Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Raspberry Pi3B+ mit RPI-RF MOD Homematic Funkmodul

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Raspberry Pi3B+ mit RPI-RF MOD Homematic Funkmodul

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      deimos last edited by

Hi,

da fehlt noch das sudo, bei Raspbian ist man ja nicht als root unterwegs, also

sudo apt update && sudo apt upgrade

Viele Grüße

Alex

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Ferret last edited by

Hmmm ich kann doch aber weder auf die angezeigte Homematic ccu, noch auf den angezeigten Raspi all in one zugreifen…..habe putty runtergeladen und gebe die ip adresse des all in one rasperys ein, der mir angezeigt wird, oder?

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Ferret:

gebe die ip adresse des all in one rasperys ein, der mir angezeigt wird, oder? `
          ja!

und ssh mit Port 22 auswählen

Gruß

Rainer

• D
            deflo last edited by

Ich habe die gleichen Probleme. Meine rpi-rf-mod Platine leuchtet nicht und sie bekommt keine IP (DHCP läuft auf der Fritzbox)

Ich habe das "aktuelle" Image mit CCU installiert. Danach habe ich mit "sudo apt update && sudo apt upgrade" die CCU auf den neusten Stand gebracht. Danach habe ich die Platine aufgesetzt und den Raspberry mit dem beiliegenden Netzteil angeschlossen. IOBroker läuft ohne Probleme, aber die CCU bekommt keine IP zugewiesen.

Testweisse habe ich das "RaspberryMatic" image zum testen installiert. Damit läuft die Karte ohne Probleme (leuchtet blau, bekommt eine IP und ich kann darauf zugreifen)

Gibt es demnächst auch ein neues Image incl. CCU? Das aktuellste IOBroker Image vom 04.01.2019 ist ohne CCU nehme ich an?!

• J
              joker2048 last edited by

Mittlerweile wird das eigentlich unterstützt. Habe das so am laufen… Bin auch Neuling, aber bekommt der "drunterliegende" Raspberry PI eine IP-Adresse?

Dann gib mal

sudo pivccu-info

auf der Konsole der RPi ein und poste das Ergebnis.

Grüße,

joker2048

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@deflo:

Gibt es demnächst auch ein neues Image incl. CCU? Das aktuellste IOBroker Image vom 04.01.2019 ist ohne CCU nehme ich an?! `

Bin gerade dabei neue Imges zu machen.

RPi minimal ist fertig. Tinkerboard kommt jetzt, danach die beiden als All-In-One.

Im Moment habe ich noch wegen der Server-Reorganisation Anfang Januar "Probleme" mit dem Upload.

Sobald ich wieder auf den Server komme werden die bis dahin fertigen mages hochgeladen.

Gruß

Rainer

• D
                  deflo last edited by

So, ich habe es nochmal getestet. Image "ioBroker_all_in_one_Image_RPi_2-3_20180419_stretch" per WIN32 Disk Imager auf die SD Karte kopiert.

Danach kurz getestet ob der IOBroker läuft. Der geht und ich kann mich darauf verbinden.

Danach direkt mit "sudo apt update && sudo apt upgrade" die CCU upgedatet. Das läuft zwar gut 30min durch. Aber ich denke bei der CCU macht er was nicht richtig. Folgende Fehlermeldungen bekomme ich am Ende ausgegeben:

<url url="https://www.dropbox.com/s/vjiq0jmo7wu6w9i/AllinOne.PNG?dl=0">[https://www.dropbox.com/s/vjiq0jmo7wu6w9i/AllinOne.PNG?dl=0 " target="_blank">](</s><LINK_TEXT text=)[<link_text text="https://www.dropbox.com/s/vjiq0jmo7wu6w … .PNG?dl=0
                  ">https://www.dropbox.com/s/vjiq0jmo7wu6w9i/AllinOne.PNG?dl=0</link_text>](</s><LINK_TEXT text=)</url>

Danach habe ich die Platine aufgesteckt und das Update nochmals gestartet. Ging aber noch immer nicht. An der Platine leuchtet nichts.

Das kommt raus wenn ich "sudo pivccu-info" eingebe.

pi@All-In-One_RasPi:~ $ sudo pivccu-info

piVCCU version: 2.41.5-42

Kernel modules: Available

Raw UART dev: Not available

Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins

HMRF Hardware: unknown

HMIP Hardware: unknown

Board serial: unknown

Radio MAC: unknown

SGTIN: unknown

State: STOPPED

Die Platine von ELV ist ganz neu. Wurde auch letzte Woche erst an ELV geliefert (evtl. gibt es eine Änderung)

• D
                    deimos last edited by

Hi,

bitte vollständiges Ausgabe posten, mit dem Mini Ausschnitt kann man nichts sagen, idealerweise als Text in code Tags.

Viele Grüße

Alex

• paul53
                      paul53 last edited by

@deflo:

Image "ioBroker_all_in_one_Image_RPi_2-3_20180419_stretch" per WIN32 Disk Imager auf die SD Karte kopiert. `
                      Das Image läuft nicht mit dem RPI-RF-MOD (zu alt). Nimm das https://www.pivccu.de/images/piVCCU3/Raspbian_Stretch_Lite_piVCCU3_2019-01-05.zip von Alex, teste die CCU-Funktionalität und installiere anschließend Node.js und ioBroker nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de#Installation_Nodejs.

• D
                        deflo last edited by

@paul53:

Das Image läuft nicht mit dem RPI-RF-MOD (zu alt). Nimm das https://www.pivccu.de/images/piVCCU3/Raspbian_Stretch_Lite_piVCCU3_2019-01-05.zip von Alex, teste die CCU-Funktionalität und installiere anschließend Node.js und ioBroker nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de#Installation_Nodejs. `

TOP!

So hat es funktioniert. Ich hab zwar jetzt irgendwie mein IOBroker mit dem Backup wieder abgeschossen, aber zuvor lief die CCU und IOBroker!

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

806

31.6k
                        Users

79.4k
                        Topics

1.3m
                        6
                        14
                        2401
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo