NEWS
[Frage] Welche Geräte/Systeme könnt ihr mir empfehlen?
-
Hallo zusammen,
ich bin Neuling im "Smart Home"-Bereich, kenne mich mit dem Raspberry Pi & Co. aber relativ gut aus.
In meiner aktuellen Wohnung möchte ich vorerst einfach nur ein wenig mit Smart Home herumprobieren.
Dafür habe ich mir einen Raspberry Pi 3b+ besorgt, mit meinem WLAN verbunden und ioBroker installiert.
ioBroker bietet ja eine extrem hohe Auswahl an Adaptern und genau das überfordert mich jetzt ein wenig.
Anfangs wären für mich schaltbare Steckdosen und Glühbirnen interessant. Später eventuell auch smarte Klingeln und Rollos (Ikea hat für Letzteres mit Trådfri ja vor kurzem etwas in sein Sortiment aufgenommen).
Ich habe mir zum Beispiel schon die schaltbare WLAN-Steckdose HS110 von TP-Link angeschaut. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint bei diesem Gerät ja hervorragend zu sein.
Aber es gibt da ja auch noch diverse andere Marken, wie zum Beispiel G-Homa, Xiaomi und Sonoff. Ich bin da noch komplett unentschlossen und offen für eure Vorschläge.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre mir jedoch sehr wichtig.
Wenn es vermieden werden kann, würde ich auf das Löten an Geräten gerne verzichten (um eine Drittanbieter Firmware zu flashen?). Absolut abgeneigt bin ich dem gegenüber aber nicht, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.
Eventuell wäre für mich auch eine Steuerung der Geräte von unterwegs aus interessant.
Einen VPN-Server habe ich zuhause bereits seit längerer Zeit erfolgreich im Betrieb.
Welche Geräte/Syteme könnt ihr mir für meine Pläne empfehlen und worauf sollte ich unbedingt achten?
LG
Julian
-
Also Kostengünstig und wenig gebastelt, Zigbee. Entweder conbee(deconz) oder cc253x(Zigbee).
Bei beiden kann man die Xaomi, Hue und Tradfri Geräte verwenden.
Dank Tradfri gibt es auch schaltbare Steckdosen die sehr günstig sind.
Sonst finde ich nach wie vor Homematic sehr gut, aber es ist teuer.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Hi Julian,
willkommen bei uns
Zum herum probieren ist ein Raspi ideal.
Schaltbare Steckdosen ohne Löten:
Ich stand vor mehreren Monaten vor derselben Herausforderung und hatte mich damals für die Osram Smart+ Steckdosen entschieden, immer wieder mal für 12-14€ verfügbar, mehr würde ich nicht zahlen, wenn man etwas Geduld hat.
Können eingebunden werden über Zigbee-Stick, oder – was ich für Einsteiger empfehlen würde, weil es schnell geht – über eine Philips Hue Bridge, der kostet halt gut 20€ extra.
Mit den Osram-Plugs hast Du den Vorteil der Erweiterbarkeit, diese kannst Du dann später über einen Zigbee-Stick einbinden und sie fungieren als „Repeater“ des Zigbee-Netzes.
Von unterwegs mit der Philips-Hue dann direkt steuerbar, oder dann später alternativ über ioBroker VIS und entsprechend Cloud-Adapter etc.
Glühbirnen setze ich hauptsächlich auch Philips Hue ein, Preis ist leider sehr hoch im Vergleich, aber Bedienung sehr komfortabel, und auch da würde ich Angebote abwarten, oft in Kombination mit der Bridge günstiger zu bekommen.
Und jetzt gibt es noch 1000 andere Möglichkeiten: Ikea-Glühbirnen, oder aus China, OBI-Steckdosen zum löten (Suche hier im Forum), WiFi-Tuya-Steckdosen (viewtopic.php?t=18029#p188307) usw.
Am schnellsten und einfachsten kannst Du wohl u.a. mit Osram-Steckdosen und Philips-Hue-Birnen mit der Hue-Bridge starten, aber das kostet auch entsprechend. Frag weitere 10 User, und Du bekommst 11 andere Meinungen
Dank ioBroker kannst Du später auch alle Systeme kombinieren, neue hinzufügen, usw.
P.S. hat sich jetzt mit Jey Cee's Antwort überschnitten…
-
Vielen Dank für eure Antworten
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren die Steckdosen von Osram und Ikea per Funk, genauso wie ZigBee (RaspBee Aufsatz für Raspberry Pi).
