NEWS
Neuling sucht Empfehlung bzgl. SmartHome
-
Mhhh, egal welches System du nutzen möchtest - irgendeine ein "zentrales Gateway" brauchst du immer.
Im einfachsten Fall kannst du für den Pi so ein Funkmodul holen und dann ein spezielles Image nutzen ist dann "quasi wie eine CCU".
Aber ohne Zentrale gehts nicht meiner Meinung nach.
-
Aber ohne Zentrale gehts nicht meiner Meinung nach. `
korrekt!ioBroker ist eine reine Softwarelösung, die die Daten verschiedener Systeme miteinander vernetzt.
Dazu greift ioBroker diese Daten von den entsprechenden Zentralen/Gateways oder wie sie immer heißen mögen ab.
In einigen Sonderfällen geht das auch ohne sichtbare Zentrale, wenn das zb. über IP oder MQTT läuft, bei denen die "Zentralen" reine Software sind. Diese können oft in ioBroker integriert werden.
Um Homematic in ioBroker zu integrieren, gibt es die Möglichkeit der CCU (Central Control Unit) oder einer ihrer Software-Klone.
Benötigt wird aber auf jeden Fall ein Funk-Interface.
Homematic bietet dazu freundlicherweise ein Modul an, das auf einen RaspberryPi (oder ähnliche) gesteckt wird.
In unserem Downloadbereich gibt es dazu passende "All-In-One-Images", die eine dieser Softwaren (piVCCU) incl. ioBroker beinhalten.
Gruß
Rainer
-
Danke für die Rückmeldungen.
@Homoran, was meinst Du damit?
> Homematic bietet dazu freundlicherweise ein Modul an, das auf einen RaspberryPi (oder ähnliche) gesteckt wird.Welches Modul meinst Du? Ich finde immer nur die Aussage, das ich eine CCU brauche.
Gibts auch ein Modul für enOcean? Ich finde immer nur eine Aufsteckplatine.
-
-
Welches Modul meinst Du? `

Dieses zum Beispiel - hat auch eine Echtzeituhr drin
Gibts bei elv
Gruß
Rainer
-
ok,
ich habe mich nun dazu auch belesen….und nun...boaaarrrr das wird ja immer verworrener. Mir raucht der Kopp :shock:
Wenn ich nun nach "Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB" g00gle, erhalte ich wieder vermeintlich verschiedene Antworten. Sehr unbefriedigend.
nur mal so paar Stichpunkte:
-
schlechte Funkreichweite
-
parallel ioB laufen lassen ist grenzwertig
-
funzt nur mit rasperrymatic
-
was ist piVCCU
....ich lese mal weiter
-
-
erhalte ich wieder vermeintlich verschiedene Antworten `
Das ist doch normal ;-)fragt man 5 Leute bekommt man 6 verschiedene Antworten.
Ich fang mal an:
@guggiiiii:schlechte Funkreichweite `
KANN sein, Abhilfe (wenn es tatsächlich so ist) bietet eine externe Antenne.Das Funkmodul ist identisch mit dem der CCU2
Allerdings hängt es beim RasPi genau über dem SOC, der wiederum stören KANN.
Deswegen gibt es ein neues Funkmodul (siehe mein Bild), das kostet leider auch mehr, und hat dafür die Vorteile, dass es nicht mehr über dem SOC hängt, ein deutlich besseres Funkmodul besitzt, eine RealTimeClock und einen externen STromanschluss für Barrelstecker, die einen deutlich besseren Kontakt bieten als die USB-Micro.
parallel ioB laufen lassen ist grenzwertig `
Das stimmt auch (im Rahmen).Der RasPi 2/3 hat nur 1GB RAM. Das reicht schon nicht für eine größere ioBroker Installation (>20 Adapter). Wenn jetzt die piVCCU auch noch RAM verbraucht KANN es knapp werden.
Die gute Nachricht: Wenn deine ioBroker INstallation einmal so groß wird, wirst du eh auf eine andere Hardware umsteigen und der RasPi bleibt für eine piVCCU übrig.
- funzt nur mit rasperrymatic `
Blödsinn!
was ist piVCCU `
piVCCU ist eine softwaremäßig nachgebildete CCU2/3.Diese läuft mit der Original CCU Firmware und ist daher 100% kompatibel.
Da sie in einem Container läuft kann im Gegensatz zu Raspberrymatic noch etwas anderes auf dem RasPi laufen.
HTH
Rainer
- funzt nur mit rasperrymatic `
-
ok, da bin ich nun wieder 2cm schlauer :D
Aaber, ich erkenne jetzt nicht so richtig, welche Konfig das Rennen macht.
1.) Raspi mit RPI-RF-MOD, auf dem dann ioB und die ?CCU-Software? mehr schlecht als recht nebeneinander läuft?
2.) ich besorge mir günstig eine CCU2 in der Bucht (aktuell gehen die für ca. 40€) weg und binde diese in ioBroker ein.
