NEWS
Telegram: nervige Fehler im Log
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Telegram-Adapter nun seit ein paar Wochen, allerdings nicht besonders intensiv. Dennoch würde ich sagen, dass alles fehlerfrei funktioniert.
Das einzige, was mich tierisch nervt, sind die zwei Fehlermeldungen, die mir der Adapter jeden Tag ins Log schreibt:
host.srv-iobroker1 2019-01-20 05:04:00.515 error instance system.adapter.telegram.0 terminated with code 156 () telegram.0 2019-01-20 04:01:15.073 error polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESETJeden Tag zu den gleichen Uhrzeiten die gleichen Meldungen.
Nun, ich hatte mal darüber gelesen, dass der Adapter jeden Tag vorsorglich neu gestartet wird. Hat sicherlich seine Berechtigung. Aber muss man denn da zwei Fehlermeldungen ins Log schreiben? Hätte nicht auch eine Info gereicht?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die Meldung loswerde.
-
Schau mal genau hin. Das sind zwei komplett verschiedene Uhrzeiten.
5:04 Uhr ist der Auto restart. Eine Zeile
Das andere ist kurz nach 4uhr … vllt dein automatischer dsl reconnect vom Router?? Und damit ist die Internet Verbindung weg? Das ist der Grund für die andere Meldung.
Gesendet vom Handy ...
-
Danke für den Input. Ja, das stimmt. 4 Uhr nachts läuft ein Script auf meinem Router, das die Zwangstrennung auf eine definierte Uhrzeit legt. Das hatte ich gerade garnicht im Blick, weil das seit Jahren so reibungslos funktioniert.
Dennoch - warum muss da ein Error ins Log geschrieben werden? Bei der Zwangstrennung kann man sicherlich darüber streiten, ob das sinnvoll ist, denn der Adapter kann ja nicht erkennen, dass das normal und Absicht ist. Aber bei dem automatischen Adapterneustart muss das doch nicht sein. Immerhin handelt es sich dabei ja nicht um einen Fehler im eigentlichen Sinn, sondern eine Funktion, die der Entwickler absichtlich eingebaut hat.
Kann man diese Meldung(en) irgendwie unterdrücken?
-
ich habe seit Ewigkeiten 2 Instanzen des Telegram Adapters laufen, aber die Meldungen hab ich bei mir nicht.
Ich hab die Log-Stufe auf "Error" gestellt und in der Adapter-Konfig unter Nachrichten die Texte entfernt.
Seitdem ist das Log sauber, es sei denn der Telegramm Adapter hat Verbindungsprobleme. Das war mal relativ häufig, ist aber im Moment ruhig (Polling Error)
-
Dennoch - warum muss da ein Error ins Log geschrieben werden? Bei der Zwangstrennung kann man sicherlich darüber streiten, ob das sinnvoll ist, denn der Adapter kann ja nicht erkennen, dass das normal und Absicht ist. Aber bei dem automatischen Adapterneustart muss das doch nicht sein. Immerhin handelt es sich dabei ja nicht um einen Fehler im eigentlichen Sinn, sondern eine Funktion, die der Entwickler absichtlich eingebaut hat. `
Wozu ist ein Log denn da wenn nicht um auf Fehler (Uups, Verbindung zu Telegram unerwartet beendet) und Adapter-Start/Stop/Aktionen (da ist was passiert) hinzuweisen?
-
Da hast du schon recht. Dennoch finde ich, dass der fest einprogrammierte Adapter-Neustart nicht unbedingt ein error sein sollte.
Dadurch ist der Log-Eintrag in der Seitenleiste/Menü immer rot und diese Funktion für alle Telegram-Nutzer irgendwie unbrauchbar.
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit den "polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET" beim DSL reconnect zu unterbinden?
Vielleicht ist es ja möglich diesen ins Debug zu verschieben oder den Fehler erst auszugeben wenn er 5x oder so aufgetreten ist?
Haltet ihr das für sinnvoll und wäre das umsetzbar?