NEWS
UNSOLVED Shelly 1 MQTT Zustand Relais bei Manueller Auslösung - Shelly 1
-
Moin !
Helft mir doch mal auf die Sprünge wo hier der Fehler ist.
Ich hab nen Shelly1 der das Licht einschaltet.
Hab nen Homematic Funk Taster der das Licht per MQTT Command on oder off schaltet.
Das Funktioniert auch solange ich das ganze nur über diesen Funktaster Schalte.
In der Wand ist aber auch noch ein Taster. Der hängt am Schalteingang vom Shelly.
Schalte ich nun das Licht am Wandtaster ein, kann ich es per Funkschalter nicht mehr ausschalten.
Der Wert von "shellies/shelly1-553BA0/relay/0" aktualisiert sich brav auf "on" wenn ich das Licht per Wandtaster aktiviere und auf "off" wenn ich Ihn dort wieder abschalte.
Hier das Blockly:
Irgendwie steh ich da grad aufm Schlauch.
Danke schon mal im Vorraus !
-
Okay, das Problem ist wohl das ich kein "off" per MQTT senden kann wenn MQTT vorher nicht selbst ein "off" abgeschickt hat.
Heißt aktuell in meinem Fall ich muss wenn es "off" ist nochmal ein "off" senden um dann ein "on" senden zu können und umgekehrt …
So gewollt ?! Denke eher nicht .. Vermutlich ein Firmware Bug im Shelly ... Werde Shelly mal anschreiben deshalb.
Sieht jetzt so aus:
Falls jemand das gleiche Problem hat …
-
Ich habe das Problem mit FW v1.4.4 nicht. Ich muss die Schaltbefehle nicht noch einmal extra senden. Die Werte bei 'relay.0' und 'relay.0.command' werden richtig gesetzt.
Meine Funkschalter senden ON- und OFF-Befehle. In meinem Skript "ziehe" ich den Status der Funkschalter nach. Also wenn der Shelly eingeschaltet wird, setze ich den Funkschalter auch auf ein. Dann kann ich auch vom Funkschalter den Shelly über Skript ausschalten.
-
Ich hab die 1.4.6 drauf ... Ist vielleicht nen Problem damit ?!
Habs mal bei FB unter den Firmware Thread geschrieben ...
Mal sehen, vielleicht kann es jemand Reproduzieren ...