NEWS
Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit dran, habe exakt das gleiche Problem wie der TE. Auf Kommandozeilenebene funktioniert alles, aber der Adapter bleibt immer mit der Meldung
sbfspot.0 2019-01-14 18:00:01.617 error Error while performing Query. sbfspot.0 2019-01-14 18:00:01.609 debug SELECT * from Inverters sbfspot.0 2019-01-14 18:00:01.609 debug sqlite Database is connected ... sbfspot.0 2019-01-14 18:00:01.609 debug --- connecting to /home/pi/smadata/SBFspot.db
hängen. Da wäre ich ebenfalls für einen Tip dankbar.
Norbert
-
Hm, keiner eine Idee?
-
Wenn wir hier nicht weiterkommen, baue ich die Fehlerbehandlung nochmal um,
so dass wir Fehlercode sehen… `
Hilft es evtl. wenn ich Dir meine SBFspot.db zukommen lassen ?
-
Hallo zusammen,
ich würde mich hier auch mal einklinken.
Habe ein ioBroker Multihost System. Bei den Wechselrichtern ist ein Raspberry als ioBroker Slave der die Daten entgegen nimmt und die Datenbank befüllt. Das kann ich mir auf der Kommandozeile entsprechend ansehen.
Der ioBroker Adapter (auf dem Raspberry Host installiert) verabschiedet sich mit der Fehlermeldung, das der das sqlite3 Modul nicht finden kann.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegt.
Auf der Kommandozeile greife ich ja via sqlite3 auf die Datenbank zu… !?!
So sehen die Log-Einträge aus:
-
@burningV@web.de:Hallo zusammen,
ich würde mich hier auch mal einklinken.
Habe ein ioBroker Multihost System. Bei den Wechselrichtern ist ein Raspberry als ioBroker Slave der die Daten entgegen nimmt und die Datenbank befüllt. Das kann ich mir auf der Kommandozeile entsprechend ansehen.
Der ioBroker Adapter (auf dem Raspberry Host installiert) verabschiedet sich mit der Fehlermeldung, das der das sqlite3 Modul nicht finden kann.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegt.
Auf der Kommandozeile greife ich ja via sqlite3 auf die Datenbank zu… !?!
So sehen die Log-Einträge aus:
Bildschirmfoto 2019-01-17 um 17.57.33.png `
Wie installierst du den Adapter? Die Fehlermeldung besagt, dass das npm-Modul sqlite3 fehlt. Normalerweise wird das bei der Installation des Adapters mit installiert. Es kann aber sein, dass sqlite3 gebaut werden muss, weil die binaries für dein System nicht geladen werden können (das passiert auf meine A10 bzw. A20-Systemen mit armbian genau so). Wenn nun das Bauen schief geht, bekommst du genau diese Meldung.
Probier mal folgendes
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot sudo npm install
Wenn hier beim sqlite3-Bauen etwas schief geht, solltest du das geloggt bekommen…
Außerdem solltest du den Adapter auf dem gleichen System installieren, auf dem auch sbfspot inkl. der Datenbank installiert ist. Wenn du eh schon ein Multihost-System hast, sollte das ja kein Problem sein.
-
Wenn wir hier nicht weiterkommen, baue ich die Fehlerbehandlung nochmal um,
so dass wir Fehlercode sehen… `
Hilft es evtl. wenn ich Dir meine SBFspot.db zukommen lassen ? `
Ich baue mir jetzt erst mal ein Testsystem mit sqlite auf. Scheint ja ein Problem zu sein, welches mehrere haben..