-
mehr schlecht als recht nebeneinander läuft? `
Das läuft gut nebeneinander.Wie ich sagte: wenn der RasPi nicht mehr reichen sollte steigst du eh auf einen NUC o.ä. um.
Auch ein Tinkerboard oder Rock64 wären eine Alternative, aber du hast ja den RasPi schon.
ich besorge mir günstig eine CCU2 in der Bucht `
Das ist auch eine Option, aber die CCU ist um Faktoren langsamer als ein RasPi2/3Für den Einstieg ist das aber auch eine Option.
Gruß
Rainer
-
> Das ist auch eine Option, aber die CCU ist um Faktoren langsamer als ein RasPi2/3-> muss denn die CCU schnell sein? Diese verwende ich doch nur, um die Sensoren/Aktoren mit ioBroker zu verknüppern.
Richtig?
Verwalten tue ich alles in ioBroker. Und wenn das einmal läuft, dann läufts. Und ob nun der Rolladen 2sek eher oder später hoch geht,
ist mir eigentlich Rille. Oder denke ich da falsch?
Was ich damit sagen will. Ich will nicht billig kaufen, aber ich will nicht 1000 verschiedene Systeme verwalten. Meine Wunsch-Konfig habe ich
im Eröffnungstreadh geschrieben. Das eventuell noch das eine oder andere dazu kommt, wird sicherlich passieren. Aber ich will nicht ständig an
dem System rumkonfigurieren.
Naja, ich werde nach den heutigen dazugewonnen Erkentnissen erst mal drüber schlafen und dann entscheiden.
Auf jeden Fall gibts hier einen Super Support.
Danke Euch nochmal
guggiiiii
-
Oder denke ich da falsch? `
Nicht wirklich!Wenn du nur wenige Geräte hast, selten neue anlernst oder etwas an den Einstellungen ändern willst. reicht die CCU2 vollkommen aus.
Der Aufruf der Einstellungen für Geräte kann bei größeren Installationen schon mal zur Geduldsprobe werden.
Naja, ich werde nach den heutigen dazugewonnen Erkentnissen erst mal drüber schlafen und dann entscheiden `
Eine weise EntscheidungAuf jeden Fall gibts hier einen Super Support. `
Danke!Wenn man so was auch mal gesagt bekommt, macht das Helfen noch mehr Spaß
Gruß
Rainer
-
Zusätzlich speichere ich die Daten auf dem Synology in MariaDB… `
Was hast du denn für eine DiskStation? Evtl. könntest du den ioBroker auch auf der in einem Docker-Container (sofern die CPU der DiskStation das zulässt) laufen lassen. Dazu sollte sie jedoch über mehr als 2 GB RAM verfügen. Aber den gibt's ja zum Teil hinterher geschmissen. Da tut's nämlich auch ein normaler Notebook-RAM. Manchmal hat man den ja sogar noch nach dem Aufrüsten seines Notebooks irgendwo herum liegen.
Den Raspi kannst du dann mit dem Funkmodul als reine CCU3 nutzen. Beides zusammen (also CCU und ioBroker) würde ich auch eher nicht auf einem Raspi laufen lassen.
Ich selbst habe eine "echte" CCU3 und lasse den ioBroker im Docker-Container meiner DS718+ mit 6 GB RAM laufen. Das funktioniert seit Jahren top ohne einen einzigen Ausfall.
Die HomeMatic finde ich persönlich klasse, weil sie sehr viele Freiräume bietet und man sich da richtig mit austoben kann. Aktuell habe ich ca. 110 HM-Komponenten im Haus im Einsatz. Alles Funk. Da wir aber vier Stockwerke haben, geht es nicht ohne Funk-LAN Gateway. Zudem nutze ich nur sehr wenige HMIP-Komponenten, da es hierfür immer noch kein entsprechendes Gateway gibt, sondern lediglich reine Funk-Repeater. Aber ganz ehrlich? Ich sehe auch keine große Notwendigkeit, auf HMIP zu setzen.
-
Hallo,
seit Weihnachten bin ich Besitzer eines Raspi 3 B+. Folgendes möchte ich realisieren:
1. steuern von Heizkörperthermostaten
2. steuern von Rolläden
3. Visualisierungen (Wetter, Stromverbrauch, etc.)
4. FritzDect-Fertigmeldung der Waschmaschine per Brockly
Bis jetzt bin ich noch in der Findungsphase. Probiert hatte ich anfangs auf Empfehlung eines Kollegen FHEM, bin da aber sehr schnell wieder weg davon und habe mich nun auf ioBroker eingeschossen.
Beschäftigt habe ich mich bisher mit der Installation des Raspian (gebootet von USB, nicht SD) und dem ioBroker.
Ich habe ein BackUp-Script per Cron am laufen, welches 1x täglich ein Image auf ein Synology Drive ablegt. Desweiteren habe ich mit der VIS gespielt und lasse mir die Benzinpreise anzeigen. Zusätzlich speichere ich die Daten auf dem Synology in MariaDB und visualisiere mir Langzeittrends von ausgwählten Tankstellen.
