NEWS
Vis-Editor und der Umgang mit vielen Views
-
Hallo Zusammen,
ich bin derzeit dabei versuchsweise meine Views aus ccu.io nach ioBroker zu portieren. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
-
wenn man, so wie ich eine Menge Views hat, die als Auswahlliste länger (oder höher ??) als der Bildschirm ist, stehe ich vor dem Problem, dass die unterhalb des Bildschirmes befindlichen Views nicht auswählbar sind. Weder über Tastaturnavigation, noch bildet sich bei Überlauf eine Scrollbar.
-
Vis, so scheint es mir zumindest, versucht ALLE Views auch als Tabs in den Editor zu laden. Das führt dazu, dass der Browser bei dem Versuch irgendetwas zu selektieren, schlichtweg stehen bleibt.
Daher hätte ich folgende Anregung mit der Bitte um Feedback:
zu 1)
-klar, eine Scrollbar bei Überlauf.
-Darüber hinaus aber auch wie z.B. in den Suchfeldern des ioBroker.admin die Möglichkeit Zeichen eines Suchbegriffes der im Viewnamen vorkommt einzugeben. Darauf würde sich dann die Auswahlliste auf zutreffende Elemente reduzieren. Analog wäre das natürlich auch an anderer Stelle für andere Elemente (z.B. widgets) wünschenswert.
zu 2)
- Der Editor könnte m.E. ohne bereits geöffnete View(Tab) starten. Wählt man dann eine View aus, würde sich diese in einem neuen Tab öffnen. Auch eine zweite oder dritte… . Ähnlich wie in z.B. notepad++ könnte man diese dann auch über ein Kreuzchen im Tab schliessen(Speicherdialog wäre toll) Somit wären dann immer nur die benötigten Views im Blick und nicht alle bei gleichzeitig wahrscheinlich deutlich reduzierter Last für den Client-Browser.
Ich weiss, ich weiss, das sagt sich alles so leicht daher
Aber nur Sprechenden kann geholfen werden.
Danke schonmal fürs Kümmern.
Bernhard
-
-
Das führt dazu, dass der Browser bei dem Versuch irgendetwas zu selektieren, schlichtweg stehen bleibt.
Bernhard `
Oh ?
Kannst du das geneuer beschreiben ? Bleibt er wirklich stehen oder ist er langsam und kommen Fehlermeldungen in der Console ?
Ps. Das das Select View Menu scrollbar ist habe ich grade geändert