Edit:
Ich kann das Problem nachvollziehen, nachdem ich ein komplett neues System (inkl. SBFspot, Datenbank und iobroker Adapter) aufgesetzt habe:
host.espressobin 2019-01-19 16:41:08.548 info instance system.adapter.sbfspot.0 terminated with code 0 (OK) sbfspot.0 2019-01-19 16:41:08.463 debug cleaned everything up... sbfspot.0 2019-01-19 16:41:02.483 error Error while performing Query in GetInverter. Error: SQLITE_CANTOPEN: unable to open database file sbfspot.0 2019-01-19 16:41:02.483 debug SELECT * from Inverters sbfspot.0 2019-01-19 16:41:02.483 debug sqlite Database is connected ... sbfspot.0 2019-01-19 16:41:02.483 debug --- connecting to /home/datalogger/projects/sbfspot/smadata/SBFspot.db sbfspot.0 2019-01-19 16:41:02.483 info start with sqlite sbfspot.0 2019-01-19 16:41:02.482 info starting. Version 2.2.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot, node: v8.15.0
-
Das Problem lässt sich einfach lösen:
Wir benötigen Schreibrechte auf den Ordner, der die SBFspot.db Datenbank enthält.
ls -all drwxr-xr-x 2 datalogger datalogger 4096 Jan 19 16:16 smadata
dann
chmod -R 777 smadata
ergibt
ls -all drwxrwxrwx 2 datalogger datalogger 4096 Jan 19 16:16 smadata
-
Danke für deine Rückmeldung
` > Wie installierst du den Adapter? Die Fehlermeldung besagt, dass das npm-Modul sqlite3 fehlt. Normalerweise wird das bei der Installation des Adapters mit installiert. Es kann aber sein, dass sqlite3 gebaut werden muss, weil die binaries für dein System nicht geladen werden können (das passiert auf meine A10 bzw. A20-Systemen mit armbian genau so). Wenn nun das Bauen schief geht, bekommst du genau diese Meldung.Probier mal folgendes
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot sudo npm install
Wenn hier beim sqlite3-Bauen etwas schief geht, solltest du das geloggt bekommen… `
Das hier ist der Log vom Bauen:pi@ioBroker-Raspi:~ $ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot pi@ioBroker-Raspi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot $ sudo npm install npm WARN deprecated gulp-util@3.0.8: gulp-util is deprecated - replace it, following the guidelines at https://medium.com/gulpjs/gulp-util-ca3b1f9f9ac5 npm WARN deprecated hoek@2.16.3: This version is no longer maintained. Please upgrade to the latest version. npm WARN deprecated boom@2.10.1: This version is no longer maintained. Please upgrade to the latest version. npm WARN deprecated cryptiles@2.0.5: This version is no longer maintained. Please upgrade to the latest version. npm WARN deprecated graceful-fs@3.0.11: please upgrade to graceful-fs 4 for compatibility with current and future versions of Node.js npm WARN deprecated minimatch@2.0.10: Please update to minimatch 3.0.2 or higher to avoid a RegExp DoS issue npm WARN deprecated minimatch@0.2.14: Please update to minimatch 3.0.2 or higher to avoid a RegExp DoS issue npm WARN deprecated graceful-fs@1.2.3: please upgrade to graceful-fs 4 for compatibility with current and future versions of Node.js > sqlite3@3.1.7 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3 > node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp info it worked if it ends with ok node-pre-gyp verb cli [ '/usr/bin/node', node-pre-gyp verb cli '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/node_modules/.bin/node-pre-gyp', node-pre-gyp verb cli 'install', node-pre-gyp verb cli '--fallback-to-build' ] node-pre-gyp info using node-pre-gyp@0.6.31 node-pre-gyp info using node@8.14.1 | linux | arm node-pre-gyp verb command install [] node-pre-gyp info check checked for "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" (not found) node-pre-gyp http GET https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Tried to download(undefined): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.7 and node@8.14.1 (node-v57 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding' node-pre-gyp verb command build [ 'rebuild' ] node-pre-gyp http 403 https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.7 and node@8.14.1 (node-v57 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http 403 status code downloading tarball https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp verb command build [ 'rebuild' ] gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.14.1" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/.node-gyp" gyp WARN install got an error, rolling back install gyp WARN install got an error, rolling back install gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/.node-gyp' gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3 gyp ERR! node -v v8.14.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm' (1) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29) node-pre-gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:915:16) node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:209:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3 node-pre-gyp ERR! node -v v8.14.1 node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.6.31 node-pre-gyp ERR! not ok Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm' (1) gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.14.1"@3.0.8 gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/.node-gyp" gyp WARN install got an error, rolling back install gyp WARN install got an error, rolling back install gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/.node-gyp' gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3 ERR! node -v v8.14.1.] / postinstall: info lifecycle mysql@2.16.0~postinstall: mysql@2.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@3.1.7 (node_modules/sqlite3): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@3.1.7 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 added 280 packages from 464 contributors and audited 1432 packages in 47.735s found 22 vulnerabilities (3 low, 13 moderate, 6 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details</anonymous>
Da scheint mächtig was schief zu laufen.