RaspBee unterstützt laut Datenblatt ja eine Reichweite von bis zu 500 Metern. Natürlich verringern dicke Wände die Reichweite wahrscheinlich enorm.
Wie kann ich diese Reichweite erweitern und wie zuverlässig ist die Steuerung per Funk wirklich?
Bei WLAN-Steckdosen/Lampen kann ich einfach Repeater oder weitere AccessPoints installieren.
LG
Julian
-
Hallo Julian,
ich denke auch das Zigbee ein guter Einstieg ist.
Bei fast allen WiFi Systemen bist du darauf angewiesen entweder die Steuerung über das Interface des Anbieters weiter zu nutzen oder die Geräte mit einer eigenen Firmware auszustatten. Ich persönlich möchte das eigentlich beides nur machen wenn ich keine passende Zigbee Lösung für ein Problem finde - Firmware der Hersteller ist oft sehr auskunftsfreudig, insbesondere dem Hersteller gegenüber, Flashen bedeutet zumeist das Gerät aufmachen und ggf. ein wenig Lötarbeit.
deswegen habe ich mit Zigbee angefangen und kann bestätigen das der einstieg damit gut geht. Aus Kostengründen würde ich mit Ikea Lampen und den Osram Steckdosen anfangen.
Beide haben den Vorteil das sie selber als Repeater die Reichweite des Zigbee Netzes verlängern - streng genommen muss nur die erste Lampe / Steckdose nah genug am RPi liegen um das Netz aufbauen zu können. Trotzdem ist es sinnvoll, die Lampen zum Pairen mit dem Gateway nah an das Gateway zu bringen. Notwendig ist es meines Wissens aber nicht.
Für den Einstig fand ich den Weg über conbee / raspbee einfacher als mit dem cc253x(Zigbee), da ich hier nicht selbst Hand anlegen muss, und schon ohne viel Arbeit im IoBroker eine Steuerung mit Fernbedienung(en) und Web Interface hatte (und als Fallback noch habe falls ich mir den ioBroker kaputt spiele)
A.
-
` > Wie kann ich diese Reichweite erweitern und wie zuverlässig ist die Steuerung per Funk wirklich?
Bei WLAN-Steckdosen/Lampen kann ich einfach Repeater oder weitere AccessPoints installieren. `
Bei Homematic gibt es extra Geräte dafür. Da würde ich mir aber erst Gedanken drum machen, wenn es soweit ist.
Ich nutze für Homematic einen PI2 als CCU mit dem ersten Funkmodul und habe auf 140m² ( Keller, EG, OG, DG ) keine Probleme.
Wenn die CCU im Netzwerkschrank im Keller ist, hatte ich manchmal Störungen im DG.
Also zwei Betondecken dazwischen.
-
Also ZigBee scheint ja echt super zu sein
Wenn das auch noch unabhängig von den jeweiligen Herstellern funktionieren kann, ist es umso besser.
Benötige ich für Glühbirnen und Steckdosen von Ikea Trådfri dann auch noch das Trådfri Gateway? So habe ich es zumindest verstanden.
Und trifft das dann auch auf die Osram Smart+ Steckdosen zu?
So wirklich klar wurde mir das auf den jeweiligen Webseiten der Hersteller leider nicht.
LG
Julian
-
Also ZigBee scheint ja echt super zu sein
Wenn das auch noch unabhängig von den jeweiligen Herstellern funktionieren kann, ist es umso besser.
Benötige ich für Glühbirnen und Steckdosen von Ikea Trådfri dann auch noch das Trådfri Gateway? So habe ich es zumindest verstanden.
Und trifft das dann auch auf die Osram Smart+ Steckdosen zu?
So wirklich klar wurde mir das auf den jeweiligen Webseiten der Hersteller leider nicht.
LG
Julian `
Hallo Julian,Die Hersteller wollen natürlich das ihr Gateway benutzt wird. Notwendig ist das nicht:
Ikea kann ganz ohne Gateway betrieben werden, da jeder Aktor (Lampe, Steckdose) direkt mit den Sensoren verbunden werden kann/soll. Wie die Lampen und Steckdosen von Osram können auch mit dem Gateway von Philips benutzt werden.
Ähnliches gilt für die Aktoren und Sensoren von Xiaomi.
