NEWS
Vorhandene Lichtschalter via LAN schalten
-
Hallo zusammen zuerst einmal Hut ab für die vielen guten Ideen und Informationen die man hier nachlesen kann.
Nun zu meiner Frage, da wir gerade unser Haus aufgestockt haben habe ich vor alle vorhandenen Deckenlampen im EG in die neue Verteilung im OG durchzuschleifen um diese optional via Iobroker schalten zu können. Die Lösung mit Sonoff und Koppel-Relais gefällt mir sehr gut, meine Überlegung ist jedoch ob das Ganze auch kabelgebunden zu realisieren wäre da Router etc. an der Verteilung verfügbar wären.
Hat jemand eine Idee für eine Alternative zu den Sonoffs oder ist das schon die kostengünstigste Lösung?
Bin gelernter E Installateur löten usw. wären also kein Problem.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß
Addi
-
Guck dir Mal Shelly's an.
Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
-
…. kostngünstig ist anders .....
egal: einfach mal den homematic - produktkatalog durcharbeiten ggf ist da ja was dabei - was auf dauer "kostengünstig" ist.
-
Was ist bei den Shelly's nicht kostengünstig. Also 10€ im Vergleich zu über 40€ für Homematic finde ich schon recht günstig.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
-
Ich bin im Moment bei ~4,5 € pro sonoff + ~ 2€ für Relais pro Lampenschaltung. Ich hatte gedacht man könnte evtl. mit den 5v vom Relais auch direkt die GPIOs am Raspi oder Arduino o. Ä. schalten bzw. Schaltzustand erkennen und in Iobroker steuern. Dann bräuchte ich nicht je einen sonoff?