Wenn ich das richtig interpretiere, versucht er sqlite3 Version 3.1.7 zu installieren.
Bei derInstallation von SBFspot wurde aber bereits sqlite3 Version 3.16.2 installiert.
Hängt das evtl. damit zusammen?
pi@ioBroker-Raspi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot $ sqlite3 SQLite version 3.16.2 2017-01-06 16:32:41 Enter ".help" for usage hints. Connected to a transient in-memory database. Use ".open FILENAME" to reopen on a persistent database. sqlite>
> Außerdem solltest du den Adapter auf dem gleichen System installieren, auf dem auch sbfspot inkl. der Datenbank installiert ist. Wenn du eh schon ein Multihost-System hast, sollte das ja kein Problem sein.
Adapter, SBFspot und Datenbank sind auf dem selben System.Die Rechte auf die Datenbank habe ich auch schon vor ein paar Tagen angepasst!
Zur Info: Haupt-Host ist eine Cubieboard 3, Sub-Host ist ein Raspberry mit den SBFspot Installationen. Außerdem läuft auf dem Raspberry noch der KM200 Adapter.
-
Bei sqlite musst du zwischen zwei Paketen unterscheiden: einmal sqlite3 als Linux SQL-Datenbank-Engine. Das installierst du bei Installation von sbfspot in der Version 3.16.2. Zum anderen gibt es das NPM Package sqlite3 als wrapper, um sqlite in NPM zu nutzen. Das installiert der Adapter als Abhängigkeit in der Version 3.1.7 automatisch mit.
Laut log geht die Installation bzw. das Bauen des NPM package schief. Eine richtige Fehlermeldung sehe ich aber nicht, außer, dass root (durch sudo) keine Rechte auf den Pfad /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/.node-gyp hat.
Ich habe mir angewöhnt, nach Installation von iobroker in /opt/iobroker die Rechte generell zu ändern:
cd /opt/ sudo chmod -R 777 iobroker
-
Das Problem lässt sich einfach lösen:
Wir benötigen Schreibrechte auf den Ordner, der die SBFspot.db Datenbank enthält.
ls -all drwxr-xr-x 2 datalogger datalogger 4096 Jan 19 16:16 smadata
dann
chmod -R 777 smadata
ergibt
ls -all drwxrwxrwx 2 datalogger datalogger 4096 Jan 19 16:16 smadata ```` `
Super , Danke schön. Das war es, hätte man(n) auch selber drauf kommen können. :lol:
-
Kann es sein das etwas beim einlesen der Daten etwas nicht klappt. Das Ding ist ja mittleweile fast 10MB groß.
Auf die Datenbank habe alle Leserechte, sollte auch reichen.
pi@raspberrypi:~/smadata $ ls -l total 9300 drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Jan 6 12:58 2016 drwxr-xr-x 3 pi pi 20480 Jan 6 12:58 2017 drwxr-xr-x 3 pi pi 12288 Jan 6 12:58 2018 drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Jan 12 00:02 2019 drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jan 12 09:30 logs -rw-r--r-- 1 pi pi 9472000 Jan 12 16:45 SBFspot.db ```` `
Ja Danke, das war es. Mit Schreibrechten funktioniert es.
