NEWS
Hardwaretipp für einen iobroker Anfänger
-
Hallo zusammen
ich habe eine grössere CCU2 Installation mit CUxD im Einsatz. Im Wohnzimmer verbinde ich mittels Mediola die ganzen Multimedia Geräte (Beamer, Apple TV, Sonos, Plex) mit der Homematic Welt, funktioniert eigentlich jetzt recht gut.
Ich möchte einen Schritt weitergehen und ein schönes Tablet an die Wand stellen mittels Einbaurahmen, da ich ein Obstliebhaber bin, wird es wohl ein iPad sein. Ich möchte mich in die Welt von iobroker einarbeiten und vorerst mal den Visualisierungsteil benutzen, evtl. löse ich dann später Mediola damit ab, wer weiss.
Mir schwant ungefähr folgendes vor für die Installation : Einen Raspi 3 allein für iobroker, eine Festplatte anhängen (500GB sollte reichen oder ?) und wenn es geht das Memory noch etwas vergrössern, so bin ich sicher gerüstet.
Sieht jemand hier Fallstricke oder hat jemand Verbesserungsvorschläge ?
Danke im Voraus.
-
Ganz ehrlich? Es gibt eigentlich keinen großen Grund, ein iPad nur für die Visualisierung an die Wand zu pinnen, außer vielleicht, man hat noch eines nutzlos in der Ecke herum liegen. Ansonsten würde ich dafür aber eher ein günstiges Android-Tablet nehmen, zumal das in der Regel eh hinter einen Rahmen kommt, und man es dann kaum noch von einem iPad unterscheiden kann.
Für die Bedienung der vis-Views ist es eher unerheblich, ob man ein iPad oder ein Android-Tablet verwendet, da eh alles in einem Browser läuft. Für Android spricht aktuell auch noch die ioBroker.vis App, die die Bedienung und Anzeige gegenüber einer Browser-Lösung stabiler und performanter macht. Außerdem lässt sich ein Android-Tablet über Tasker und den Home24 Mediaplayer viel flexibler von der CCU aus steuern.
Ich habe z.B. ein Acer Iconia A1-810 als Wandtablet gewählt, weil ich es nicht größer als 8 Zoll haben wollte und weil das Teil mit unter 100,- € recht günstig war. Mein iPad Air 2 nutze ich lieber für andere Dinge. Aber auch das hat jetzt ein Ende, weil ich es gegen in Microsoft Surface 3 mit Windows 10 austauschen werde. Zwar mag ich iOS auf dem iPhone, aber mit dem iPad Air 2 bin ich einfach zu häufig an die Grenzen - insbesondere beim Programmieren und Updaten der CCU2 - gestoßen.
Übrigens, auch bei mir läuft der ioBroker auf einem Raspi 3. Allerdings mit einer 16 GB MicroSD-Karte. Das Datenlogging mache ich dann per SQL-Adapter auf einer Synology DiskStation.
Bis dann,
Thorsten
-
Ich möchte noch ergänzen,
den RAM kannst du beim Raspi nicht vergrößern, die 1 GB reichen auch nur für kleinere Projekte.
Zum üben und spielen aber erstmal völlig ausreichend.
Ich würde aber einen Umzug auf einen NUC oder Apple Mac Mini schonmal einplanen (oder es gibt bis dahin dann auch Raspis mit mehr RAM oder ebenso leicht zu handelnde Einplatinencomputer).