Nun denke ich, das ich auch gerüstet bin, den nächsten Schritt anzugehen. Allerdings kann ich mich nicht für
ein Smarthome-System entscheiden. Mir gefällt sehr gut enOcean, da hier teilweise Batterielose Sensoren und Aktoren verwendet werden können und damit das System "wartungsarm" aufgebaut werden kann. Allerdings lässt sich das nicht "so einfach" (per USB-Stick) in ioBroker installieren.
Meine Kollegen raten mir widerrum zu Homematic, da sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben (allerdings nicht mit dem Raspi, sondern mit der CCU, bzw. FHEM)
Mein Ziel war, keine zusätzliche Zentrale (z.B. CCU) für die Kommunikation der SmartHome-Sensoren/Aktoren installieren zu müssen. Sollte es nicht besser möglich sein, würde ich den Weg trotzdem gehen.
Deswegen melde ich mich nun hier mit der Hoffnung, das ich ein paar Empfehlungen bekomme.
Danke
Gruß guggiiiii `
Servus,
ich hab u.a. auch eine CCU3 im Einsatz mit mehreren HM-IP Aktoren/Sensoren im Einsatz.
Wenn es rein um Schaltaktoren geht (Licht, Rollladen,…) würde ich dir Shelly empfehlen. Da brauchst du keinen extra Gateway und es funktioniert tatsächlich super zuverlässig. Habe mittlerweile 7x Shelly1 (davon 3 direkt im Verteilerkasten im Austausch zu den Stromstoßschaltern) und 1x Shelly2. Der große Vorteil ist der Preis (Shelly1: 9,90, der 2er 19,90) und die sehr einfach Einbindung im ioBroker und die komplette Konfiguration über entweder App oder Browser. Ich habe 4 Rollläden mit HM-IP Aktoren elektrifiziert. Diese Frühjahr kommen 3-5 dazu. Die werde ich aber dann mit Shelly2 ansteuern, denn das Ding kostet einfach 1/3!
Bei den Sonsoren gehe ich mittlerweile auf Aqara (Xiaomi) über den Zigbee-Stick. Auch diese weitaus günstiger (und ich finde auch schöner) als HM!
VG
Jörg
-
enOcean ist für iobroker verfügbar, aber momentan nur read only, deshalb taucht es nicht in der Adapterübersicht auf. Ich betrachte es als nicht Fertig.
Die meisten Sensoren funktionieren schon und Taster gibt es eigentlich eh nur einen.
Es gibt den USB 300 Stick, den würde ich empfehlen. Das Aufsteckmodul für den Pi kann man halt nur am pi nutzen.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
@Jey Cee:Das Aufsteckmodul für den Pi kann man halt nur am pi nutzen. `
Da gibts auch eins für die CCU2Gruß
Rainer
-
@Jey Cee:Das Aufsteckmodul für den Pi kann man halt nur am pi nutzen. `
Da gibts auch eins für die CCU2Gruß
Rainer ` Das lässt sich aber nur indirekt, CUxD mit Lizenz, in iobroker einbinden.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Korrekt!
-
ich versuche mal, den Überblick zu behalten:
@dtp
> Was hast du denn für eine DiskStation?-> leider eine kleine DS216j1.) RPI-RF-MOD, für HM und HmIP (wird auf den Rapsi aufgesteckt und kann mit dem Raspian-Image betrieben werden. Wenn nicht zu viele Adapter zum Einsatz kommen, lässt sich auch ioB parallel betreiben.)
2.) Charly-Bausatz (wie 1.), nur eben als Paket kaufbar?)
-> bedeutet, ich kaufe mir einen zweiten Raspi.
3.) piVCCU (ist eine softwaremäßig nachgebildete CCU2/3. Diese läuft mit der Original CCU Firmware und ist daher 100% kompatibel. Da sie in einem Container läuft kann im Gegensatz zu Raspberrymatic noch etwas anderes auf dem RasPi laufen)
-> bedeutet, ich kaufe mir einen zweiten Raspi.
4.) Shelly (ist ein Aktor und kann direkt in ioB betrieben werden) -> klingt gut, aber da der Rolladen nicht das einzige Smarte Element werden soll, brauche ich trotzdem ein Gateway
Aktuell ist mein Favorit die Nummer 1.)
Gruß
guggiiiii
-
ich versuche mal, den Überblick zu behalten: `
ich versuche mal dir dabei zu helfen:zu 1)
nicht komplett richtig -> siehe Antwort zu 3)
Charly-Bausatz (wie 1.), nur eben als Paket kaufbar? `
Nein, auch alles einzeln.das wäre in deinem Fall das NEUE Funkmodul und das Gehäuse.
So habe ich es auch gemacht, nur das ich da das Tinkerboard einsetzen werde.
zu 3)
Auch hier brauchst du keinen weiteren RasPi, da
@guggiiiii:sie in einem Container läuft, kann … noch etwas anderes auf dem RasPi laufen) `
das andere ist ioBrokerAktuell ist mein Favorit die Nummer 1.) `
Nein, die 3 ;-)Gruß
Rainer