Hatte ja schon angemerkt, dass nur Leserechte für die Datei vorhanden sind. Warum benötigt der Adapter denn Schreibrechte ?
Ich dachte der holt sich nur die Infos aus der Datenbank.
Nachtrag: Die Objektdaten kommen nun alle sauber rein. Was muß ich denn im vis-Widget eintragen nur "sbfspot.0"? Die Seriennummer auch oder kann ich die weglassen, wenn ich eh nur einen haben? In beiden Fällen sehe ich aber keine Anzeige. :? Die Einheit für EToday und ETotal müsste übrigens 'Wh' statt 'W' sein.
17586_sbfspot.png -
> Warum benötigt der Adapter denn Schreibrechte ?
Die Schreibrechte braucht nicht der Adapter, sondern die DB engine…> Was muß ich denn im vis-Widget eintragen nur "sbfspot.0"?
Du musst die Instanz und die Seriennummer eintragen. Aus beiden wird die OID bestimmt. -
Hallo nochmal,
prinzipiell geht es jetzt auch bei mir. Danke für den Support
Die Tagesanzeige war immer leer, das history-Object steht z.B. auf "[{"time":null,"value":19559}]", deswegen habe ich das erst nicht gemerkt.
Wenn man das Datum im falschen Format eingibt geht übrigens auch nichts :oops:
Die Anzeige mit 30 Tage/12 Monate/Jahre funktioniert, es fehlt dann aber immer die X-Achse, obwohl die natürlich aktiviert ist.
Ich will mir auch die Leistung der einzelnen Strings/Spannungen usw anzeigen, deswegen muss ich wohl eh auf history und flot ausweichen.
Sfbplot importiert mir dann nur zyklisch die Objekten aus der Datenbank.
-
Ich hab leider noch keinen Erfolg zu verbuchen.
Sämtliche Versuche laufen immer wieder auf diese eine Ausgabe der Installation raus:
pi@ioBroker-Raspi:/opt/iobroker $ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot pi@ioBroker-Raspi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot $ sudo npm install > sqlite3@3.1.7 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3 > node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp info it worked if it ends with ok node-pre-gyp verb cli [ '/usr/bin/node', node-pre-gyp verb cli '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/node_modules/.bin/node-pre-gyp', node-pre-gyp verb cli 'install', node-pre-gyp verb cli '--fallback-to-build' ] node-pre-gyp info using node-pre-gyp@0.6.31 node-pre-gyp info using node@8.14.1 | linux | arm node-pre-gyp verb command install [] node-pre-gyp info check checked for "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" (not found) node-pre-gyp http GET https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Tried to download(undefined): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.7 and node@8.14.1 (node-v57 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding' node-pre-gyp verb command build [ 'rebuild' ] node-pre-gyp http 403 https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.7 and node@8.14.1 (node-v57 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http 403 status code downloading tarball https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp verb command build [ 'rebuild' ] gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.14.1" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/.node-gyp" gyp WARN install got an error, rolling back install gyp WARN install got an error, rolling back install gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/.node-gyp' gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3 gyp ERR! node -v v8.14.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm' (1) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29) node-pre-gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:915:16) node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:209:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3 node-pre-gyp ERR! node -v v8.14.1 node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.6.31 node-pre-gyp ERR! not ok Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm' (1) gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.14.1" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/.node-gyp" gyp WARN install got an error, rolling back install gyp WARN install got an error, rolling back install gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/.node-gyp' gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3 gyp ERR! node -v v8.14.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.7 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@3.1.7 (node_modules/sqlite3): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@3.1.7 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 audited 6695 packages in 27.189s found 17 vulnerabilities (2 low, 13 moderate, 2 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details</anonymous>
Nach verschiedenen Analysen musste ich feststellen, dass das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/ wo angeblich Rechte fehlen, gar nicht existiert.
pi@ioBroker-Raspi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules $ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/ -bash: cd: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot/node_modules/sqlite3/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
So ganz langsam macht sich auch eine gewisse Resignation breit und ich überlege eine Alternative ohne den installierten Adapter.