Um das zu umgehen kann man aber auch ein “eigenes” Gateway aufbauen. Dafür braucht man entweder einen geflashten zigbee usb Stick (cc253x) und die dazu passende Software (z.bsp. zigbee2mqtt oder iobroker mit iobroker.zigbee Adapter) oder ein zigbee device von Dresden electronic (conbee oder RaspBee und die dazu passende Software deconz und ggf. iobroker mit iobroker.zigbee Adapter)
Trotzdem muss man bei zigbee aufpassen. Initial funktionieren neue Geräte nur mit dem “eigenen” Gateway und es dauert etwas bis die Unterstützung in deconz / zigbee2mqtt / iobroker.zigbee umgesetzt ist, allerdings sind beide Projekte aktiv und es dauert oft nicht lange bis es geht.
A.
-
Hallo Asgothian!
Ich würde in den nächsten Tagen mal bei Ikea vorbeischauen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für TRÅDFRI dann folgendes Setup:
-
Raspberry Pi mit ioBroker
-
https://www.dresden-elektronik.de/raspbee/ von Dresden-Elektronik (da muss ich dann nichts mehr selbst flashen, richtig?)
-
Die Software https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/products/software/pc/deconz/ <u>ODER</u> https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee zum "Anlernen" neuer Geräte von Ikea TRÅDFRI, Xiaomi & Co.
Da du ja gesagt hast, dass es dauert, bis neue Geräte von deCONZ / ioBroker.zigbee unterstützt werden, gehe ich davon aus, dass die Lampen und Steckdosen von Ikea TRÅDFRI bereits unterstützt werden - ist das korrekt?
In einigen Videos bin ich auch auf Produkte von Xiaomi gestoßen, die man mit ZigBee (für mich also die RaspBee-Aufsteckplatine für den Raspberry Pi) auch ohne Gateway steuern kann. Deren Produkte scheinen ja auch enorm günstig zu sein, wobei ich mir dann die Frage stelle, ob das nicht schon zu günstig ist und die Geräte im Betrieb vielleicht sogar "gefährlich" sein könnten …
Vielen Dank für deine Unterstützung
LG
Julian
-
-
[snip]
-
https://www.dresden-elektronik.de/raspbee/ von Dresden-Elektronik (da muss ich dann nichts mehr selbst flashen, richtig?)
-
Die Software https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/products/software/pc/deconz/ <u>ODER</u> https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee zum "Anlernen" neuer Geräte von Ikea TRÅDFRI, Xiaomi & Co. `
Nicht oder - bei RaspBee oder ConBee ist zwingend deCONZ, und sinnvollerweise ioBroker.deconz einzusetzen. Flashen must du da nichts - ggf. Notwendige Firmware Updates werden von der deconz Software durchgeführt. Im übrigen empfehle ich den “headless” betrieb - ist aber in der Anleitung vom RaspBee gut beschrieben.
Da du ja gesagt hast, dass es dauert, bis neue Geräte von deCONZ / ioBroker.zigbee unterstützt werden, gehe ich davon aus, dass die Lampen und Steckdosen von Ikea TRÅDFRI bereits unterstützt werden - ist das korrekt? `
Ja.In wie weit die xiaomi Geräte gefährlich sind kann ich nicht sagen. Bei den Schaltern ist es so das sie nicht ohne weiteres in de nutzbar sind - sie passen nicht in die normalerweise verbauten wandanschlussdosen.
Ansonsten lese ich eigentlich viel gutes darüber.
Ein Hinweis noch zum RaspBee - er liegt direkt über der wifi Antenne des raspberry pi, daher habe ich den pi per Kabel am Netz und wlan abgestellt, da sich wlan und zigbee das frequenzband teilen.
A.
-
-
Hallo Asgothian,
dann stellt ioBroker.deconz also ein universelles Gateway dar - so habe ich es zumindest auf der Github-Seite gelesen/verstanden.
Die deCONZ-Software muss ich dann einmalig mit dem ioBroker.deconz-"Adapter" verbinden.
Nachdem das erledigt ist, kann ich neue Geräte mit der deCONZ-Software Anlernen und dadurch werden diese Geräte auch automatisch im ioBroker sichtbar.
Habe ich so weit alles richtig verstanden?
Den RaspBee-Adapter habe ich mir schon bei Dresden Elektronik bestellt
Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl. WLAN. Das macht natürlich Sinn.
Eine LAN-Verbindung ist kein Problem. Ich werde die WLAN-Verbindung einfach wieder trennen.
LG
Julian
-
Genau so ist es.
A.
-
Hier ist das meiner Meinung nach mit dem ConBee gut beschrieben: