NEWS
Einsteiger benötigt Hilfe - Installation geht nicht - Adapterinstallation geht nicht
-
Hallo,
danke für den Hinweis.
Leider scheint dieser aber auch nicht geholfen zu haben:pi@raspberrypi:~ $ sudo -H npm install iobroker.fritzdect npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No README data npm WARN pi No license field. + iobroker.fritzdect@0.2.1 updated 1 package and audited 640 packages in 8.267s found 0 vulnerabilitiesViele Grüße
Daniel@D-Nero sagte in Einsteiger benötigt Hilfe - Installation geht nicht - Adapterinstallation geht nicht:
Leider scheint dieser aber auch nicht geholfen zu haben:
Wie meinst du das genau?
Ich denke mal ich ahne es:
@D-Nero
Den anderen Link hast du aber gelesen?Du hast nur einen Install gemacht - keine Instanz erzeugt!
-
Ja, den anderen Link habe ich gelesen und versucht zu verstehen.
Ich habe aber das Gefühl, das absolut gar nichts von dem, was da steht, funktioniert.
Also nach der ersten Antwort habe ich in der Konsoleiobroker upload fritzdecteingegeben und die oben genannte Meldung erhalten. (Für mich sieht die nach einem Fehler aus.) In der Weboberfläche des iOBrokers sehe ich nach wie vor unter Instanzen kein FritzDect.
Dann habe ich in der Konsole
iobroker upload fritzdecteingegeben und erhalte folgende Meldung:
Cannot find io-package.json in null Cannot parse null/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json'Dann habe ich in der Weboberfläche des ioBroker noch einmal unter "Adapter" das Plus in der FritzDect Kachel geklickt und bekomme wieder
$ ./iobroker add fritzdect --host raspberrypi NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.fritzdect --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: npm ERR! <https://npm.community> host.raspberrypi install adapter fritzdect NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.fritzdect --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: npm ERR! <https://npm.community> host.raspberrypi install adapter fritzdect NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.fritzdect --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at:npm ERR! <https://npm.community> host.raspberrypi install adapter fritzdect ERROR: host.raspberrypi Cannot install fritzdect ERROR: process exited with code 13 -
Ja, den anderen Link habe ich gelesen und versucht zu verstehen.
Ich habe aber das Gefühl, das absolut gar nichts von dem, was da steht, funktioniert.
Also nach der ersten Antwort habe ich in der Konsoleiobroker upload fritzdecteingegeben und die oben genannte Meldung erhalten. (Für mich sieht die nach einem Fehler aus.) In der Weboberfläche des iOBrokers sehe ich nach wie vor unter Instanzen kein FritzDect.
Dann habe ich in der Konsole
iobroker upload fritzdecteingegeben und erhalte folgende Meldung:
Cannot find io-package.json in null Cannot parse null/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json'Dann habe ich in der Weboberfläche des ioBroker noch einmal unter "Adapter" das Plus in der FritzDect Kachel geklickt und bekomme wieder
$ ./iobroker add fritzdect --host raspberrypi NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.fritzdect --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: npm ERR! <https://npm.community> host.raspberrypi install adapter fritzdect NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.fritzdect --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: npm ERR! <https://npm.community> host.raspberrypi install adapter fritzdect NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.fritzdect --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at:npm ERR! <https://npm.community> host.raspberrypi install adapter fritzdect ERROR: host.raspberrypi Cannot install fritzdect ERROR: process exited with code 13 -
Mir fällt auf, dass da ein
mkdir '/home/iobroker'steht. Wohin hat sich bei Dir der ioBroker installiert?
Das sollte doch '/opt/iobroker‘ sein.
-
Wie im initialen Post geschildert gestern und heute nach dieser Anleitung:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de@Stabilostick: wenn ich das mal wüsste... Heute früh gabe es unter home noch ein Verzeichnis "iobroker". Das habe ich aber vor der letzten frischen Installation gelöscht.
Jetzt gibt es den iobroker nur noch unter "opt".
