NEWS
Alexa und die Nummer eins
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich lege States unter meinem Javascript Adapter an.
z.B. Kanal vom Typ Text
Ich kann Alexa sagen: Stelle Kanal auf 2, oder stelle Kanal auf (alles von 2 bis 100)
Nur bei der "Eins" weigert sie sich.
Ich habe einen State mit dem Namen Atmosphäre.
Dort funktioniert die eins.
Bei State mit dem Namen Speicher oder "merken" geht die eins auch nicht.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Zusatz: Wenn ich sage "Alexa, stelle Speicher auf 1" sagt sie "Was soll ich hinzufügen?" Sie will etwas auf meine Einkaufsliste setzen.
Sage ich "Alexa, stelle Kanal auf eins" sagt sie: "Ich konnte eins nicht finden"
Bei "Alexa, stelle merken auf eins" sagt sie "ich bin mir leider nicht sicher".
Ich habe schon bei Amazon angefragt. Die haben den IOBroker Skill geprüft und ihn für "richtig programmiert" bescheinigt.
Also woran könnte das liegen?
Liebe Grüße aus Münster
Volker
-
Alexa, Kanal eins an , oder
Alexa, schalte Kanal eins an.
(könntest auch ein z , also einz probieren)
(und der SmartName ist Kanal eins/ und das geht nicht ?)
Hast Du mal nachgesehen was Alexa verstanden hat ? Entweder in der App, oder wenn Du den Alexa2 Adapter installiert hast, kannst Du in der History auch live zusehen was sie verstanden hat.(wenn der Adapter auf Pushverbindung steht)
Wenn es Fernsehsender sind…, die schalte ich direkt mit z.B. Alexa, a. r. d. an.
Dabei sind die Punkte und Leerzeichen wichtig.(sieht mach auch schön im Alexa2 Adapter)
-
Ich habe es gerade bei mir mal ausprobiert und es funktioniert. Ich habe einen Datenpunkt (Button) erstellt und den SmartNamen kanal eins genannt und im iot einen Switch draus gemacht.
Jetzt kann ich sagen Alexa, kanal eins an und der Button wird betätigt. Diesen Button nutze ich als Trigger und schalte damit einen Kanal meiner VU an/um.
Und das hat Alexa bei dem Befehl Kanal eins an verstanden
-
Hallo DslRaser,
das mit Smartname "Kanal eins" und dem Befehl "schalte Kanal eins an" geht natürlich, habe ich auch behelfsweise angelegt.
Ich habe mir aber ein Blockly gemacht für die Kanalsteuerung. Da gehen wie gesagt aber nur die Kanalnummern von 2 bis 100.
Ich hätte es gerne nur einheitlich und da funktioniert wie gesagt nicht "Alexa, stelle Kanal auf 1".
Übrigens versteht sie mich genau, das habe ich schon geprüft.
Grüße von Volker