NEWS
TVHeadend auslesen ?
-
Google is your friend. In Google mal "tvheadend rest api" eintippen. Der erste Treffer beschreibt das Rest API, das man mit http Post ansprechen kann.
Das geht und ich hatte es mal kurz probiert, allerdings sind mir keine vernünftigen Use Cases eingefallen.
Würde mich interessieren, was Du damit vorhast. Habe seit einigen Jahren das gleiche Setup wie Du.
Bei mir läuft Tvheadend in einem Synology Docker.
-
Falls noch jemand sucht, hier ist eine gute Übersicht der Befehle
-
Ein Use Case, den ich mal überlegt hätte, wäre die Auswertung, welche Sendungen und Kanäle wir überhaupt schauen.
Diese Auswertung der Kanäle hätte das Ziel ggf. bestimmte Kanäle aus dem EPG zu löschen, die wir nie benutzen, um das EPG übersichtlicher zu machen.
Hat jemand schon so etwas versucht?
Ansonsten fällt mir realistisch nicht viel ein.
Eine automatische Programmierung nach automatisch gelernten, persönlichen Vorlieben wäre natürlich nicht schlecht, aber das erscheint mir als ein sehr komplexes Problem, das wahrscheinlich schon KI Ansätze benötigen würde.
Einfacher wäre es, TV Movie zu parsen und immer die Top Empfehlungen aufzunehmen. Kommt aber für mich nicht in Frage, weil die Top Empfehlungen nicht meine Interessen treffen.
Allgemein ist bei uns die Priorität von linearem Fernsehen und TV Headend deutlich zurückgegangen. Selbst den von meiner Frau geliebten Tatort schauen wir aus der Mediathek, weil ich zu faul bin, TV Headend zu programmieren. Ansonsten werden die 2 h Fernsehenzeit pro Tag auch verstärkt von Netflix abgedeckt. Vielleicht kann ich mittelfristig auch ganz auf TVheadend verzichten und mir die ganzen Umstände mit diesem Kodi/TVheadend Gefriggele ersparen.
-
Bei uns ist es eher genau andersherum. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich nur eine bestehende Kabelfernsehenverkabelung nutzen kann und diese per Unicable auf Sat umgestellt habe. Zusätzlich hat nicht jedes Zimmer einen Anschluss. Dort kann ich dann nur per Wlan oder Lan empfangen. Somit habe ich dort nur die Möglichkeit per TVH.
Als Use Case gibt es einiges was man machen kann, da sind keine Grenzen gesetzt sofern die Werte eingelesen werden.
-
Hey. Auch wenn es OffTopic ist. Aber mit welcher Virtualisierung hast du die VM umgesetzt? Bei mir wollte es mit Virtual box und USB Receivern nicht flüssig funktionieren.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Hallo,
Ich habe mich irgendwann von USB Receivern verabschiedet weil ich insg 4 unabhaengige Teilnehmer brauche —> daher Einspeisung asat ins Lan via Digibit Receiver.
2 Jahre lang lief es auf einem Pi3 und jetzt. Mit einem Nuc6 unter Proxmox VM mit Debian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Was wären denn das für Use Cases?
-
Moin,
also ich dachte da so an folgendes, da die Infos ja auch alle verfügbar sind:
-
welcher Tuner läuft gerade
-
Tuner online ja/nein
-
TVH online ja/nein
-
wieviel Muxes / Services mit welchem Status
-
welcher User schaut gerade was
-
Status
-
Autostart Aufnahmen / Aufnahmen allgemein / was wird aufgenommen
Im Prinzip so Infos aus dem System wie zum Beispiel wie per snmp von einem Drucker oder Nas um die Infos dann zentral darzustellen.
-
-
Ok. Das sind ziemlich "low level" Use Cases.
Ist mir nicht ersichtlich, wozu Du die Infos verwenden willst. (echte Frage).
1. Zur Programmierung von Tvheadend nehme ich ein geeignetes Frontend (Kodi). Das Frontend durch ioBroker zu ersetzen, erscheint mir nicht sinnvoll.
2. Wenn TVheadend offline ist, dann sehe ich das in Kodi sofort.
3. Welche Tuner (bei mir sind es 4) aktiv ist, interessiert mich eigentlich nicht. Warum sollte es mich interessieren?
4. Was aufgenommen wird und wurde, sehe ich auch in Kodi. Das ist ja die Grundfunktion.
5. Welche User??. Bei mir ist der User, der der bei uns vorm Fernseher sitzt. Das ist in unserem Haushalt relativ klar, wer das ist. Aber vielleicht übersehe ich hier einen Punkt.
-
Ein Use Case würde mir einfallen.
Ich habe eine Ferienwohnung und würde dort gerne die Aufnahmen wiedergeben, die ich zuhause auf meinem Nas mit TVheadend aufgenommen habe. Leider ist die Internetverbindung zulangsam, so dass der Stream ruckelt.
Man könnte versuchen, TVheadend so zu programmieren, dass wenn ich in der Ferienwohnung bin, der Stream encodiert wird, um Bandbreite zu sparen. Ich muss mit kleiner 4 MBit/s auskommen.
Keine Ahnung, ob das geht.
-
Es war ja nur eine Idee.
Der Usecase ist derselbe wie bei Druckerinformationen auch oder Daten aus der Fritzbox.
All das kann ich per Herstellerseitenaufruf im internen Netzwerk bekommen trotzdem holen sich die Leute die Daten in den iobroker um dort zentral per vis alles sich anzeigen zu lassen und die Daten in welcher Form auch immer weiterzuverarbeiten.
Wenn das hier nicht gewünscht ist, ist das OK aber ich würde halt gerne EINE Seite haben wo ich umgehend einen Gesamtüberblick der wichtigsten Daten habe !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@Marty56 said in TVHeadend auslesen ?:
Ich habe eine Ferienwohnung und würde dort gerne die Aufnahmen wiedergeben, die ich zuhause auf meinem Nas mit TVheadend aufgenommen habe. Leider ist die Internetverbindung zulangsam, so dass der Stream ruckelt.
Man könnte versuchen, TVheadend so zu programmieren, dass wenn ich in der Ferienwohnung bin, der Stream encodiert wird, um Bandbreite zu sparen. Ich muss mit kleiner 4 MBit/s auskommen.
offtopic:
dazu legst du dir in TV-Headend einen User mit einem entsprechenden Streamingprofil an ...
geht halt nur wenn TV-Headend auch auf entsprechender Hardware (also nicht Raspi) lauft die transcoden kann/schafft. -
@AndiM
Danke. Das hatte ich schon gesehen, aber es ist - wie vieles bei TvHeadend - total intransparent, was funktioniert und was nicht.
Ich habe eine Synology DS 218+, die sogar hardware basiertes Transcoding unterstützt. Aber diese Profile bewirken da gar nichts.Aber sei es drum. Der Use Case ist nicht so wichtig und ich bin immer froh, wenn ich an diesem TVheadend Server und seinen super schlechten User Interface nicht herumfrickeln muss.