Wenn mir jemand verrät wie ich den ioBroker, npm, und node rückstandslos entfernt bekomme, starte ich gerne auch noch mal von vorne...
-
Stand der Dinge:
-
Der noch nicht fertig konfigurierte ioBroker sowie Node.js und npm mit ihren Konfigurations- und Cachedateien wurden vom Raspberry entfernt. Der Autostart von iobroker.service wurde disabled.
-
Diese Raspberry-Installation ist IMHO höchstens zum Experimentieren gut, da er mit pi-hole, einem laufenden Desktop, TeamViewer, (ich meine auch noch andere Software wie Wolfram, andere iot-Systeme usw. gesehen zu haben), installiert ist. D.h. nur ca. 200MB RAM für ioBroker und seine Adapter frei.
-
Empfehlung wäre für produktive Zwecke z.B. einen Raspberry ohne Desktop zu verwenden.
-
-
Hallo,
danke für den Hinweis.
Leider scheint dieser aber auch nicht geholfen zu haben:pi@raspberrypi:~ $ sudo -H npm install iobroker.fritzdect npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No README data npm WARN pi No license field. + iobroker.fritzdect@0.2.1 updated 1 package and audited 640 packages in 8.267s found 0 vulnerabilitiesViele Grüße
Daniel@D-Nero said in Einsteiger benötigt Hilfe - Installation geht nicht - Adapterinstallation geht nicht:
Hallo,
danke für den Hinweis.
DanielDas ist auch klar, dass das so nicht funktioniert. Manuell musst du die
npm-Befehle im Ordner/opt/iobrokerausführen.iobroker install/addmacht das für dich automatisch. Jetzt hast du in/home/pidie Adapter-Dateien installiert. -
@D-Nero said in Einsteiger benötigt Hilfe - Installation geht nicht - Adapterinstallation geht nicht:
Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker'
npm ERR! cb() never called!Ich bin mir nicht 100% sicher, warum das überhaupt passiert. Der Fehler taucht bei Google immer mal wieder auf. Könntest du bitte folgendes versuchen
sudo rm -rf /home/iobroker/.npm/
und dann nochmal die Installation über den Admin probieren. -
@D-Nero said in Einsteiger benötigt Hilfe - Installation geht nicht - Adapterinstallation geht nicht:
Hallo,
danke für den Hinweis.
DanielDas ist auch klar, dass das so nicht funktioniert. Manuell musst du die
npm-Befehle im Ordner/opt/iobrokerausführen.iobroker install/addmacht das für dich automatisch. Jetzt hast du in/home/pidie Adapter-Dateien installiert.@AlCalzone
Nein, die waren da nicht installiert. Ich hatte mit TeamViewer auf den Rechner draufgeschaut und da gabe es keine. Setup hat wohl vorher abgebrochen.Sei es drum, jetzt ist aufgeräumt und bereit für eine Neuinstallation.
-
Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker'
npm ERR! cb() never called!Ich bin mir nicht 100% sicher, warum das überhaupt passiert. Der Fehler taucht bei Google immer mal wieder auf. Könntest du bitte folgendes versuchen
sudo rm -rf /home/iobroker/.npm/
und dann nochmal die Installation über den Admin probieren.@AlCalzone
Wie gesagt, da war kein /home/iobroker-Verzeichnis. -
@AlCalzone
Wie gesagt, da war kein /home/iobroker-Verzeichnis.@Stabilostick said in Einsteiger benötigt Hilfe - Installation geht nicht - Adapterinstallation geht nicht:
@AlCalzone
Wie gesagt, da war kein /home/iobroker-Verzeichnis.Das ist noch seltsamer. Zumal wohl mit dem Installer installiert wurde und dabei der User samt Verzeichnis angelegt werden müsste - noch bevor ioBroker installiert wird. Oder gabs dabei Fehler?
-
iobroker war in /opt/iobroker vollständig installiert. npm config zeigte keine Auffälligkeiten.
Jetzt ist alles weg und einer Neuinstallation nach Anleitung steht nichts im Wege.