… oder vielleicht auch der Versuch auf die mySQL Variante umzusteigen, wobei ich mir in meinem Fall auch da nicht sicher bin ob der Adapter dann funktioniert.
Ich werd jetzt auf jeden Fall erst mal alles wieder runter werfen...
Viele Grüße
-
Das Verzeichnis existiert nicht, da der Fehler bei mkdir (also beim Anlagen des Verzeichnisses) auftritt. Aus meiner Sicht fehlen die Rechte, das Verzeichnis entsprechend anzulegen…
Ich würde dem gesamten iobroker-Verzeichis Vollzugriff gewähren:
Gruß
René
-
@burningV@web.de:So ganz langsam macht sich auch eine gewisse Resignation breit `
Soll es nicht!Wir haben in letzter Zeit einiges am ioBroker umgebaut und benötigen daher dringend Informationen, wo es noch klemmt, damit wir das ausmerzen können.
Eigentlich sollte es inzwischen wieder alles tun.
Daher bitte folgende Fragen beantworten:
Wie (genau) hast du ioBroker installiert?
Wann war das ?
Gruß
Rainer
-
Die Anzeige mit 30 Tage/12 Monate/Jahre funktioniert, es fehlt dann aber immer die X-Achse, obwohl die natürlich aktiviert ist. `
Kannst du mir dazu im https://github.com/rg-engineering/ioBroker.sbfspot/issues ein issue erstellen? (evtl. mit screenshots?)
-
Die Anzeige mit 30 Tage/12 Monate/Jahre funktioniert, es fehlt dann aber immer die X-Achse, obwohl die natürlich aktiviert ist. `
Kannst du mir dazu im https://github.com/rg-engineering/ioBroker.sbfspot/issues ein issue erstellen? (evtl. mit screenshots?) `
Gerade geschehen
-
Das Verzeichnis existiert nicht, da der Fehler bei mkdir (also beim Anlagen des Verzeichnisses) auftritt. Aus meiner Sicht fehlen die Rechte, das Verzeichnis entsprechend anzulegen…
Ich würde dem gesamten iobroker-Verzeichis Vollzugriff gewähren:
Gruß
René `
Hallo René
Das ioBroker Verzeichnis hat Vollzugriff:
pi@ioBroker-Raspi:~ $ cd /opt/ pi@ioBroker-Raspi:/opt $ ls -al insgesamt 20 drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dez 26 11:23 . drwxr-xr-x 21 root root 4096 Jan 12 23:54 .. drwxrwxrwx 7 root root 4096 Jan 25 22:23 iobroker drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 13 14:37 pigpio drwxr-xr-x 7 root root 4096 Nov 13 14:14 vc pi@ioBroker-Raspi:/opt $
Trotzdem funktioniert die Installation nicht:
pi@ioBroker-Raspi:/opt/iobroker $ sudo npm install > sqlite3@3.1.7 install /opt/iobroker/node_modules/sqlite3 > node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp info it worked if it ends with ok node-pre-gyp verb cli [ '/usr/bin/node', node-pre-gyp verb cli '/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/node_modules/.bin/node-pre-gyp', node-pre-gyp verb cli 'install', node-pre-gyp verb cli '--fallback-to-build' ] node-pre-gyp info using node-pre-gyp@0.6.31 node-pre-gyp info using node@8.14.1 | linux | arm node-pre-gyp verb command install [] node-pre-gyp info check checked for "/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" (not found) node-pre-gyp http GET https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Tried to download(undefined): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.7 and node@8.14.1 (node-v57 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding' node-pre-gyp verb command build [ 'rebuild' ] node-pre-gyp http 403 https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.7 and node@8.14.1 (node-v57 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) node-pre-gyp http 403 status code downloading tarball https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.7/node-v57-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp verb command build [ 'rebuild' ] gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.14.1" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/.node-gyp" gyp WARN install got an error, rolling back install gyp WARN install got an error, rolling back install gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/.node-gyp' gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/sqlite3 gyp ERR! node -v v8.14.