NEWS
Tradfri Bulb E27 CWS Opal 600 mit Raspbee Bridge
-
Hey Leute,
ich bin neu hier, und bastel seit ca 1 Monat hier mit dem IoBroker und mehreren Bridges rum, Ich hab mir mit einen Raspberry und dem ZigBee Aufsatz eine Bridge gebaut mit der Deconz Software.
Hab auch alles verbunden und einige Funktionen sind ohne Probleme möglich, auch das dimmen und ein aus schalten alles gut, aber ich habe ein Problem mit der E27 CWS Opal 600 Birne von Ikea. Dimmen und ein und aus schalten ist kein Problem, jedoch bekomme ich die Farbe über IOBroker nicht geändert. Das einzige was geht ist, wenn man sich über die IP dirket auf den Raspberry anmeldet und dort die Farbe einstellt. würde aber gerne mit Blocky oder Java die Farbe mit Zeiten etc ändern, ebenso per Vis und nem HUE picker die Farbe einstellen können, jedoch funktioniert das alles nicht, noch nicht mal die Manuele eingabe der werte bei den Opjekten.
habt ihr ja Tips für mich? oder ist es einfach mit der Aktuellen Bridge von DeConz nicht möglich? hat jemand die Birne mit einer anderen Bridge mit der es dann möglich ist? hatte mir eigentlich extra die Deconz geholt, da die mit allen Kompatibel ist.
vielen dank schonmal für eure mühe und ich hoffe das ich hier richtig mit dem Thema bin, falls nicht, seid bitte nicht böse.
liebe Grüße
Udo
-
Farbige Glühlampen habe ich keine, lediglich die im weiß Bereich anpassbaren - diese LLaufen problemlos.
Hast du die Stable oder die letzte Beta von Deconz am Laufen?
-
ok, dann werde ich mir zum testen mal eine mit Tuneable White kaufen.
Ich benutze die Version 2.05.26
-
Habe das gleiche Problem.
Steuerung der Birne über die Phoscon App des ConBee Adapters geht ohne Probleme. Über den Deconz Adapter kann ich lediglich On/Off und die Helligkeit steuern.
Habe noch den Taster und die Gu10 single Color von Ikea im Einsatz und die funktionieren Problemlos.
deconz v: 0.2.5
Gateway: 2.05.48
Ich glaube das Problem ist eher beim Deconz Adapter.
-
Bei mir leider das gleiche Problem. Ich sehe das der Wert bei color. Cui sich ändert. Trage ich den Wert über iobroker ein passiert nix.
-
Habe das gleiche Problem.
Steuerung der Birne über die Phoscon App des ConBee Adapters geht ohne Probleme. Über den Deconz Adapter kann ich lediglich On/Off und die Helligkeit steuern.
Habe noch den Taster und die Gu10 single Color von Ikea im Einsatz und die funktionieren Problemlos.
deconz v: 0.2.5
Gateway: 2.05.48
Ich glaube das Problem ist eher beim Deconz Adapter. `
Bis zum Gateway 2.05.57 gab es ein Problem das Lampen die mehrere Farbmodi haben (Colortemp, hsv, xyY) intern ihren Farbmodus nicht verändert haben wenn von extern (deconz Adapter) die Farbe über Hue/Saturation verändert wurde. Gegebenenfalls kann durch ein Update auf dem Gateway das Problem behoben werden.
Wichtig: das Gateway selber hat bei mir die neue Version nicht automatisch angezeigt, ich musste mir die selber von Github holen und installieren. ([urlhttps://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin]hier)
A.