NEWS
Batterie Status und ZigBee
-
Hallo,
mal wieder das Thema "Battery percent" und ZigBee.
<u>Situation ist wie folgt:</u>
Ich habe verschiedene XIAOMI Geräte (Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Wassermelder usw.) per cc2530 Stick und Osram Smart+ Steckdose am ioBroker. Soweit klappt auch alles.
Den Batterie-Status kann man ja über den Zeitstempel bei "Battery percent" auslesen.
****Welchen Wert fragt Ihr für den Batteriestatus ab?
Zeitstempel oder letzte Änderung?
Wie groß ist bei Euch die Differenz zwischen "Zeitstempel" und "letzte Änderung"?****
Denn (und das finde ich echt merkwürdig) bei einigen Geräte steht als letzte Änderung
2. oder 3. Oktober 2018. Also mehr als 4 Wochen. Das kann doch nicht stimmen. Oder?
Denn dann stimmen ja meine ganzen Batteriewerte auch nicht….
Nachdem die Geräte aber ansonsten funktionieren, muss die Reichweite zum ioBroker ja gegeben sein.
Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar!
-
Die Anzeige "Battery percent" ist meiner Meinung nicht Aussagekräftig.
Hier mal zwei Beispiele: Xiaomi Aqara Temp.sensor 1 "Battery percent" 31 % bei 2,956 V
und der Xiaomi Aqara Temp.sensor 2 "Battery percent" 99 % bei 3,005 V.
Ich werte die Spannung über Blockly aus.
Beste Grüsse paul
-
Hi,
ich werde die Batterie Wert auch über Blockly aus.
Nur welche Werte fragst Du ab?
Kannst Du vielleicht mal ein Sample-Script hochladen bzw. zeigen…
DANKE!
-
Ich fürchte, der state battery.percent wird gar nicht mehr geschrieben. Prinzipiell ja kein Problem, aber wie werde ich die states wieder los?
battery.voltage sollte aber geschrieben werden. Hier habe ich zwar auch nur sporadische Aktualisierungen, aber es könnte ja sein, dass die Sensoren nur bei Spannungsänderung senden. Ich logge die mal.
Und was mir auch aufgefallen ist, bei den Lumi Magnetsensoren wird der state isopen nicht mehr gepflegt. Das übernimmt jetzt der state opened. Und ich wunder mich, dass mein 'Offene Fenster' Script nicht mehr läuft.
-
Ich vergleiche den Batteriewert zyklisch auf 2,5 V.
Das Ergebnis schreibe ich in eine Variable. Hat eine Batterievarable den Wert
True gibt es eine Mail.
Beste Grüße paul
-
Mit aktualisierung des Zigbett Adapters auf v.0.8.0 gibt es den Datenpunkt: "isopen" nicht mehr.
Dieser nennt sich jetzt: "opened".
@paul.honka - könntest du uns dein Script einmal zeigen?
Wäre ich sehr daran interessiert.
Noch lieber natürlich an einem Java.script mit Ausgabe, welcher Sensor leer sein soll
-
Ich vergleiche den Batteriewert zyklisch auf 2,5 V.
Das Ergebnis schreibe ich in eine Variable. Hat eine Batterievarable den Wert
True gibt es eine Mail.
Beste Grüße paul `
Hi ja dein Script würde mich auch interessieren ! Kannst Du es hier zur Verfügung stellen ?
-
Ich mache das für jedes Gerät einzeln und überwache damit gleichzeitig die Erreichbarkeit.
Die Xiaomi Geräte senden mind. 1x pro Stunde ihren Status, was man gut für eine "unreach Prüfung" nutzen kann.
Die Warnung/Meldung schreibe ich in eine HomeMatic Systemvariable über die wiederum eine Push ans Handy geschickt wird.
Zusätzlich wird noch das virtuelle Gerät "Unreach Temp3.STATE" auf true/false gesetzt.
-
Hi
wäre es nicht "sinnvoller" hier das Servicemeldungen Script von @cash so su "universalisieren", das man unterschiedliche State Namen (für die Xiaomi Zigbee dann halt battery.voltage) prüfen kann?
Somit hätte man ein recht universelles Überwachungsscript ....
nur so ein Gedanke, ich kann es nicht, JS ist für mich immer noch Böhmische Dörfer .....
-
Ich hab heute meinen Zigbee-Stick installiert. Nach erfolgreichem Pairen mit einem Aqara Fenster-Kontakt bekomme ich leider keinen Batteriestatus und keine Voltzahl angezeigt. Verbindung ist vorhanden. Beim Öffnen der Tür etc. wird auch geschaltet. Muss ich was weiteres einstellen?