden müssen. Das muss doch sicher immer noch vor dem eigentlichen Hinzufügen der Instanz geschehen, oder?Nur mit welchem Nutzer installiere ich diese Zusatzkomponenten. Als root, als pi oder als iobroker? Und welches Passwort hat überhaupt der User iobroker?
Der anlass meiner Frage ist Folgender: Für die Nutzung von SQlite ist ja u.a. folgender Befehl auszuführen:
npm install iobroker.sql --productionAls user pi kamen jede Menge Fehlermeldungen. Also habe ich das mit sudo wiederholt, was ging. Allerdings scheint nichts erfasst zu werden. Evtl. sind die Schreibrechte fehlerhaft.
Falls es eine bessere Stelle im Forum gibt, wo man solche Anfängerfragen stellen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße DocAdams
@docadams sagte in allg. Frage zur Adapterinstallation:
Für die Nutzung von SQlite ist ja u.a. folgender Befehl auszuführen:
Wer sagt das?
-
Hallo,
Viele Grüße DocAdams
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hallo,
Viele Grüße DocAdams
@docadams User pi sollte admin sein - ergo als pi mit sudo installieren. Fehlermeldungen oder Warnungen sind zum Teil normal, da :
- Abhängig von der npm Version und node Version
- Abhängigkeiten der zu installierenden Plugins
- Der repositories die du nutzt
Um zu sehen ob ein Plugin installiert wird würde ich dir empfehlen den Weg über das GUI zu gehen. Dort hast du ebenfalls eine Ausgabe der Installationsshritte und Event. Fehler oder Warnungen.
Du kannst auch in der Admin Oberfläche direkte GitHub oder Plugin links hinzufügnen… -
Ich meinte mit "Lies mich" das Fragezeichen ganz rechts des Adapters (Listenansicht) in der Adapterübersicht.
@docadams sagte in allg. Frage zur Adapterinstallation:
Ich meinte mit "Lies mich" das Fragezeichen ganz rechts des Adapters (Listenansicht) in der Adapterübersicht.
Das ist schon gut, dass du das liest, das machen nämlich die wenigsten.. :-)
Aber lass Dich nicht davon irritieren, es gibt zwei Wege, einen Adapter zu installieren, einmal über die iobroker-admin-weboberfläche, und einmal in der Konsole mit dem befehl npm install xxxx usw..Am einfachsten ist, ein Adapter über die iobroker Oberfläche zu installieren. In der Adapterliste findest du ja jede menge, dann auf das + klicken und eine Instanz erzeugen. Die Instanz ist dann der eigentlich Task des Adapters, wo auch die Einstellungen dafür vorgenommen werden.
-
@docadams
Ja,
Wenn zusätzliche Pakete benötigt werden müssen diese vor der Installation des Adapters installiert sein.Bei npm darf kein sudo verwendet werden.
Ist es dennoch nötig bitte sudo -HSollte dann etwas schief gegangen sein, kann es notwendig sein den npm Cache zu löschen um die Dateien neu herunterzuladen
-
Ich wollte ein Youtube-Tutorial nachvollziehen, mit Benzinpreisen von Tankerkönig. Dazu habe ich das Adapter SQL History installiert. Beim Fragezeichen ganz rechts steht bei SQLite u.A. folgender Text:
is "file"-DB and cannot manage too many events. If you have a big amount of data use real DB, like PostgreSQL and co. SQLite DB must not be installed extra. It is just a file on disk, but to install it you require build tools on your system. For linux, just write: sudo apt-get install build-essential And then reinstall the adapter, e.g: cd /opt/iobroker iobroker stop sql npm install iobroker.sql --production iobroker start sqlHätte ich das eigentlich ignorieren sollen?
Beim NPM-Befehl kamen dann jede Menge Fehler und ich habe ihn mit Sudo wiederholt. Kann ich das irgendwie heilen? Oder besser das System neu aufsetzen. Ich bin sowieso erst in der Lern- und Übungsphase, noch nicht mal in der Spielphase ;-)