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm' (1) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29) node-pre-gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:915:16) node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:209:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/sqlite3 node-pre-gyp ERR! node -v v8.14.1 node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.6.31 node-pre-gyp ERR! not ok Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm' (1) gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.14.1" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/.node-gyp" gyp WARN install got an error, rolling back install gyp WARN install got an error, rolling back install gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/.node-gyp' gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+ gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/sqlite3 gyp ERR! node -v v8.14.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm WARN lifecycle iobroker.inst@1.3.1~install: cannot run in wd iobroker.inst@1.3.1 node lib/checkVersions.js (wd=/opt/iobroker) npm WARN lifecycle iobroker.inst@1.3.1~postinstall: cannot run in wd iobroker.inst@1.3.1 node lib/install.js (wd=/opt/iobroker) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@3.1.7 (node_modules/sqlite3): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@3.1.7 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 audited 2427 packages in 44.068s found 40 vulnerabilities (19 low, 13 moderate, 8 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details</anonymous>
Mit den Pfadangaben habe ich das Gefühl er versucht sich ein Armbian-Paket zu laden obwohl er auf nem Raspberry läuft.
Ich habe dann versucht das erste Verzeichnis bei dem der Zugriff scheitert manuell anzulegen (mkdir /opt/iobroker/node_modules/sqlite3/lib/binding) und die Installation nochmal laufen zu lassen. Mit dem selben Ergebnis.
` > Daher bitte folgende Fragen beantworten:
Wie (genau) hast du ioBroker installiert? `
1. Armbian Image für mein Cubieboard, danach ioBroker Installation über die Konsole nach dieser Anleitung:http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
Die sah dort aber noch ein bißchen anders aus.
2. Feste IP vergeben
3. Multihostbetrieb als 'Master' aktivieren
4. Update via Web-Interface
5. Installation der ersten Adapter (DWD, vis, HomeMatic, …) über das Web Interface
6. erste Scripts erstellt und getestet.
7. Installation eines Raspberry 3b+ über das Image: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8038&lang=de
8. Feste IP
9. Raspberry Pi als Multihost 'Slave' mit dem Master verbinden
10. Installation des KM200 Adapter auf dem Raps für die Heizung
11. Installation von SBFspot und Verbindung via Bluetooth zu den Wechselrichtern
12. Installation des SBFspot Adapters via Web Interface
> Wann war das ?
Die Installation hab ich Anfang Dezember 2018 durchgeführt.Bis auf den SBFspot Adapter läuft bis jetzt auch alles.
Die Adapter sind auch auf dem richtigen Host installiert!
Danke für eure Mühen
Thorsten
-
Hallo, noch eine allgemeine Frage zum dem Adapter: Kann ich beim SBFspot-Widget auswählen, welche Wandler-Parameter ich ausgeben will ?
Ich möchte z.B. verschiedene Strings / Spannungen / Temperatur etc. anzeigen.
Ich habe jetzt auch die Datenpunkte eine Historie gesetzt und diese per flot angezeigt.
Aber das ist ja auch irgendwie doppelt weil ich die Messwert-Historie dann in der Datenbank und nochmal in der History-Modul habe.
Etwas Offtopic: Oder kann ich die sqlite3-Datenbank direkt abfragen? Der SQL-Adapter ist dafür ja nicht gedacht.