NEWS
CCu3 stürzt mit hm-rpc ab
-
Nur noch mal zur Sicherheit gefragt.
1. Es handelt sich um eine "echte" CCU3 und nicht um eine RaspberryMatic oder um piVCCU?
2. Und der ioBroker und die CCU3 sind vollständig getrennte Hardware-Systeme?
3. Was laufen denn außer CUxD noch so für Addons auf Deiner CCU3?
4. Wie macht sich denn der "Absturz" überhaupt erkennbar? Ist kein direkter Zugriff mehr auf die CCU per WebUI möglich?
Ich persönlich hatte noch nie einen Absturz meiner CCU, sei es die CCU2 oder die CCU3, durch den ioBroker. Und dabei polle ich die Werte sogar mit 5 statt 30 Sekunden. Auf meiner CCU laufe aber auch nur sehr wenige Addons. Neben dem CUxD derzeit nur noch das Programmedrucken-Addon.
-
@dtp:Nur noch mal zur Sicherheit gefragt.
1. Es handelt sich um eine "echte" CCU3 und nicht um eine RaspberryMatic oder um piVCCU?
2. Und der ioBroker und die CCU3 sind vollständig getrennte Hardware-Systeme?
3. Was laufen denn außer CUxD noch so für Addons auf Deiner CCU3?
4. Wie macht sich denn der "Absturz" überhaupt erkennbar? Ist kein direkter Zugriff mehr auf die CCU per WebUI möglich?
Ich persönlich hatte noch nie einen Absturz meiner CCU, sei es die CCU2 oder die CCU3, durch den ioBroker. Und dabei polle ich die Werte sogar mit 5 statt 30 Sekunden. Auf meiner CCU laufe aber auch nur sehr wenige Addons. Neben dem CUxD derzeit nur noch das Programmedrucken-Addon. `
1. Ja, es ist eine echte CCU3
2. Ja, sind 2 Geräte
3. XML-API, CUXD-Highcharts, Programme drucken, RedMatic wobei Redmatic ist nur installiert ich habe noch nicht damit gearbeitet, Cloudmatic
4. Ja, man kommt nicht mer auf die WebUI, auch nach 10 Minuten warten nicht. Browser cache gellert das übliche eben.
-
Ist natürlich schwer zu sagen, was die Ursache für das Problem sein könnte.
Ich würde vielleicht mal XML-API und danach Cloudmatic und RedMatic deinstallieren und es dann jeweils noch mal mit dem ioBroker versuchen. Warum nicht CUxD und das Programmedrucken-Addon? Nun, weil die meiner Erfahrung nach keine Probleme machen.
Oder sprichst du ggf. direkt per ioBroker irgendwelche Systemvariablen auf der CCU mit unerlaubten Zuständen an?
Hast du ansonsten mal den hm-rpc-Adapter komplett wieder deinstalliert, so dass auch sämtliche Datenpunkte der zugehörigen Instanzen gelöscht sind?
Wie gesagt, so aus der Ferne ist die Diagnose ohne entsprechende logs sehr schwierig bis unmöglich.
-
Wenn ich die Addons deinstalliere und es geht danach bin ich nicht wirklich weiter gekommen denn diese Addons möchte ich an sich schon behalten aber gut vielleicht fang ich mal mit Redmatic an.
"Oder sprichst du ggf. direkt per ioBroker irgendwelche Systemvariablen auf der CCU mit unerlaubten Zuständen an?" das verstehe ich nicht ganz.
Was meinst Du mit unerlaubten Zuständen?
Den hm-rpc Adapter habe ich schon mehrfach neu installiert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende aber so schnell gebe ich nicht auf, vielleicht kommt noch die große Erleuchtung. :idea:
Vielleicht kann jemand mit dem Screenshot etwas Anfangen.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
12054_iobroker_log_2.jpg -
Kannst Du Dich - wenn die CCU hängt - noch per SSH anmelden und nachschauen, ob irgendwelche Fehler in /var/log/messages drin stehen?
-
Da muss ich mal SSH aktivieren bevor ich den Adapter einschalte und sie abschmiert.
Hilft evtl. das Fehlerprotokoll der CCU?
Mist, hab gerade gesehen das die Aufzeichnungen nach einem Neustart wieder bei Null anfangen.
-
Ich denke schon, dass das CCU Log helfen kann. Wenn sich ein RPC Server bei der CCU registriert, schreibt die CCU dazu Meldungen in /var/log/messages. Bei Neustart wird das leider gelöscht. Daher solltest Du versuchen, vor dem Reset an das File zu kommen (per scp, winscp oder eben in ssh-Shell anzeigen lassen).
Die CCU kann Syslog Meldungen auch weiterleiten. Dann kannst Du sie "live" verfolgen. Allerdings benötigst Du dazu einen anderen Syslog-Server, der die Meldungen empfängt (könnte z.B. Dein ioBroker Rechner sein).
-
Das Fehlerprotokoll habe ich angesehen, sieht schön aus nur versteh ich es nicht.
Was mich wundert Rega und CUXD kann ich aktivieren und sobald ich Funk also rfd aktiviere verabschiedet sich die CCU.
Ich finde einfach den Fehler nicht. Hat noch jemand eine IDee was ich versuchen könnte?
-
habe genau das selbe problem
REGA geht noch , sobald ich RPC probiere hängt sie sich auf.
hatte erst gerade umgestellt von CCU2 auf CCU3 , Backup eingespielt hat sonst alles funktioniert,
irgendwer noch eine Idee??
danke
-
Bei mir gab es ständig Abstürze des Iobrokers als ich den Adapater hm-rpc auf die Version 1.9.2. upgedated habe. Ich bin dann wieder zurück auf 1.8.2 und schon war wieder alles gut. Vielleicht ist es bei dir umgekehrt. (Ich nutze eine Raspberrymatic)
Gruß
Ja.rod
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hat inzwischen schon jemand entdeckt was die Ursache für dieses Phänomen sein könnte?
-
Hat inzwischen schon jemand entdeckt was die Ursache für dieses Phänomen sein könnte? `
Tritt das Problem denn mit den aktuellsten Versionen noch auf bei dir? Sprich rpc 1.9.6, Rega 2.2.1?
Und die hm-rpc Instanz mit CuxD verursacht keinen Absturz? Da das Problem etwas sehr individuelles zu sein scheint, wäre das CCU Log in diesem Fall sehr hilfreich.